SparkassenStars verschliefen die erste Halbzeit in Vechta

18.03.2023 | RASTA Vechta vs. VfL SparkassenStars Bochum 85:64

Der 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA führte die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 18.03.2023, zum Tabellenführer RASTA Vechta. Die SparkassenStars verschliefen die erste Halbzeit und verloren am Ende nach einer durchwachsenen Offensivleistung im mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome mit 64:85.

Headcoach Felix Banobre standen in dem Spiel beim Tabellenführer in Vechta alle elf Profis des Kaders der SparkassenStars zur Verfügung. Er schickte zum Tip-Off Niklas Geske, Lars Kamp, Conley Garrison, Bernie Andre und Hendrik Drescher auf das Parkett. Ryan Schwieger erzielte dann die ersten fünf Punkte für die Gastgeber, bevor Hendrik Drescher per Korbleger zum 2:5 verkürzte. Die Hausherren behielten fortan die Oberhand und konnten sich schnell ein kleines Punktepolster beim Stand von 7:14 erarbeiten. Bis auf 10:23 setzte sich der Tabellenführer ab, bevor Kilian Dietz mit einem Freiwurf und Garrett Sams mit einem Dreier mit dem Buzzer den VfL auf 14:23 zum Viertelendstand heranbrachten.

Im zweiten Viertel legte RASTA mit einem Dreier von Nazihar Bohannon los, den Jalen Bradley zwar im direkten Gegenzug, ebenfalls von jenseits der Dreipunktelinie, egalisierte, doch am Verlauf des Viertels änderte dies nichts. Vechta behielt die Kontrolle über die Partie und setzte sich beständig weiter vom VfL, der mit den eigenen Trefferquoten haderte, ab. Mit einem 25:41-Halbzeitrückstand ging es für die Bochumer in die Kabine.

Der VfL kämpfte sich im letzten Viertel heran – Vechta kontert abgeklärt

Nach der Pause kamen die SparkassenStars mit einer erhöhten Intensität aus der Kabine. Bernie Andre und Niklas Geske verkürzten schnell auf 29:41, doch nach einer Auszeit von Vechta trafen die Gastgeber zwei Dreier in Folge durch Joel Aminu und Ryan Schwieger, welche sie wieder in Front brachten. Der VfL biss sich nun zwar in die Partie, doch näher als auf einen 13-Punkte-Rückstand kamen sie in diesem Viertel nicht an RASTA heran und so ging es mit einem 47:61 in das letzte Viertel.

Nazihar Bohannon eröffnete für Vechta mit einem Korbleger und dann kamen die SparkassenStars durch zwei Punkte von Tom Alte und sechs Zähler von TJ Crockett stark in die Partie und verkürzten 7:11 Minuten vor Ende der Partie auf 55:63. Die Hoffnung keimte noch einmal auf im SparkassenStars-Lager, doch die Hausherren kamen stark durch einen Korbleger und einen Dreier von Joel Aminu aus der Auszeit zurück und entfernten sich innerhalb von 30 Sekunden auf 13 Zähler. Der VfL kämpfte zwar, doch die Gastgeber hatten die passenden Antworten und trugen die Partie zum 64:85-Endstand im Anschluss sicher nach Hause.

Für die SparkassenStars geht es am kommenden Sonntag, dem 26.03.2023, um 17:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Medipolis SC Jena in der Rundsporthalle weiter. Der Ticketverkauf für die Partie läuft bereits. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Punkte

Niklas Geske 14 Punkte, Hendrik Drescher 11 Punkte, TJ Crockett 8 Punkte, Jalen Bradley 8 Punkte, Kilian Dietz 4 Punkte, Conley Garrison 4 Punkte, Tom Alte 4 Punkte, Garrett Sams 3 Punkte, Lars Kamp 3 Punkte, Jonas Grof 2 Punkte, Bernie Andre 2 Punkte, Benedict Baumgarth dnp

„Vechta hat eine sehr intensive Defense gespielt und sie wussten, wie sie uns stoppen konnten. Wir haben vieles versucht, aber es hat heute einfach nicht funktioniert. Die erste Halbzeit war sehr schwierig für uns, weil RASTA mit sehr viel Power in die Partie gegangen ist. Wir wussten, dass Vechta zu Hause ein anderes Gesicht zeigt als auswärts, gerade nach einer Auswärtsniederlage, und das habe ich dem Team auch vorher so gesagt. Wir haben alles versucht und haben versucht, unsere Stärken zu nutzen, aber es hat heute nicht gereicht“

„Es hat den Eindruck gemacht als hätte uns die Kulisse und das ausverkaufte Haus in Vechta in der ersten Halbzeit beindruckt. Wir sind schnell in Rückstand geraten, auch weil wir offensiv nicht ins Rollen kamen. Es war heute zusammengefasst die bislang schlechteste Offensivleistung unseres Teams in der diesjährigen Saison. Vechta hat es dann im Anschluss gut gemacht und wie ein Topteam dieses Spiel kontrolliert. Als dann im letzten Viertel noch einmal Hoffnung aufgekeimt ist, da wir auf acht Punkte herangekommen waren, hat RASTA die passenden Antworten gefunden und uns so den Zahn gezogen. Wir müssen nun schnell zu unseren Stärken zurückfinden, um gegen Jena am kommenden Sonntag die passende Antwort zeigen zu können“