SparkassenStars siegen mit Offensivspektakel gegen Karlsruhe

15.02.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. PS Karlsruhe LIONS 114:81

Im Nachholspiel des 21. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfingen die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Mittwochabend, dem 15.02.2023, die PS Karlsruhe LIONS in der Rundsporthalle. Der VfL dominierte von Beginn an die Partie und siegte mit einem Offensivspektakel mit 114:81 gegen die Löwen aus Karlsruhe, was den Bochumern zugleich den direkten Vergleich nach der 24-Punkte-Niederlage im Hinspiel einbrachte.

Headcoach Felix Banobre standen in dem Duell gegen den Tabellensiebten erneut alle elf Profis des Kaders zur Verfügung und so schichte er Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Tom Alte zum Tip-Off auf das Feld. Den ersten Punkt der Partie erzielte Maurice Pluskota für die Löwen aus Karlsruhe von der Freiwurflinie. Im Gegenzug netzte Bernie Andre seine beiden Freiwürfe zum 2:1 ein. Da diesen beiden Zählern ein Dreier von Conley Garrison und ein Dunk von Tom Alte folgten, führten die SparkassenStars schnell mit 7:1 in der Partie. Tom Alte legten noch einen krachenden Dunking nach, doch die Gäste drehten nach 3:54 Minuten beim Stand von 9:10 das Spiel zu ihren Gunsten. Dies war der Weckruf für die SparkassenStars, die mit einer enormen Offensivleistung zurück in die Partie kamen. Niklas Geske und TJ Crockett brachten den VfL mit 17:14 in Front und als sich dann auch noch Jalen Bradley einschaltete, begann das Offensivspektakel endgültig. Bis zum Viertelende brachten Crockett und Bradley die SparkassenStars mit 32:23 in Führung und Garrett Sams setzte den Schlusspunkt der ersten 10 Minuten mit einem Korbleger zum 34:23-Viertelendstand.

Im zweiten Viertel ging das Spiel genauso weiter wie das erste Viertel aufgehört hatte. Die SparkassenStars spielten stark und fokussiert. Ein Dunk von TJ Crockett zum 38:25 nach 1:30 Minuten ließ die Rundsporthalle einmal mehr Kopf stehen an diesem Abend. Der VfL dominierte das Spiel an beiden Enden des Courts. In der Offensive gelang dem Team von Felix Banbore durch eine hohe Trefferquote in allen Bereichen eine hohe Punkteausbeute und in der Defensive zermürbten sie die Lions und zwangen sie zu schwierigen Würfen und schwierigen Lösungen auf dem Weg zum Korb. TJ Crockett setzte dann mit einem getroffenen Dreier den Schlusspunkt zur 62:44-Halbzeitführung der SparkassenStars.

Konsequente SparkassenStars holen sich den direkten Vergleich gegen Karlsruhe

Auch nach der Halbzeitpause blieb die Intensität der Gastgeber enorm hoch. Nach einem Korbleger von Darko Bajo für Karlsruhe starteten die SparkassenStars einen 15:0-Run über Conley Garrison, Bernie Andre, Tom Alte und Niklas Geske zur 77:46-Führung nach 3:57 Minuten in der zweiten Hälfte. So hatten sich die Hausherren ein komfortables Punktepolster erarbeitet, welches sie bis zum 91:59-Viertelendstand nicht mehr hergaben.

Das letzte Viertel kam einem Schaulaufen der SparkassenStars gleich. Man merkte deutlich auf den Rängen, dass der VfL unbedingt den direkten Vergleich nach der 24-Punkte-Niederlage im Hinspiel gewinnen wollte. Karlsruhe versuchte dies zwar zu verhindern, doch die SparkassenStars fanden an diesem Abend immer die richtigen Antworten. Conley Garrison, Jalen Bradley und Lars Kamp trugen die Offensive durch die letzten zehn Minuten der Partie und sorgten dafür, dass mit dem deutlichen 114:81-Sieg auch der direkte Vergleich in Bochum blieb.

Für die SparkassenStars geht es bereits am kommenden Samstag, dem 18.02.2023, um 19:00 Uhr mit dem Gastspiel bei den JobStairs GIESSEN 46ers weiter.

Punkte

Jalen Bradley 24 Punkte, TJ Crockett 20 Punkte, Conley Garrison 20 Punkte, Bernie Andre 12 Punkte, Lars Kamp 10 Punkte, Niklas Geske 8 Punkte, Garrett Sams 6 Punkte, Tom Alte 6 Punkte/10 Rebounds, Hendrik Drescher 5 Punkte, Jonas Grof 2 Punkte, Kilian Dietz 1 Punkt

„Es war ein wirklich großartiges Spiel. Wir sind mit einer großen Energieleistung in die Partie gestartet. Alle Spieler waren fokussiert auf diese Aufgabe über 40 Minuten, so dass wir das Spiel über die volle Spielzeit dominieren konnten. Es war wichtig, Karlsruhe nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Spieler waren wirklich sehr gut heute. Natürlich gibt es einige Dinge, die wir in Zukunft korrigieren müssen, aber ich bin sehr zufrieden. Ich freue mich für das Team und die gesamte Organisation, dass wir diesen wichtigen Sieg einfahren konnten. Nun fokussieren wir uns auf Gießen, denn unsere Philosophie ist es von Spiel zu Spiel zu schauen und dies hat sich in den letzten Wochen ausgezahlt. Jetzt arbeiten wir hart weiter und werden das Spiel gegen Gießen vorbereiten“

„Großen Respekt an die Mannschaft und unsere Coaches, die uns heute ein Offensivspektakel abgeliefert haben. Die Einstellung war von der ersten Sekunde an herausragend gut und so konnten wir über 40 Minuten lang Karlsruhe aus dem Spiel halten. Wir sind mit einer absoluten Dominanz aufgetreten und das hat mir sehr imponiert. Wir benötigen sicher noch einige Siege in dieser Saison, um wirklich sicher zu sein, aber das war am heutigen Tag ein deutlicher Fingerzeig, dass wir zurück in der Spur sind. Es hat Spaß gemacht, dieser Mannschaft heute zuschauen zu dürfen“