SparkassenStars gewinnen auch das letzte Testspiel vor Saisonbeginn

23.09..2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. ART Giants Düsseldorf 99:85

Die VfL SparkassenStars Bochum gewinnen auch ihr letztes Testspiel. Eine Woche vor Saisonbeginn schlagen die Bochumer den Ligakonkurrenten ART Giants Düsseldorf souverän mit 99:85 in der Rundsporthalle. 

Ohne den grippekranken Sesan Russell, aber mit dem genesenen Lars Kamp und Neuzugang Kalu Ezikpe trat das Banobre-Team gegen die Rheinländer an. Zu Beginn schickte der spanische Headcoach der Bochumer folgende Starting 5 aufs Feld: Geske, Alte, Zdravevski, Friederici, Nelson. Kapitän Geske war der auffälligste Spieler der Anfangsphase. Bereits nach 23 Sekunden traf er den ersten Dreier und erhöhte dann nach einem Spinmove und Mitteldistanzwurf auf 5:1. Leider handelte sich Center Tom Alte schon nach 1:41 Minuten das zweite persönliche Foul ein und wurde erstmal auf die Bank geschickt. Die Gäste aus der Landeshauptstadt kamen nun besser in die Partie und verkürzten den Rückstand auf 9:11. Felix Banobre nahm daraufhin eine Auszeit. Direkt danach traf Quinn Nelson einen Mitteldistanzwurf und Kalu Ezikpe erzielte seine ersten Punkte für die SparkassenStars mit einem Korbleger. Matthew Strange vollendete den 7:0 Lauf mit einem Dreier in Transition. Giants-Coach Florian Flabb nahm daraufhin ein Timeout. Es folgte das erste Highlight der Düsseldorfer: Alexander Möller prüfte die Standfestigkeit der Korbanlage mit einem sehenswerten Dunk. Der Ex-Düsseldorfer Vincent Friederici traf danach zwei Dreier aus der Ecke und brachte sein Team zweistellig in Führung. Das beflügelte den ligaweit besten U22-Spieler der vergangenen Saison. From coast to coast dribbelte Friederici über das Feld und schloss mit einem Floater ab. Zum Viertelende führten die Bochumer mit 29:21. Lars Kamp kam im ersten Viertel nach seiner Sprunggelenksverletzung erstmalig wieder zum Einsatz, musste aber nach einem Schlag auf die Hand für den Rest des Spiels passen. 

Zu Beginn des zweiten Viertels gab es einen Auftakt nach Maß für die SparkassenStars, denn sowohl Nelson als auch Strange trafen für Drei. Anderson antwortete mit einem and one und zog in der nächsten Szene ein Foul. Beide Freiwürfe verwandelte der US-Amerikaner. Nur noch 7 Punkte Rückstand für das Flabb-Team. Nun drehten die Bochumer wieder auf und legten zwei Dreier von Nelson und Friedrici nach. Bei einem Spielstand von 41:28 nahm Florian Flabb die nächste Auszeit bei einer verbleibenden Spielzeit von 04:54 Min. im zweiten Viertel. 

Vincent Friederici hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 13 Punkte erzielt. Matthew Strange schraubte die Führung mit einem Dreier auf +16 hoch, was die höchste Führung der SparkassenStars in der ersten Spielhälfte bedeutete.  Der Texaner setzte dann auch den Schlusspunkt in der ersten Hälfte, als er mit dem Buzzer im Fallen einen tiefen Dreier traf. So ging es mit einem Spielstand von 52:38 für das Banobre-Team die Kabine.

Ex-Düsseldorfer Friederici wird Topscorer und setzt den Schlusspunkt

Die Düsseldorfer kamen mit Energie aus der Pause und verkürzten den Rückstand durch Lecesne und Anderson auf 7 Punkte. Die ersten Punkte für die Bochumer erzielte Tom Alte, der nach seinen frühen Fouls nun wieder von Felix Banobre aufs Feld geschickt wurde. Kalu Ezikpe traf einen spektakulären Flamingo-Shot im Nowitzki-Style zum 56:45, aber Paul Giese konterte mit einem Dreier. Jetzt lief Matthew Strange vollkommen heiß. Drei Dreier in Folge traf der 24 jährige Texaner. Auch Vincent Friederici traf weiter und so führten die SparkassenStars auch nach dem dritten Viertel mit 14 Punkten. Vor dem letzten Viertel stand es 74:60. 

Die ersten Punkte des letzten Viertels konnte Anderson mit einem and one für die Düsseldorfer verbuchen. Auch den Bonus-Freiwurf versenkte er. Clark gelang ebenfalls ein and one, aber Vincent Friederici und Kalu Ezikpe taten es ihm auf der Gegenseite gleich. Quinn Nelson traf den nächsten Dreier und Tom Alte tat das was er am liebsten macht. Er stopfte den Ball spektakulär in den Korb. Dieser Dunk sorgte für die höchste Führung des Spiels. Die SparkassenStars führten nun mit 87:66, bei 05:41 verbleibenden Minuten auf der Uhr. Nach einer Düsseldorfer Auszeit traf Paul Giese zwei Dreier in Folge und Möller vollendete nach einem Bochumer Ballverlust mit einem Korbleger. Die Rheinländer hatten einen 8:0 Lauf hingelegt. Die Bochumer zeigten sich aber unbeeindruckt und blieben ruhig. Ezikpe, Zdravevski und Nelson stellten schnell wieder eine 14 Punkte Führung her. Nun kamen auch die beiden Young Guns Fynn Lastring und Benedict Baumgarth zum Einsatz. Vincent Friederici setzte nach einem Steal von Daniel Zdravevski den Schlusspunkt. Das Spiel endete mit einem verdienten 99:85 Sieg für die SparkassenStars. 

Am kommenden Freitag, den 29.09.2023, beginnt die ProA-Saison für die SparkassenStars mit einem Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons. 

Topscorer

Friederici 23 P, 5 R; Strange 21 P 78% Dreierquote; Nelson 16 P, 4 R

„Diese Spiele sind gut um unseren täglichen Fortschritt zu sehen, obwohl es noch viel zu tun und korrigieren gibt. Ab jetzt beginnt das richtige Business und wir können noch weiter wachsen. Die Spieler arbeiten hart und spüren, dass es nun ernst wird. Hoffentlich können wir in der nächsten Woche zum ersten mal mit dem gesamten Kader ins Spiel gehen.“

„Es war ein erfolgreicher und guter letzter Test vor der Saison. Wir hatten unsere Ups and Downs im Spiel, aber man konnte einen weiteren Fortschritt des Teams sehen. Nun freue ich mich auf den Saisonstart gegen Nürnberg am Freitag.“