Starke SparkassenStars triumphieren gegen Tübingen

11.03.2023 | VfL SparkassenStars Bochum vs. Tigers Tübingen 98:82

Der 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA brachte den VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 11.03.2023, in der Rundsporthalle gegen die zweitplatzierten Tigers Tübingen eine der schwersten Aufgaben der diesjährigen Saison. Doch der VfL behauptete sich von Beginn an in dieser umkämpften Partie und triumphierte am Ende deutlich mit 98:82 und meldete sich somit zum Playoffrennen an.

Coach Felix Banobre standen für das Spiel gegen die Tigers aus Tübingen alle elf Profis zur Verfügung, während auf der Gegenseite Aatu Kivimäki und Daniel Keppeler nicht die Reise in das Ruhrgebiet antraten.

Banobre schickte Niklas Geske, Conley Garrison, Jonas Grof, Bernie Andre und Hendrik Drescher zu Beginn auf das Parkett. Die ersten zweit Zähler der Partie erzielte Hendrik Drescher für den VfL, während Zachary Seljaas für die Gäste die Punkteausbeute eröffnete. Die Gäste zogen nach 2:46 Minuten auf 2:6 davon, doch zwei Dreier in Folge von Hendrik Drescher und ein Bonusfreiwurf des Bochumer Bigman bedeuten die 9:8-Führung für den VfL. Die Partie blieb eng und die Bochumer konnten zum Ende des Viertels durch zwei Freiwurftreffer von TJ Crockett zum 20:20-Viertelendstand ausgleichen.

Jalen Bradley und TJ Crockett brachten den VfL dann zu Beginn des zweiten Viertels mit 24:20 in Front, bevor Mateo Seric den Anschluss für die Gäste wieder herstellte. Angeführt von Jonas Grof, Garrett Sams und Jalen Bradley zogen die Hausherren nun auf 30:24 davon und konnten den Vorsprung in einem sehr umkämpften Spiel über das gesamte Viertel bei mindestens vier Punkten halten. Hendrik Drescher stellte dann die Rundsporthalle mit seinem Buzzer-Beater-Dreier aus der Ecke zum 47:40-Halbzeitstand auf den Kopf.

SparkassenStars hatten immer die richtige Antwort parat

Nach der Halbzeitshow von Stylez Unlimited ging es dann in der zweiten Hälfte mit einer noch einmal gesteigerten Intensität weiter. Seljaas traf für die Tigers und Jalen Bradley konterte für den VfL. Nach einem Dreier von Tom Alte und einem Dreier von Jalen Bradley legte auch noch TJ Crockett mit drei Punkten nach und brachte den VfL nach 2:29 Minuten mit 58:44 in Führung. Doch die Gäste kamen zurück ins Spiel und verkürzten innerhalb von zwei Minuten mit einem 0:9-Run auf 58:53, ehe Niklas Geske den Lauf der Tigers beendete. Die Intensität blieb sehr hoch, aber die Bochumer konnten sich aus dem Druck der Gäste befreien und Tom Alte stellte die Führung auf 64:56. Ein Treffer aus der Mitteldistanz von Hendrik Drescher zwei Sekunden vor der Viertelsirene bedeutete denn den 73:63-Viertelendstand.

Jalen Bradley startete mit einem Dreier für den VfL in die letzten 10 Minuten. Die Gäste verteidigten nun druckvoll, doch der VfL hielt über Tom Alte und Jalen Bradley dagegen und behauptete eine 81:71-Führung 6:52 Minuten vor dem Ende der Partie. Immer, wenn die Tigers den Druck erhöhten, fanden die SparkassenStars an diesem Abend gute Lösungen, um zu Punkten zu kommen und hielten ihre Wurfquoten aus dem Feld hoch. Es hagelte in den letzten drei Minuten Dreier von Hendrik Drescher, Jalen Bradley und Niklas Geske, so dass der VfL mit 98:81 davonzog. Tübingens Bakary Dibba gehörte der letzte Punkt des Abend, doch am Ausgang änderte sich nichts mehr. Der VfL gewann mit 98:82 auch das zweite Aufeinandertreffen gegen das Topteam aus Tübingen, holte somit den 12. Saisonsieg und meldete sich zum Playoffrennen in der ProA an.

Für die SparkassenStars geht es nun am kommenden Samstag, dem 18:03.2023, um 19:30 Uhr mit dem Gastspiel beim Tabellenführer RASTA Vechta weiter.

Punkte

Hendrik Drescher 25 Punkte, Jalen Bradley 23 Punkte, Tom Alte 12 Punkte, TJ Crockett 11 Punkte, Niklas Geske 9 Punkte, Conley Garrison 6 Punkte, Jonas Grof 5 Punkte, Garrett Sams 4 Punkte, Bernie Andre 3 Punkte, Lars Kamp, Kilian Dietz

„Ich bin sehr glücklich über den heutigen Sieg. Ich habe es so nicht erwartet. Unser Gameplan hat funktioniert und wir haben das Spiel in der Offensive und Defensive kontrolliert. Wir durften Tübingen nicht in die normalen Abläufe kommen lassen. Das Spiel hatte seine Ups und Downs, Tübingen kam in einigen Momenten ins Spiel, aber dann waren wir voll zur Stelle. Das Team hat heute einen exzellenten Job gemacht. Das ist ein wirklich großer Sieg für uns. Wir blicken weiter von Spiel zu Spiel und schauen jetzt auf das nächste schwere Spiel in Vechta am Samstag“

„Dieser Abend war wirklich ein großes Basketballfest. Ich muss meinen Hut vor dieser Mannschaft ziehen, die Tübingen zum zweiten Mal in dieser Saison in die Knie gezwungen hat. Wir haben von der ersten Sekunde an mit einer unglaublich hohen Intensität gespielt, da wir wussten, dass wir nur so unsere Chance auf den Sieg bekommen würde. Hendrik Drescher und Jalen Bradley haben an diesem Abend herausgeragt, aber insgesamt hat das Team als Einheit einen großartigen Job gemacht. Dieses Spiel war Werbung für den Basketball“