SparkassenStars verlieren in Dresden

09.10.2023 | Dresden Titans vs.VfL SparkassenStars Bochum 106:82

Die VfL SparkassenStars Bochum verlieren ihr erstes Auswärtsspiel bei den Dresden Titans mit 82:106. Nachdem man den Rückstand lange im normalen Rahmen halten konnte, wurde es am Ende deutlich. 

Headcoach Felix Banobre musste erneut auf den verletzten Lars Kamp und den gesperrten Emil Loch verzichten. Vor 1.400 Zuschauern in der Margon Arena Dresden schickte Banobre eine, zum ersten Saisonspiel, veränderte Starting 5 aufs Feld: Geske, Russell, Zdravevski, Alte, Ezikpe. Beide Teams begannen nervös und unglücklich im Abschluss. Nach 1 1/2 Minuten Spielzeit erzielte Sesan Russell den ersten Punkt für die Bochumer durch einen Freiwurf. Dresden punktete erstmalig nach 2:44 gespielten Minuten, kam dann aber viel besser ins Spiel als die Bochumer. Das Team von Headcoach Banobre erzielte im ersten Viertel nur 11 Punkte und hatte in allen Bereichen deutlich schwächere Quoten als die Dresdner, die zwar auch nicht überragend spielten, aber solide punkteten. In der ersten Viertelpause stand es 22:11 für das Team von Headcoach Fabo Strauss.

Ins zweite Viertel starteten die Bochumer mit etwas mehr Energie und Dresden kam den SparkassenStars zunächst auch entgegen, denn nach 2 gespielten Minuten hatten die Titans bereits die Teamfoulgrenze erreicht. Ein klarer Vorteil, den die Bochumer im Laufe des zweiten Viertels auch nutzten. Hinzu kamen bessere Quoten von außen. Nelson mit einem schönen Backdoor-Cut und verwandelte Freiwürfe von Tom Alte zwangen die Dresdner zu einer Auszeit, denn die SparkassenStars hatten den Rückstand auf 6 Punkte verkürzt. Nach dem Timeout erhöhten beide Teams das Tempo. Das Wurfglück blieb aber den Dresdnern treu. Graham und Teichmann verwandelten zwei Dreier und bauten die Führung auf 15 Punkte aus. Niklas Geske und Sesan Russell konnten den Rückstand vor der Halbzeit noch verkürzen und es ging mit einem Spielstand von 46:36 für die Dresden Titans in die Halbzeitpause. Zu diesem Zeitpunkt lag die Dreierquote der Bochumer bei lediglich 23% und die Freiwurfquote bei 55%, beides unterdurchschnittlich.

SparkassenStars kämpfen sich heran, lassen aber dann einen Lauf der Dresdner zu

Nach dem Seitenwechsel begann die beste Phase der SparkassenStars. Zdravevski punktete nach einem schönen Assist von Geske und Friederici traf zwei Dreier innerhalb kürzester Zeit. Russell traf einen weiteren Dreier und in der Defense wurde die Intensität erhöht. So zwang man Murphy zu einem Turnover und Bochums Center Ezikpe verkürzte auf nur noch vier Punkte (56:60). Das war es dann aber auch mit dem Bochumer Lauf. In der Folge wirkte das Team aus dem Ruhrgebiet nervös und mit wenig Energie agierend. Das Banobre Team erzielte in diesem Viertel nur noch zwei Punkte, die Titans aber weitere 15. Vor dem letzten Viertel führte Dresden mit 75:58.

Dresden spielte im letzten Viertel souverän und ließ lediglich einmal kurz ein klein wenig Hoffnung für Bochum aufkommen, als Russell einen Dunk erzielte und Strange einen Dreier traf. -16 betrug der Rückstand bei noch 04:37 Min auf der Spieluhr. Bei Dresden übernahm nun der Australier Sapwell und ließ durch zwei Dreier keine Zweifel am Sieg aufkommen. Zerner und Isemann legten mit Statement-Dunks nach und das Spiel war gelaufen. Die SparkassenStars verlieren am Ende deutlich mit 82:106 bei den Dresden Titans. 

Topscorer

Sesan Russell 22P, 4 Ass; Vincent Friederici 17P, 1 St; Quinn Nelson 11 P, 2St

„Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet. Durch unsere kleinen Fehler im ersten Viertel hatte Dresden das gesamte Spiel einen Vorteil. Ich hätte es dem Team mehr bewusst machen müssen. Ich nehme diese Niederlage wieder auf meine Kappe“

„Wir sind in der ersten Halbzeit sehr spät ins Spiel gekommen und konnten ihm zu keinem Zeitpunkt unseren Stempel aufdrücken. Im dritten Viertel haben wir uns dann auf vier Punkte heran gekämpft und sind dann komplett in uns zusammengefallen. Bis zum Viertelende haben wir einen 17 zu 2 Lauf gegen uns kassiert. Das darf uns nicht passieren. Wir haben erneut das Reboundduell sehr deutlich verloren. Jetzt gilt es schnell den Blick Richtung Heimspiel gegen Münster am Freitag zu richten und die ersten Punkte einzufahren“