SparkassenStars überzeugen beim Derbysieg

18.11.2023 / VfL SparkassenStars Bochum vs. Phoenix Hagen 109:91

Die VfL SparkassenStars Bochum gewinnen das Derby gegen Phoenix Hagen und überzeugen dabei auf ganzer Linie. In einem intensiven Derby zeigt sich das Team von Felix Banobre treffsicherer als zuletzt. 

Nur 40 km trennen beide Hallen voneinander, dementsprechend wurde das Derby von beiden Fanlagern heiß ersehnt. Schon lange vor Spielbeginn gab es keine Tickets mehr. Die Anspannung war auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Hagen reiste als Tabellenzweiter ins Ruhrgebiet und ging als klarer Favorit ins Spiel. Spektakulär ging es auch direkt los, denn nach 42 gespielten Sekunden erzielte der Bochumer Center Tom Alte, nach Anspiel von Neuzugang David Cohn, per Alley Hoop die ersten Punkte der Partie. Hagen schlug aber zurück, angeführt von Bohannon und Mackenzie sorgten sie dafür, dass die SparkassenStars nicht wegziehen konnten, denn die trafen hochprozentig. Nelson und Friederici trafen beide ihre ersten Dreierversuche. Es blieb aber bis zum Viertelende eine enge Partie und Phoenix ging mit einer knappen 20:19 Führung in die erste Viertelpause.

Der überragende Quinn Nelson war es, der die Rundsporthalle zum ersten Mal erbeben ließ, als er direkt zu Beginn des zweiten Viertels zwei Dreier innerhalb von 28 Sekunden traf. Hagens Headcoach Chris Harris reagierte und nahm seine erste Auszeit. Das änderte aber nichts an der Entschlossenheit der SparkassenStars dieses Spiel unbedingt zu gewinnen, das war bereits jetzt spürbar. Mit einem 13:0 Lauf zogen sie den Hagenern davon, ehe Uhlemann den Rückstand mit einem Dreier auf 10 Punkte verkürzen konnte. Dabei blieb es auch bis zum Ende des Viertels. Die SparkassenStars führten in der Halbzeit mit 50:40 und wurden unter großem Jubel der Zuschauer in die Pause verabschiedet. 

SparkassenStars lassen Phoenix keine Chance

Phoenix Hagen kam entschlossen aus der Pause. Mackenzie, Kraushaar und Uhlemann verkürzten den Rückstand auf nur noch 3 Punkte. Das Momentum schien nun auf Hagener Seite zu sein. Die SparkassenStars zeigten sich aber unbeeindruckt. Selbstbewusst ging es im gleichen Stil weiter, wie in der ersten Halbzeit. Cohn, Nelson und Loch sorgten wieder für eine 12 Punkte Führung. Friederici, Geske und Loch bauten die Führung sogar auf 18 Punkte aus, da waren noch 3 Minuten im dritten Viertel zu spielen. Phoenix wirkte sichtlich angeschlagen. Am Ende des Viertels stand es dann 78:61 für das Team von Felix Banobre. 

Nelson war es erneut, der die ersten 5 Punkte des Viertels erzielte. Die Führung der SparkassenStars war nun auf 22 Punkte angewachsen und so langsam hatte man das Gefühl, dass dieses Spiel entschieden war. Bis 3 Minuten vor Ende des Spiel hielten die Bochumer den Abstand konstant. Dann legte Hagen einen 8:0 Lauf hin, weil die SparkassenStars einen Gang zurückschalteten. Wirklich spannend wurde es aber nicht mehr. Nach einem unsportlichen Foul von Mackenzie traf Niklas Geske alle drei Freiwürfe und Emil Loch stellte mit einem krachenden Dunk klar, dass hier nichts mehr für Phoenix zu holen war. Hektisch wurde es dennoch. Nach einem technischen Foul gegen Krause kassierte Headcoach Harris zwei technische Fouls und musste die Halle verlassen. Auch Kraushaar erhielt noch ein technisches Foul. Vier Freiwürfe gab es nun für die SparkassenStars, die alle vom starken David Cohn verwandelt wurden. Der Ex-Hagener Zdravevski setzte dann den Dagger und traf einen Dreier. Der Jubel der Bochumer Fans kannte nun keine Grenzen mehr. Mit einem 109:91 Sieg der SparkassenStars endete das Derby. 

Topscorer

Quinn Nelson: 25 Punkte, 2 Assists; David Cohn: 18 Punkte, 10 Assists; Niklas Geske: 14 Punkte, 11 Assists; Emil Loch: 15 Punkte, 3 Rebounds; Tom Alte: 13 Punkte, 11 Rebounds

„Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg heute. Ich zolle meinen Spielern großen Respekt für die Leistung. Wir haben sehr hart vor diesem Spiel gearbeitet. Es war wichtig bestimmte Aspekte des Spiels zu kontrollieren, auch weil Chris und ich uns sehr gut kennen. In dieser fantastischen Atmosphäre war es ein sehr wichtiger Sieg für uns“

„Meinen großer Respekt an unsere Mannschaft und Coaches. Wir haben am heutigen Abend sehr viel in dieses Spiel investiert und uns am Ende mit einem deutlichen Derbysieg gegen Hagen belohnt. Von der ersten Sekunde an war die Intensität sehr hoch und wir haben haben Hagen das Leben durch eine gute Defense und eine sehr effektive Offensive schwer gemacht. Im zweiten und dritten Viertel haben wir Hagen den Schneid abgekauft und das Spiel dominiert. Man konnte am Ende sehen, dass Hagen nicht damit gerechnet hat, hier zwei Punkte liegen zu lassen. Die Rundsporthalle sah eine großartige Derbyatmosphäre und einen verdienten Derbysieg unserer Mannschaft mit vielen Highlightszenen. Jetzt richten wir mit Selbstvertrauen den Blick nach vorne auf unser Spiel in Paderborn am Samstag“