SparkassenStars schlagen den nächsten Favoriten

03.12.2023 / VfL SparkassenStars Bochum vs Römerstrom Gladiators Trier 103:97

Die VfL SparkassenStars Bochum entwickeln sich zum Favoritenschreck in der Rundsporthalle. Am 10. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wurden auch die hochkarätig besetzten Gladiators mit einer starken Mannschaftsleistung bezwungen. 

Die SparkassenStars starteten in die Partie, als hätte es den schwachen Auftritt in Paderborn am vergangenen Wochenende nicht gegeben. Voller Selbstvertrauen saßen die ersten Würfe allesamt und man führte schnell mit 10:2. Yakhchali und Mann reagierten dann aber und trafen zwei Dreier um das Spiel ausgeglichener zu gestalten. So blieb es auch bis zum Viertelende. Erst kurz vor der Viertelpause konnten sich die Bochumer durch Treffer von Friederici und Nelson ein wenig absetzen und gingen führten mit 28:24. 

Trier erwischte den etwas besseren Start und ging durch einen Korbleger von Veteran Maik Zirbes mit 34:32 kurzzeitig in Führung. Die SparkassenStars gaben aber nicht nach. Kilian Dietz verteidigte nicht nur Zirbes bravourös, in dieser Phase des Spiels brachte er sein Team durch einen Statement Dunk wieder auf Kurs und signalisierte, dass die Punkte heute in Bochum bleiben sollen. Von diesem Moment an, gaben die Bochumer die Führung nicht mehr ab. Yakhchali verkürzte den Rückstand für Trier durch einen Dreier sechs Sekunden vor Viertelende noch auf sechs Punkte. In der Halbzeit stand es 54:48 für das Team von Headcoach Felix Banobre. 

SparkassenStars finden immer die richtige Antwort

Der hatte sein Team anscheinend sehr gut auf die Gladiators vorbereitet. Die SparkassenStars ließen sich nie aus der Ruhe bringen und verteidigten die starken Big-Men der Trierer sehr gut. Als die Trierer sich aufbäumten und den Rückstand auf vier Punkte verkürzten schoss Emil Loch eiskalt drei Dreier in zwei Minuten. Die Halle stand Kopf. Auch die Point Guards Niklas Geske und David Cohn sorgten dafür, dass der Vorsprung immer zwischen 10 und 5 Punkten blieb. Das ist nicht viel, aber heute hatte man den Eindruck, dass die SparkassenStars es nicht zulassen würden, die Punkte abzugeben. Vor dem letzten Viertel stand es 78:73 für die SparkassenStars. 

Quinn Nelson erhöhte zu Viertelbeginn mit drei getroffenen Freiwürfen auf 81:73. Er war es auch, der immer wieder in den richtigen Momenten die Dreier traf und Trier so die Moral nahm. In der Schlussphase behielten die SparkassenStars auch an der Freiwurflinie die Nerven und brachten den verdienten Sieg ins Ziel. Mit 103:97 gewannen die Bochumer gegen das Top-Team aus der ältesten Stadt Deutschlands. 

Topscorer

Quinn Nelson: 20 Punkte, 5 Rebounds

Vincent Friederici: 19 Punkte, 3 Rebounds

David Cohn: 17 Punkte, 12 Assists

„Das war ein großer Sieg für uns. Nach dem was am letzten Wochenende passiert ist, hat das Team die Woche über hart gearbeitet. Ich habe das Team gebeten sich selbst für die harte Arbeit zu belohnen. Unsere Energie kam heute aus der Defense, die gut funktionierte. Wir bestimmten den Rhythmus des Spiels und trafen auch wichtige Würfe. Der Schlüssel zum Sieg waren aber unser Inside-Play und der Wille zu gewinnen“

„Es war heute einmal mehr ein herausragendes Spiel von unserem Team. Die Energieleistung war unfassbar hoch und wir haben uns in jeden Ball geworfen. Durch unsere Defense haben wir Trier das Leben schwer gemacht und in der Offensive gute Entscheidungen getroffen. Trier hat im Stile einer Topmannschaft Druck gemacht, aber wir haben in den richtigen Momenten die passenden Antworten gefunden. Ich bin sehr stolz auf dieses Team, das den unbedingten Siegeswillen gezeigt hat“