SparkassenStars reisen zum Tabellennachbarn Paderborn

25.11.2023 / Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. VfL SparkassenStars Bochum

Nach dem umjubelten Derbysieg gegen Phoenix Hagen steht am Samstag um 19.30 Uhr bereits das nächste Westfalenderby für die VfL SparkassenStars Bochum auf dem Spielplan. Am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treten die Bochumer bei den punktgleichen Gartenzaun24 Baskets Paderborn an und wollen sich mit einem Sieg im Sportzentrum Maspernplatz ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen aufbauen. 

In der Saisonvorbereitung trafen beide Teams schon aufeinander. Dabei hatten die SparkassenStars die Nase vorn und gewannen mit 96:86. Das Team der ehemaligen Uni Baskets Paderborn hat sich seitdem aber verändert, denn man hat auf den US-Positionen nachgebessert. Angeführt wird das Scoring von Point Guard Quashawn Tyrese Lane, der durchschnittlich 13.4 Punkte erzielt und 4,4 Assists pro Spiel verteilt. Shooting Guard Hutton Yenor steuert durchschnittlich 12,3 Punkte zum Scoring bei. Auf den deutschen Kaderspots fällt der Power Forward Lars Lagerpusch am meisten auf. Der 25 jährige erzielte in dieser Saison durchschnittlich 11,3 Punkte. 

Genau wie die SparkassenStars konnten die Paderborner bisher zwei Saisonspiele gewinnen. Nach der deutlichen Niederlage bei Rasta Vechta II am vergangenen Wochenende wird das Team von Headcoach Steven Esterkamp eine Reaktion vor heimischen Publikum zeigen wollen. 

Die SparkassenStars wollen den Schwung aus dem Derbysieg gegen Hagen mitnehmen und die überzeugende Leistung bestätigen. Ziel ist es, den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. 

Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

„Für beide Teams ist es ein vollkommen anderes Spiel als in der Vorwoche. Beide Teams kennen die Stärken und Schwächen des anderen sehr genau, von daher wird es ein aufregendes Spiel werden. Ich weiß, dass Steve sein Team sehr gut vorbereiten wird. Wir haben das auch getan und hatten eine gute Trainingswoche. Wir sind uns der Wichtigkeit des Spieles bewusst und alles geben“

„Paderborn ist in jedem Jahr ein nicht leicht zu spielender Gegner, vor allem auswärts. Wir müssen die Energie aus dem Hagen-Spiel mitnehmen. Der Sieg hat uns einiges an Selbstvertrauen gegeben. Dies müssen wir erneut aufs Parkett bringen und uns auf unser Spiel fokussieren“