SparkassenStars reisen zum Tabellenführer nach Frankfurt

16.12.2023 / Fraport SKYLINERS vs VfL SparkassenStars Bochum

Am Samstag erwartet die VfL SparkassenStars Bochum die wohl bisher schwerste Aufgabe der laufenden Saison. Am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga treten die Bochumer um 18 Uhr beim Tabellenersten FRAPORT SKYLINERS in der Süwag Energie ARENA an. Die Hessen gehen als großer Favorit in das Duell, die Bochumer wollen aber ihre Außenseiterchance nutzen. 

Die FRAPORT SKYLINERS stiegen in der vergangenen Saison aus der easyCredit BBL ab und mussten ihren Kader komplett neu aufbauen um das Ziel Wiederaufstieg anzugehen. Das funktioniert bis jetzt gut, denn das Team von Headcoach Dennis Wucherer hat bisher neun seiner elf Saisonspiele gewonnen. Die beiden Niederlagen kassierten die Frankfurter allerdings in den letzten beiden Spielen gegen Medipolis SC Jena und den Tabellenletzten Artland Dragons. Topscorer der SKYLINERS ist Booker Coplin, der von den ART Giants Düsseldorf an den Main wechselte. 13,6 Punkte und 4 Assists legt der US-Shooting Guard durchschnittlich auf. Für den kanadischen Point Guard Aiden Warholtz sind die SKYLINERS die erste Profistation nach dem College. Er kam in allen 11 Spielen zum Einsatz und erzielte 10 Punkte im Schnitt, dazu verteilt er durchschnittlich 3 Assists. Ebenfalls aus Kanada stammt der 2,01 m große Small Forward David Muenkat. Er trägt durchschnittlich 11 Punkte zum Scoring bei und schnappt sich 7 Rebounds pro Spiel. 

Die SparkassenStars reisen als klarer Außenseiter nach Hessen. Das Frankfurt aber schlagbar ist, haben die letzten beiden Spieltage gezeigt. Um die Punkte aus Frankfurt mitnehmen zu können, muss wieder eine Leistung wie gegen Hagen oder Trier her und das Quäntchen Glück gehört auch dazu. Frankfurt muss das Spiel unbedingt gewinnen, denn die Konkurrenten an der Tabellenspitze haben gleichgezogen. Hier besteht die Chance der SparkassenStars, die etwas freier aufspielen können. 

Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen. 

„Frankfurt muss das Spiel unbedingt gewinnen, nachdem sie die letzten beiden Spiele verloren haben. Wir sind der Außenseiter, denn sie sind ein absolutes Top-Team der Liga. Der Druck liegt bei Ihnen, aber vielleicht ist das unsere Chance. Um etwas mitnehmen zu können, werden wir aber eine herausragende Leistung benötigen“

„Frankfurt hat bislang eine herausragende Serie hingelegt, aber in ihren letzten beiden Auswärtsspielen haben sie gezeigt, dass sie auch zu schlagen sind. Zu Hause zeigen sie aber meist ein sehr souveränes Gesicht. Es wir gewiss kein einfaches Spiel für uns, auch wenn wir uns gegen Top 3 Teams immer gut verkauft haben“