SparkassenStars reisen nach Düsseldorf

08.04.2023 | 19:00 Uhr | ART Giants Düsseldorf vs. VfL SparkassenStars Bochum

Die VfL SparkassenStars Bochum reisen zum 30. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, dem 08.04.2023, um 19:00 Uhr zu den ART Giants Düsseldorf zum nächsten NRW-Derby. Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA live und kostenfrei über Sportdeutschland.TV gestreamt.

An das Hinspiel am ersten Spieltag der diesjährigen Saison haben die SparkassenStars keine allzu guten Erinnerungen. Das Duell in der Rundsporthalle gewannen die Giants aus Düsseldorf und fuhren gleich im ersten Spiel nach ihrer ProA-Rückkehr den ersten 90:102-Sieg ein.

Inzwischen hat das Team von Headcoach Florian Flabb elf Siege und 18 Niederlagen auf dem Konto und steht damit derzeit auf dem 15. Tabellenrang. Mit einem Sieg gegen den VfL könnten die Düsseldorfer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der ProA machen.

Angeführt wird das Team aus der Landeshauptstadt NRWs von US-Guard Ryan Richmond, der mit 16,1 Punkten bester Werfer seines Teams ist. Ihm folgt Aufstiegsheld Booker Coplin, der ebenfalls 16,1 Punkte und 4,1 Assists beisteuert.

Der nachverpflichtete CJ Anderson schreibt 10,5 Punkte pro Spiel auf den Statistikbogen und Travion Hollowell folgt ihm mit 10,1 Zählern. Die beiden deutschen Spieler Vincent Friederici (9,8 Punkte) und Melkisedek Moreaux (9,5 Punkte) kratzen ebenfalls an der zweistelligen Punkteausbeute im Schnitt.

Die SparkassenStars wollen mit einem Sieg in Düsseldorf die Auswärtsniederlage am letzten Wochenende in Münster vergessen machen und den Kontakt zu den Playoffrängen halten. Hierzu steht Headcoach Felix Banobre voraussichtlich der gesamte Kader zur Verfügung. Einzig US-Guard Jalen Bradley absolviert aus internen Gründen derzeit ausschließlich Individualeinheiten mit den Coaches und wird den Spielen der SparkassenStars bis auf Weiteres nicht zum Einsatz kommen.

Das Spiel im Castello Düsseldorf wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live und kostenfrei auf Sportdeutschland.TV übertragen. Wer die SparkassenStars live vor Ort in Düsseldorf unterstützen möchte, erhält Tickets an der Abendkasse des Castellos.

„Düsseldorf hat die Rückrunde sehr gut gespielt. Sie haben sich neu zusammengefunden und spielen nun mit einem guten Selbstbewusstsein. Ich denke, sie haben es sich wirklich verdient, die Liga zu halten. Sie spielen eine gute Mann-Mann-Verteidigung und kombinieren gut mit einer Zone-Defense. In der Offensive werden sie unglaublich stark von Richmond und Coplin getragen. Es wird ein weiteres sehr schweres Auswärtsspiel für uns und wir müssen, anders als in Münster, über 40 Minuten auf uns und das Spiel konzentriert sein“

„In Düsseldorf erwartet uns das nächste umkämpfte Spiel. Für die Giants geht es noch um viel und sie haben in der Rückrunde, nachdem sie zwischenzeitlich in der Hinrunde acht Partien in Folge verloren hatten, neuen Mut geschöpft und einige wichtige Siege eingefahren. Ich bin sehr gespannt auf unseren Auftritt, da alle Spieler spürbar angefressen von der Niederlage in Münster waren und darauf brennen, dieses letzte Viertel vergessen zu machen“