SparkassenStars reisen zum ersten Auswärtsspiel nach Dresden

08.10.2023 | 16:00 Uhr | DRESDEN TITANS vs. VfL SparkassenStars Bochum

Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treten die VfL SparkassenStars Bochum am kommenden Sonntag um 16 Uhr bei den Dresden Titans an. 

In der letzten Saison gelang den SparkassenStars ein Sieg in Dresden, das Team von Coach Fabo Strauss entwickelte sich aber zum Überraschungsteam der Saison und zog in die Playoffs und den BBL-Pokal ein. Auch in dieser Spielzeit ist das Team aus „Elbflorenz“ als stark einzuschätzen. Den Großteil des Kaders konnte man in Dresden halten. Mit Grayson Murphy und Till Isemann hat man sich dazu zur neuen Saison verstärkt. 

Am vergangenen Wochenende konnten die Titans mit 84:68 bei den Artland Dragons gewinnen. Topscorer auf Dresdner Seite war Grayson Murphy, der drei von vier Dreiern traf und insgesamt 14 Punkte erzielte. Ebenfalls zweistellig punkteten Koen Alina Sapwell und Daniel Kirchner, die jeweils 10 Punkte erzielten. Insgesamt hat Dresden einen tiefen und ausgeglichenen Kader. 

Bei den SparkassenStars gestaltet sich die personelle Lage unverändert zum Home-Opener gegen die Nürnberg Falcons. Lars Kamp fehlt weiterhin verletzungsbedingt und Emil Loch muss ein weiteres Spiel wegen einer Sperre aus der Vorsaison zuschauen. Die Woche hat das Team von Headcoach Felix Banobre genutzt um die Niederlage gegen Nürnberg aufzuarbeiten und sich intensiv auf die Dresden Titans vorzubereiten. 

Die beiden Headcoaches Banobre und Strauss verbindet eine Freundschaft und man kennt sich auch taktisch sehr gut. Das Rückspiel in der vergangenen Saison in der Rundsporthalle glich einem Schachspiel der beiden Trainer. Am Ende konnten die Titans den Sieg mit nach Dresden nehmen. Felix Banobre wird sich sicherlich revanchieren wollen. 

Das Spiel wird live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.

„Dresden spielt sehr gut und wird, nach der Leistung in der letzten Saison, wieder in den Top 6 landen. Coach Fabo macht einen super Job und mann kann sehen, dass sie mit großem Vertrauen und Herz spielen. Das ist dem Fakt geschuldet, dass sie den Kern des Teams für mehrere Jahre behalten konnten. Gegen Artland starteten sie mit der ProB Starting Five. Das sind die Spieler die das Tempo halten und für das Team spielen. Kirchner gibt die Richtung vor, Voigtmann mit seinem Passspiel und IQ und Graham auf der 4 und inside. Dazu Isemann, Murphy und Sapwell, die dem Team noch mehr Power geben. Wir müssen wir selbst sein, egal was passiert. Es ist wichtig, dass wir fokussiert auf uns sind. Dresden ist auf einem anderen Level und muss, den Erwartungen entsprechend, unter den Top 6 landen. Wir wachsen immer noch, werden aber immer konkurrenzfähiger. Unsere Woche lief hoffnungsvoll und ich hoffe, wir können Dresden auf Augenhöhe begegnen. Es ist immer eine Herausforderung gegen Fabo zu spielen, aus vielen Gründen, aber vor allem emotional“

„Dresden war das Überraschungsteam der letztjährigen ProA-Saison. Solch eine Erfolgsstory haben wahrscheinlich die wenigsten Beobachter vor der Saison auf dem Schirm gehabt. Sie haben die Leistungsträger des letzten Jahres zusammengehalten und sich punktuell weiter verstärkt. In dieser Saison ist mit ihnen als sicherer Playoffkandidat zu rechnen. Auf uns wartet am Sonntag keine leichte Begegnung, um nach der Auftaktniederlage gegen Nürnberg das erste Erfolgserlebnis der Saison zu verbuchen. Aber im letzten Jahr haben wir in Dresden auch unseren ersten Saisonsieg gefeiert. Daran wollen wir anknüpfen“