SparkassenStars gewinnen dramatisches Spiel gegen die Artland Dragons

29.10.2023 / VfL SparkassenStars Bochum vs Artland Dragons 80:79

Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA schlagen die SparkassenStars die, bis dahin, ebenfalls sieglosen Artland Dragons mit 80:79. In einer dramatischen Schlussphase macht Vincent Friederici den Unterschied und trifft wichtige Würfe. 

DIe Anspannung war förmlich zu spüren, als beide Teams das Feld zum Jump betraten. Den besseren Start erwischten zunächst die Dragons aus Quakenbrück Bereits nach 2 Sekunden stand Ratton alleine unter dem Korb und stopfte den Ball mit lautem Schrei in den Korb. Forrester erzielte einen Korbleger zum 9:2 ehe der Bochumer Zdravevski mit einem Dreier richtig ins Spiel brachte. Danach verlief das Viertel erst ausgeglichen, gegen Ende legten die Dragons aber einen 9:0 Lauf hin und gingen mit einer 34:21 Führung in die erste Viertelpause. 

Headcoach Felix Banobre schien die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben, denn sein Team legte nun los wie die Feuerwehr und spielte Artland zeitweise an die Wand. Besonders Friederici traf aus allen Lagen und erzielte bis zur Halbzeit schon 11 Punkte. Er war es dann auch, der mit einem Dreier nach 5:32 gespielten Minuten die erste Führung für die Bochumer erzielte (40:38). Nun wurde es immer laute in der Rundsporthalle und die Zuschauer trieben ihr Team zur 48:43 Führung zur Halbzeitpause. 

SparkassenStars treffen die wichtigen Würfe in der Schlussphase

Das Team vom Headcoach Patrick Flomo fing sich im dritten Viertel wieder und kam Stück für Stück näher. Angeführt von Binapfl glaubten die Quakenbrücker wieder an sich und fanden immer wieder Wege durch die Bochumer Defense. Nach 8 !/2 gespielten Minuten glich Aaron Kayser zum 55:55 aus. Das Momentum lag nun wieder bei den Niedersachsen, die mit einer 60:55 Führung in die letzte Viertelpause ging. 

Die Bochumer Zuschauer empfingen ihr Team mit Standing Ovations aus der Viertelpause zurück und signalisierten, dass sie an den Sieg glauben. Das zeigten die SparkassenStars auch und glichen die Führung der Dragons 03:25 Min vor Spielende durch den überragenden Friederici aus. Mit einem krachenden Dunk erhöhte Center Tom Alte die Führung auf 5 Punkte und die Rundsporthalle stand Kopf. Zwar erhöhte Friederici die Führung weiter, doch die Dragons konterten durch zwei Dreier von Binapfl und dem Routinier Thomas. Plötzlich war die Führung der Bochumer dahingeschmolzen und man führte nur noch mit einem Punkt. Erneut war es nun Friederici der Verantwortung übernahm und traf 14 Sekunden vor Schluss einen ganz wichtigen Dreier. Zwar verkürzten die Dragons nochmal durch einen Dreier von Binapfl vier Sekunden vor Schluss, aber nach einem Timeout von Banobre gab Kapitän Geske den Ball nicht mehr her und war auch zu schnell um gefoult zu werden. Damit stand der erste Sieg der SparkassenStars in dieser Saison fest. Das Endergebnis lautete 80:79. 

Topscorer

Vincent Friederici: 27 Punkte, 4 Rebounds; Niklas Geske: 16 Punkte, 11 Assists; Daniel Zdravevski 15 Punkte, 4 Rebounds

„Wir wussten, dass es ein enges Spiel werden wird, denn Artland ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Es war ein Spiel der Läufe, der Schlüssel war, niemals aufzugeben und bis zum Ende zu kämpfen. Wir hatten nur 8 Spieler und auf die bin ich sehr stolz, denn sie haben dieses Feuer in sich. Wir haben am Ende die wichtigen Würfe getroffen und ich bin sehr froh über den Sieg“

„Dies was heute ein ganz wichtiger Sieg für uns. Meinen Respekt an das Team, das sich für einen großen Kampf belohnt hat und den ersten Saisonsieg eingefahren hat. Gemeinsam mit der fantastischen Unterstützung unserer Fans in der Rundsporthalle konnten wir uns diesen Sieg erkämpfen. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn dieses Team brauchte endlich den ersten Sieg. Jetzt blicken wir nach vorne auf unser Gastspiel in Vechta“