SparkassenStars gewinnen Testspiel gegen die Artland Dragons

15.09.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. Artland Dragons 96:85

Am Freitagabend empfingen die VfL SparkassenStars Bochum den Ligakonkurrenten Artland Dragons in der heimischen Rundsporthalle und fuhren einen ungefährdeten 96:85 Sieg ein. 

Headcoach Felix Banobre schickte folgende Spieler als Starting 5 auf das Feld: Geske, Loch, Alte, Nelson, Zdravevski. Lars Kamp musste weiterhin verletzungsbedingt aussetzen. Und diese fünf starteten mit hohem Tempo in die Partie. Zdravevski erzielte nach 50 Sekunden die ersten Punkte direkt mit einem Dreier. Danach erhöhte Tom Alte nach schönem Zuspiel von Niklas Geske. So ging es in den nächsten Minuten weiter. Dragons Headcoach Patrick Flomo sah sich schon nach fünf Minuten Spielzeit gezwungen die erste Auszeit zu nehmen, denn, nach einem Dreier von Vincent Friederici, stand es 18:7 für die SparkassenStars.

Doch es ging genauso weiter. Das Banobre Team spielte weiter mit hohem Tempo. Nach neun Minuten Spielzeit führte der Bochumer Zweitligist bereits mit 21 Punkten. In der Schlussphase des ersten Viertels fingen sich die Artland Dragons etwas und konnten den Rückstand ein wenig verkürzen. So ging es mit einem Spielstand von 30:15 für die Bochumer in die Viertelpause. 

Sichtlich aggressiver starteten die Niedersachsen in den zweiten Spielabschnitt. Etwas zählbares sprang dabei zunächst nicht heraus, im Gegenteil, sie fingen sich früh zwei Offensivfouls. Dennoch verlief dieses Viertel anders als das erste, denn die Korbjägers aus dem Ruhrgebiet leisteten sich nun einige Turnover, was den Dragons Chancen zur Aufholjagd gab. Jedoch blieben sie im Abschluss zunächst schwach und konnten nur durch verwandelte Freiwürfe nach Fouls der SparkassenStars punkten. 

Beim Spielstand von 32:20 nahm der Bochumer Headcoach Felix Banobre seine erste Auszeit bei 07:53 Min auf der Spieluhr. Danach ging die Partie relativ ausgeglichen weiter, hervorzuheben ist jedoch der auffälligste Spieler der ersten Hälfte, Vincent Friederici, der bereits 14 Punkte erzielt hatte, als noch 7 Minuten im zweiten Viertel zu spielen waren. Besonders seine Floater mit hoher Flugkurve waren kaum für die Dragons zu verteidigen. Nachdem die Quakenbrücker den Rückstand auf 10 Punkte verkürzen konnten, wechselte Felix Banobre gleich vier Spieler aus. Lediglich Friederici blieb auf dem Feld. Dazu gesellten sich Geske, Nelson, Alte und Zdravevski. Das Tempo wurde nun wieder deutlich von den SparkassenStars erhöht und Kapitän Geske bediente Center Tom Alte per Lob, der verwandelte das Zuspiel aus der Luft mit einem Dunk. Die Dragons konterten mit einem And one von Forrester und hielten den Rückstand bei 11 Punkten. Quinn Nelson erzielte aus der Mitteldistanz kurz vor der Halbzeit seinen zehnten Punkt. Es ging mit einer 50:37 Führung für den Zweitligisten aus dem Ruhrgebiet in die Kabine. 

 

SparkassenStars bleiben auch nach der Pause weitestgehend souverän

Nach der Pause ging es mit hohem Tempo bei den SparkassenStars weiter. Quinn Nelson erzielte, nach schönem give and go mit Geske, die ersten Punkte im dritten Viertel. Geske legte mit einem Dreier nach und auch Daniel Zdravevski traf für Drei aus der Corner. Nach einem weiteren Dreier von Geske war die Führung der SparkassenStars auf 22 Punkte angewachsen. 4:47 Min waren im dritten Viertel gespielt und die SparkassenStars hatten bereits 20 Punkte erzielt, die Dragons 11 (70:48). Matthew Strange erzielte nun auch seine ersten Punkte, die waren aber bemerkenswert, denn er traf den Dreier von ganz weit draußen. Damit hatten die Bochumer die Führung auf 23 Punkte ausgebaut, was die höchste Führung des Spiels bedeutete. Danach wurde das Tempo auf Seiten der SparkassenStars etwas gedrosselt und die Dragons starteten einen Lauf. Nwabuzor verkürzte kurz vor Viertelende mit einem And one auf 77:64. Mit dem Buzzer räumte Emil Loch noch Forrester beim Dunk ab und verhinderte damit, dass die Dragons den Rückstand auf acht Punkte verkürzen können. So ging es bei einem Spielstand von 77:67 in die letzte Viertelpause.

Dabei blieb es aber nicht lange, denn diesmal ließ Forrester sich nicht blocken und schloss nach 45 Sekunden Spielzeit im letzten Viertel per Dunk ab. Die Niedersachsen konnten den Rückstand sogar auf sechs Punkte verkürzen. Geske erhöhte nach einem Quarterback-Pass von Nelson über das ganze Feld auf +8. In dieser Phase wurde das Spiel auf beiden Seiten etwas hektischer und es gab viele Turnover. Nun begann aber die beste Phase des Spiels von Sesan Russell, der erst den Dreier aus der Corner traf und dann den Turnover durch aggressive Defense gegen Jannes Hundt erzwang. Nach einem Dreier von Emil Loch und einem schönen Assist von Russell auf Kilian Dietz, der den Korbleger sicher verwandelte, war die Führung des Banobre Teams auf 15 Punkte angewachsen (89:74). Die Quakenbrücker kamen aber nochmal etwas näher heran, so verkürzte Grüttner den Rückstand per Dreier wieder auf zehn Punkte. Die Entscheidung gab es dann 50 Sekunden vor Schluss, als Vincent Friederici die Führung, in Andi Obst-Manier, per Sidestep-Dreier auf 14 Punkte ausbaute. Forrester traf dann noch mit dem Buzzer aus der eigenen Hälfte für die Dragons und so endete die Partie mit einem 96:85 Sieg für die SparkassenStars. 

Am kommenden Sonntag treten die Bochumer beim ProB-Ligisten EN Baskets Schwelm zum nächsten Test an. Das letzte Testspiel findet dann am 23.09.2023 in der Rundsporthalle statt. Zu Gast sind dann die ART Giants Düsseldorf. 

Punkte

Vincent Friederici: 18 Punkte, Niklas Geske 14 Punkte, Quinn Nelson, 14 Punkte, Tom Alte 12 Punkte, Daniel Zdravevski 11 Punkte, Emil Loch 10 Punkte, Sedan Russell 7 Punkte, Matthew Strange 6 Punkte, Kilian Dietz 2 Punkte, Fynn Lastring 2 Punkte, Cem Emen DNP, Benedict Baumgarten DNP

„ Ich freue mich über den Sieg, aber das ist in der Preseason natürlich nicht das Wichtigste. Es geht mehr um die Entwicklung und die Arbeit die wir investieren um in jedem Spiel einen Schritt weiterzukommen. Das Team beginnt sich besser zu finden und die Systeme zu verstehen. Das ist die positivsten Aspekte für mich. Wir haben aber noch einige Dinge in Defense und Offense zu verbessern, insgesamt sind wir auf einem guten Weg. “