SparkassenStars holen in Gießen den dritten Sieg in einer Woche

18.02.2023 | JobStairs GIESSEN 46ers vs. VfL SparkassenStars Bochum 86:92

Der 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA führte die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 18.02.2023, zu den JobStairs Gießen 46ers nach Mittelhessen. Nach einem über drei Viertel komplett ausgeglichenen Spiel siegte der VfL im Schlussspurt mit 92:86 und behielt im dritten Spiel binnen von acht Tagen die weiße Weste.

Vor der Partie ereilten die SparkassenStars schlechte Nachrichten, da sowohl Kapitän Niklas Geske als auch Garrett Sams die Reise nach Gießen krankheitsbedingt nicht antreten konnten.

Headcoach Felix Banobre stellte aufgrund dessen seine Starting Five um und schickte Jalen Bradley, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte zum Sprungball auf das Parkett. Die ersten Punkte erzielte dann Justin Martin per Korbleger für die 46ers, bevor Jalen Bradley nach Zuspiel von Jonas Grof den ersten Dreier des VfL an diesem Abend in der Reuse der Gastgeber unterbrachte und die Bochumer mit 3:2 in Führung brachte. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in welchem sich keines der beiden Teams bedeutsam absetzen konnte. Die höchste Führung der ersten 10 Minuten erzielte TJ Crockett mit einem Korbleger für den VfL zum 16:11. Zum Ende des ersten Viertels ging es mit einer knappen 22:20-Führung für die SparkassenStars in die Viertelpause.

Das zweite Viertel eröffnete Jordan Barnes für die Gastgeber mit einem Dreier, welchen TJ Crockett per Korbleger nur Sekunden später zum 24:23 konterte. Ein 11:0-Run über TJ Crockett, Lars Kamp und Bernie Andre brachte die SparkassenStars mit 38:28 in Front, doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beirren und fanden zurück ins Spiel. Allen voran Jordan Barnes und Stefan Fundic sorgten dafür, dass die 46ers 42 Sekunden vor der Halbzeit mit 46:48 in Führung gingen, doch TJ Crockett erzielte noch rechtzeitig den 48:48-Ausgleich zur Halbzeitpause.

SparkassenStars entscheiden die Partie im Schlussviertel

Ein Midjumper von Jonas Grof eröffnete die zweite Halbzeit, doch Nico Brauner konterte diesen von der Dreipunktelinie für die 46ers zur 50:51-Führung der Hausherren. In der Folge setzten sich die Gastgeber über Stefan Fundic und Luis Figge auf 52:57 ab, doch die SparkassenStars kämpften sich über Tom Alte und Jalen Bradley wieder heran und hielten die Partie eng. Ein Foul von Justin Martin 0,2 Sekunden vor der Viertelsirene schickte TJ Crockett an die Freiwurflinie. Der US-Guard der SparkassenStars versenkte seine beiden Versuche trotz eines gellenden Pfeifkonzerts der Gießen-Fans zum 70:70-Ausgleich, so dass die Partie komplett offen in das Schlussviertel gehen konnte.

Hendrik Drescher startete dann die Punkteausbeute der letzten zehn Minuten für den VfL, während auf der Gegenseite Igor Cvorovic per Korbleger zum 72:72 konterte. Die Hausherren gingen dann 5:54 Minuten vor dem Ende der Partie durch einen Dreier von Karlo Miksic mit 77:81 in Führung, doch ein Dreier von TJ Crockett brachte die SparkassenStars wieder auf 80:81 heran. Auf der Gegenseite traf dann Jordan Barnes einen Midjumper, während Bernie Andre per Korbleger und Conley Garrison per Dreier die Partie 1:52 Minuten vor dem Ende zum 85:83 drehten. Jordan Barnes antwortete für die 46ers per Dreier, doch Conley Garrison drehte per Korbleger mit anschließendem Bonusfreiwurf zum 86:88 letztmals an diesem Abend die Partie. Die SparkassenStars verteidigten nun gut die Angriffe der 46ers herunter und Conley Garrison behielt die Nerven an der Freiwurflinie und brachte den VfL mit 90:86 in Front. Ein Dunking von Bernie Andre zum 92:86 stellte dann vier Sekunden vor dem Ende den Endstand her und sorgte für einen ausgelassenen Jubel im Lager der SparkassenStars, die somit den dritten Sieg binnen von acht Tagen zuschnürten.

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA steht nun die Länderspielpause auf dem Programm, so dass es für die SparkassenStars erst am Freitag, dem 03.03.2023, um 19:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die Dresden Titans weitergeht. Der Kartenvorverkauf für diese Partie ist bereits in vollem Gange. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Punkte

Conley Garrison 20 Punkte, TJ Crockett 19 Punkte, Jalen Bradley 15 Punkte, Lars Kamp 12 Punkte, Bernie Andre 12 Punkte/11 Rebounds, Tom Alte 7 Punkte/9 Rebounds, Hendrik Drescher 4 Punkte, Jonas Grof 2 Punkte, Kilian Dietz 1 Punkt, Luka Petronic dnp, Benedict Baumgarth dnp, Fynn Lastring dnp

„Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Das Spiel war sehr intensiv für beide Seiten. Wir wussten vorher, dass es so sein wird. Wir hatten eine kürzere Rotation als zuletzt, da Niklas Geske und Garrett Sams beide ausgefallen sind. Zudem hatten wir nicht so viel Zeit, uns auf das Spiel vorzubereiten. Daher haben wir unseren Gameplan nur an einigen Stellen überarbeiten können. Wir haben versucht, die Runs, die Gießen immer im Spiel hat, zu unterbinden und unsere Defense darauf einzustellen, um ein enges Spiel herbeizuführen. Gießen ist ein sehr gutes Playoff-Team. Dieser Sieg gegen Gießen gibt uns einen unglaublichen Push. Die Spieler haben einen großartigen Job gemacht. Als wir im Flow waren, hat Gießen es immer geschafft, uns zu stoppen, aber wir haben stets die passende Antwort darauf gefunden. Daher bin ich sehr, sehr stolz auf meine Spieler“

„Man konnte am heutigen Abend förmlich unser Selbstbewusstsein aus den letzten beiden Siegen spüren. Uns war bewusst, dass Gießen noch ein härterer Gegner werden würde als Karlsruhe, doch das hat jeder Spieler mit Respekt wahrgenommen, aber niemandem war angst und bange vor der Aufgabe. Wir haben Gießen von der ersten Sekunde an die Stirn geboten und ihnen zeitweise unser Spiel aufgedrückt, so dass sie in Zugzwang kamen. Am Ende haben wir durch eine Energieleistung eine enge Partie herbeigeführt und haben die Nerven trotz einer großartigen Heimkulissse behalten, so dass wir das Spiel gewonnen haben. Dies war ein sehr wichtiger Sieg für uns und ich zolle allen Spielern und den Coaches meinen Respekt. Nun haben wir über das freie Wochenende Zeit, uns zu erholen und dann wollen wir gleich zu Beginn des Doppelspieltags am 03.03. gegen Dresden wieder mit voller Kraft angreifen“