Trierer Gladiatoren besuchen die Rundsporthalle

12.04.2023 | 19:30 Uhr | VfL SparkassenStars Bochum vs. Römerstrom Gladiators Trier

Der 31. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält für die VfL SparkassenStars Bochum am kommenden Mittwoch, dem 12.04.2023, um 19:30 Uhr das Heimspiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier bereit. Im Kampf um die Playoffplatzierungen trifft der VfL am AMEVIDA-Spieltag in dieser Partie auf einen direkten Konkurrenten.

Die Trierer weisen aktuell die gleiche Bilanz in der Tabelle wie der VfL auf. Mit 14 Siegen und 16 Niederlagen stehen sie aber aufgrund des mit 110:116 gewonnen Hinspiels Anfang Dezember auf dem 12. Tabellenrang, während die Bochumer auf dem 13. Tabellenrang weilen.

Im Vergleich zum Hinspiel haben Gladiators sich auf der Trainerbank verändert. Auf Pascal Heinrichs folgte sein bisheriger Assistant-Coach und Vereinslegende Jermaine Bucknor an der Seitenlinie. Nach diesem Trainerwechsel haben die Mannen von der Mosel drei Siege aus sechs Partien geholt.

Angeführt wird das Team auf dem Feld von US-Guard Parker Van Dyke, der mit 14,8 Punkten der Topscorer der Trierer ist. Ihm zur Seite steht sein Landsmann Dan Monteroso mit 14,5 Punkten pro Partie. Der während der Saison aus Vechta gekommene Point Guard Jordan Johnson hat sich bislang mit 13,1 Zählern ins Team eingefügt und Forward Travis Daniels glänzte bislang mit 12,0 Punkten und 6,4 Rebounds. Das Quintett der Spieler mit einer doppelstelligen Punkteausbeute wird vom deutschen Guard Garai Zeeb, der neben 11,4 Punkten noch 5,8 Assists im Schnitt verteilt, komplettiert.

Die letzten beiden Spiele haben die Gladiators gegen die Uni Baskets Paderborn und die Tigers Tübingen deutlich verloren und wollen mit aller Macht in der Rundsporthalle wieder zurück in die Spur finden, während die SparkassenStars mit einem Sieg gegen die Gladiators ihre Chancen auf die Playoffqualifikation weiter wahren möchten.

Personell sieht es bei den SparkassenStars nicht so recht entspannt aus. Niklas Geske wird gegen Trier voraussichtlich durch seine im Gastspiel in Düsseldorf erlittene Ellenbogenverletzung zuschauen müssen. Garrett Sams hingegen hat um seine Vertragsauflösung gebeten und befindet sich zum Zeitpunkt des Spiels bereits schon wieder in seiner amerikanischen Heimat.

Der Vorverkauf für die Partie ist bereits weit fortgeschritten. Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Das Spiel wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, live über Sportdeutschland.TV übertragen. Die Übertragung aus der Rundsporthalle beginnt um 19:00 Uhr.

„Trier ist ein sehr gutes und individuell sehr talentiertes Team. Van Dyke kommt natürlich eine besondere Beachtung zu, da er einer der besten Schützen der Liga ist. Nach einer Verletzungsserie und den Umständen wie die Saison verlaufen ist sind Spieler wie Johnson, Hollersbacher oder Laurent besser geworden. Die Größe des Teams, ihr Offensivrebound und ihre Offensive, die viele Wege zu scoren hat, machen sie sehr gefährlich. Da sie noch um die Playoffplätze kämpfen und nun zwei Spiele in Folge verloren haben, wird das Spiel sicher sehr herausfordernd für uns. Wir sind ein besonderes Team, das habe ich öfter schon angemerkt, und wir haben die Möglichkeit uns an viele Umstände anzupassen, zu die uns der Basketball herausfordert. Wir haben auch noch eine Chance auf die Playoffs, also packen wir es an! Das Team ist bereit und fokussiert. Wir müssen physisch spielen, die Intensität hochhalten und bereit für alle Details dieses Spiels sein, damit wir mit unserer maximalen Stärke dagegenhalten können. Spieler und Staff wollen dieses Spiel gewinnen, speziell mit unseren Fans im Rücken, die für uns der sechste Mann sind“

„Das Hinspiel in Trier haben wir damals gegen einen vollen Trier Kader stark ersatzgeschwächt knapp mit 110:116 verloren. Es wäre für uns wichtig, im Rückspiel das Spiel und den direkten Vergleich zu gewinnen, um im Kampf um die Playoffs einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Wir mussten uns als Team bereits so oft in dieser Saison an neue Gegebenheiten im Kader anpassen, daher bin ich überzeugt, dass es der Mannschaft auch in diesem Fall gelingt. Ich freue mich auf eine richtig volle Rundsporthalle“