SparkassenStars treten bei Rasta Vechta II an

04.11.2023. / Rasta vechta II vs VfL SparkassenStars Bochum

Nachdem die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg verbuchen konnten, soll nun der nächste bei der punktgleichen Zweitvertretung von Rasta Vechta folgen. US-Neuzugang David Cohn wird dabei erstmals im Trikot der SparkassenStars auflaufen. 

Am 7. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA führt die Reise für die SparkassenStars am Samstag ins niedersächsische Vechta. Im Rasta Dome tritt man um 17 Uhr gegen den Aufsteiger Rasta Vechta II an, der ein Team mit vielen jungen Talenten in die Saison geschickt hat. Am meisten sticht hier wohl Johann Grünloh heraus. Der 18 jährige gilt als eines der größten Talente im deutschen Basketball und wurde in der vergangenen Saison als bester U22 Spieler in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ausgezeichnet. Da war Grünloh gerade mal 17 Jahre alt. In dieser ProA-Saison führt er die ligaweiten Rankings in den Kategorien Rebounds (10,0) und Blocks (4,0) an. Dazu erzielte er durschnittlich 15 Punkte pro Spiel. Grünloh erhält auch bereits regelmäßig Einsatzzeiten im BBL-Team von Rasta Vechta und beeindruckt auch hier mit starken Leistungen. Der US-Amerikaner Kaden Anderson spielt auf der 4 und erzielte 11,3 Punkte im Durschnitt. Der 17 jährige Point Guard Jack Kayil gibt dem Team durschnittlich 10,8 Punkte und 1,5 Assists. Routinier und Leader im Team ist der 32 jährige Kevin Smit. Der Point Guard erzielte in dieser Saison durschnittlich 8,8 Punkte und verteilte 2,3 Assists. 

Bei den SparkassenStars ist man auf den ersten Einsatz von Neuzugang David Cohn gespannt. Bis auf den langzeitverletzten Lars Kamp stehen alle Spieler im Kader. Es gilt jetzt den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele zu bestätigen. Mit einem Sieg könnte man die Abstiegsplätze verlassen. 

„Wir sind weiterhin im Neuaufbau und arbeiten hart an unseren Stärken und Schwächen. Momentan ist es egal, gegen welches Team wir spielen. Wir müssen die Trainingsleistungen auf das Spielfeld bringen. Am letzten Wochenende haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, darauf müssen wir aufbauen und weitermachen. Es spielt auch keine Rolle ob wir mit 7 oder 12 Spielern spielen, wir müssen unsere Qualitäten mehr im Spiel benutzen. Es ist wichtig alles zu geben, in jedem Spiel“

„Wir haben am vergangenen Wochenende in beiden Spielen einen Aufwärtstrend unseres Teams gesehen und haben uns am Sonntag mit dem ersten Sieg belohnt. Diese positive Energie wollen wir jetzt mit nach Vechta nehmen. Zudem wird uns David Cohn erstmals auf dem Court zur Verfügung stehen und uns verstärken. Vechta ist mit viel Talent besetzt. Spiele gegen Farmteams von BBL-Ligisten sind immer Spiele mit einer hohen Intensität. Darauf müssen wir vorbereitet sein“