SparkassenStars gewinnen auch das zweite Testspiel an diesem Wochenende

17.09.2023 | EN Baskets Schwelm vs. VfL SparkassenStars Bochum 79:93

Nach dem kräftezehrenden Sieg über die Artland Dragons traten die VfL SparkassenStars Bochum am Sonntag bei den EN Baskets Schwelm in der gleichnamigen Arena an und sicherten sich den zweiten Sieg an diesem Wochenende. 

Ohne den verletzten Lars Kamp und den erkrankten Sesan Russell schickte Headcoach Felix Banobre folgende Starting 5 in das Spiel gegen den ProB-Ligisten: Nelson, Alte, Friederici, Geske, Zdravevski, Die SparkassenStars starteten gut ins Spiel. In den ersten zwei Spielminuten traf Daniel Zdarvevski zwei Dreier, aber auch Chris Frazier auf Seiten der Schwelmer zeigte sich treffsicher. Nach einem Dreier von Nelson nach drei Minuten Spielzeit stand es 12:6 für das Bochumer Team. 

Die Schwelmer kämpften sich aber wieder heran und gingen durch Hornscheidt sogar erstmals in Führung. Der legte noch nach und traf einen tiefen Dreier zur 16:12 Führung für das Team von Falk Möller. Nun konterten die SparkassenStars wieder und konnten durch zwei Dreier von Strange gleichziehen. Chris Frazier traf einen weiteren Dreier aus der Corner und so ging es mit einer 24:22 Führung für die EN Baskets in die Viertelpause. 

Ähnlich eng ging es im zweiten Viertel weiter. Kilian Dietz erzielte insgesamt 6 Punkte in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts und zeigte auch in der Defense seine Stärken. Der Schwelmer Cikara zeigte einen sehenswerten Under and up. In dieser Phase unterliefen den SparkassenStars einige vermeidbare Fehler. Das konnten die Schwelmer allerdings nicht nutzen um sich abzusetzen, denn die Dreier von Hornscheidt und Frazier konterten Nelson und Zdravevski und glichen wieder aus. Merz gelang dann mit dem Buzzer ein Dreier aus fast 10 Metern und es ging mit einer 46:42 Führung für das Möller Team in die Kabine.

SparkassenStars spielen im letzten Viertel ihre Überlegenheit aus

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich erstmal wenig. Beide Teams scoreten im Gleichschritt. Nach 5 Spielminuten im dritten Viertel stand es 55:55. Dann konnten sich die SparkassenStars durch einen Dreier von Nelson und guten Aktionen von Center Tom Alte etwas absetzen. Mit +7 ging es in die letzten drei Minuten des Viertels, doch wieder gelang den Schwelmern ein kleiner Lauf. Ajagbe und Cikara brachten ihr Team wieder auf zwei Punkte heran. Vor dem letzten Viertel führten die Bochumer mit 68:66.

Im entscheidenden letzten Spielabschnitt gelang den EN Baskets zunächst der Ausgleich, aber nach einem Timeout von Felix Banobre spielten die SparkassenStars nun ihre Überlegenheit aus. Vincent Friederici erzielte wichtige Punkte und spielte eine aggressive Defense. So forcierten die Bochumer in dieser Phase einige Turnover und nutzten danach ihre Chance um die Führung zu erhöhen. Zweistellig war die Führung dann nach zwei verwandelten Freiwürfen von Friederici. Nach einem Offensivfoul und technischen Foul gegen Tom Alte kamen die Schwelmer nochmal auf 5 Punkte heran. Nelson und Geske trafen aber zwei Dreier und stellten den 10 Punkte Vorsprung wieder her. Niklas Geske war es dann auch, der, gemeinsam mit Friederici, für die endgültige Entscheidung sorgte, denn nach einem Steal bediente er Friederici, der ohne Gegner zum Korb ziehen konnte und verwandelte. Endergebnis 93:79. 

Topscorer

Nelson 28 P, 6 Reb; Geske 15 P, 8 Ass; Zdravevski 12 P, 4 Reb

„Wir haben uns mit dem Double Header an diesem Wochenende auf ähnliche Situationen in der Saison vorbereitet. Wir müssen uns daran gewöhnen. In diesen Situationen muss unsere Mentalität, unsere Fähigkeit unser Mindest schnell zu ändern und unsere Vorbereitung in absoluter Topform sein. Wir waren heute nicht so gut vorbereitet und brauchten beinahe drei Viertel um richtig ins Spiel zu kommen. Das müssen wir bis zur Saison ändern. Positiv war, dass das Team zusammengehalten hat und schwierige Situationen im Spiel überstanden hat. Das war ein wichtiger Faktor für mich.“