Nach der Länderspielpause geht es am kommenden Freitag, dem 03.03.2023, um 19:30 Uhr zum Auftakt des Doppelspieltagswochenendes mit dem Heimspiel gegen die Dresden Titans endlich weiter mit dem Ligabetrieb in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA! Zum 24. Spieltag ist der letztjährige ProB-Meister und das diesjährige Überraschungsteam in der ProA zu Gast in der Rundsporthalle. Der Ticketvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren! Tickets gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Die Titans aus Dresden haben nach fünf Jahren ProA-Abstinenz in dieser Saison gleich für einige Furore gesorgt und stehen aktuell mit 13 Siegen und zehn Niederlagen auf dem sechsten Tabellenrang und sind auf Playoffkurs, währen die SparkassenStars mit einem Sieg gegen die Sachsen ins Playoffrennen eingreifen könnten.
An das Hinspiel im Oktober haben die SparkassenStars noch sehr gute Erinnerungen. Nach einem zwischenzeitlichen 16-Punkte-Rückstand gewann der VfL mit 94:85 an der Elbe und fuhr damals den ersten Saisonsieg ein.
Im Vergleich zum Hinspiel hat sich der Dresdener Kader auf einer Position verändert. Center Aaron Menzies verließ im November die Elbstädter und dafür unterschrieb Jabari Narcis aus Trinidad und Tobago bei den Titans.
Topscorer der Dresdener ist Guard Daniel Kirchner, der pro Spiel 13,8 Punkte und fünf Assists auf den Scoutingbogen schreibt. Ihm folgt Lucien Schmikale mit 12,6 Zählern pro Partie und US-Forward Tanner Graham mit 11,3 Punkten mit einer Dreierquote von 43,3 Prozent. Routinier Chase Adams steuert 9,4 Punkte pro Spiel bei und Grant Teichmann steht aktuell bei 9,1 Punkten pro Partie.
Für die SparkassenStars, die fünf der letzten sechs Spiele gewonnen haben, geht es darum, mit einem Sieg gegen Dresden in das Playoff-Rennen einzugreifen.
Für das Spiel gegen Dresden steht leider der Einsatz von Lars Kamp auf der Kippe. Der Shooting Guard der SparkassenStars hat sich im Training eine Blessur an der Nase zugezogen. Über einen Einsatz kann erst kurzfristig entschieden werden.
Tickets für das Spiel gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Die Partie wird, wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, auch über Sportdeutschland.TV gestreamt. Die Übertragung aus der Rundsporthalle beginnt um 19:00 Uhr.
„Dresden ist ein Playoff-Team! Ich bin nicht überrascht, dass sie so weit oben stehen in der Tabelle. Es geht nicht darum, ob man neu in der Liga ist, sondern die Regularität und der Stil sind entscheidender. Coach Fabo hat ein dynamisches Spiel und verschiedene Verteidigungen implementiert, welche es Dresden erlaubt, gegen jedes Team in der Liga zu bestehen. Wir haben in diesen zwei Wochen hart gearbeitet und wir befinden uns in einer guten Dynamik, nun ist es wichtig, dies beizubehalten. Die Spieler freuen sich sehr auf das Spiel. Für mich persönlich geht es gegen einen ehemaligen Spieler, Assistant Coach und vielmehr Freund von mir, das mag ich nicht. Mit Fabo und seinem Assistant Albert bin ich durch so viele Erfahrungen in der Vergangenheit gemeinsam gegangen. Es ist immer ein wenig nostalgisch. Aber auf dem Court wird es anders sein. Ich freue mich sehr darauf, sie wiederzusehen und dieses Spiel gegen sie zu spielen.“
Felix Banobre - Headcoach
„Dresden ist ohne Frage das Überraschungsteam in diesem Jahr. Als Aufsteiger haben sie in der bisherigen Saison bereits für so manches Erstaunen gesorgt und stehen zu Recht auf einem Playoffplatz. Wir befinden uns momentan in einem guten Lauf, der hoffentlich nicht durch die Länderspielpause unterbrochen wurde. Mit einem Sieg hätten wir direkten Anschluss an die Playoffplätze. Für mich persönlich wäre der Sieg allerdings primär wichtig, weil er uns nach unten noch zusätzliche Luft verschaffen würde. Dennoch verspricht auch das Playoff-Rennen eine gewisse Spannung, welche ich gerne in Kauf nehme, da diese ein absoluter Bonus in dieser Saison wäre.“
Tobias Steinert - Geschäftsführer