Unglückliche Niederlage in Koblenz

27.10.2023 | EPG Baskets Koblenz vs VfL SparkassenStars Bochum

Die VfL SparkassenStars Bochum verlieren am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA knapp beim Aufsteiger EPG Baskets Koblenz. Am Ende führten einige Fehler zu Beginn des letzten Viertels zur knappen Niederlage. Die Leistung macht aber Mut für den zweiten Teil des Doppelspieltags am Sonntag gegen die Artland Dragons. 

Bei Koblenz kehrten Kapitän Marvin Heckel und Center Maurice Pluskota zurück ins Team, nachdem beide länger verletzt waren. 

Mit nur 8 Profis reiste das Bochumer Team in das obere Mittelrheintal, war aber dennoch entschlossen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Headcoach Felix Banobre schickte folgende Starting 5 zu Beginn auf das Feld: Geske, Nelson, Friederici, Zdravevski, Alte. Mit viel Tempo ging es dann auch gut los für die SparkassenStars. Nach 1 1/2 Minuten führten die Bochumer mit 7:0. Dann wurden die EPG Baskets aber wach und glichen eine Minute später aus.

Im Gleichschritt ging es dann das gesamte Viertel weiter, beide Teams trafen hochprozentig und so stand es 29:27 für die EPG Baskets nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel ging es zunächst so eng weiter, nach der Hälfte der Spielzeit konnten sich die SparkassenStars erstmals leicht absetzten . Auf zwei Dreier von Emil Loch und dem überragenden Quinn Nelson folgte ein Poster Dunk von Kilian Dietz. Die Bochumer führten nun mit 49:42. Dietz hatte dann auch den Ball in Händen als die letzten Sekunden des Viertels auf der Spieluhr abliefen. Sein Korbleger rollte aber leider wieder heraus. Dennoch gingen die SparkassenStars mit einer 53:48 Führung in die Halbzeitpause. 

Fehler zu Beginn des letzten Viertels führen zur knappen Niederlage

Anfang des dritten Viertels wurden die SparkassenStars leider vom Wurfglück verlassen. Das nutzte das Koblenzer Team von Headcoach Routinier Pat Elzie und glich nach 05:45 gespielten Minuten durch Moses Pölking zum 63:63 aus. Bochum war nun wieder treffsicherer und diesmal konnte Kilian Dietz den Korbleger zu Ende des Viertels versenken. Mit einer hauchdünnen 73:72 Führung ging für die SparkassenStars in die Viertelpause. 

Jetzt begann die entscheidende Phase des Spiels. Bochum traf fast 5 Minuten nichts und leistete sich viele leichte Fehler. Die Koblenzer nutzten das um die Führung auf 10 Punkte auszubauen. Jetzt wurde es dramatisch. Stück für Stück kämpften sich die Bochumer heran und konnten den Rückstand kurz vor Ende der Partie auf zwei Punkte verkürzen. Quinn Nelson traf dabei Dreier aus allen Lagen und teilweise fast von der Mittellinie. Koblenz blieb aber ruhig, geführt von Topscorer Pipiras und Pölking ließen sie sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen mit 95:92. 

Man könnte der Schwächephase im letzten Viertel hinterhertragen, aber es überwiegt der positive Eindruck den das team hinterlassen hat und um ein Haar hätte es auch mit dem Sieg geklappt. Die nächste Chance dazu gibt es am Sonntag, wenn die ebenfalls sieglosen Artland Dragons in die Rundsporthalle kommen. 

Topscorer

Quinn Nelson 30 Punkte, 2 Assists; Niklas Geske 14 Punkte, 12 Assists, 8 Rebounds, Vincent Friederici 13 Punkte, 4 Rebounds

"Ich bin sehr stolz auf das Team, denn es hat heute geantwortet.Es war eine schwierige Woche, aber das Team hat eine Schritt nach vorne gemacht.Wir haben bis zur letzten Sekunde gekämpft. Wir haben einen positiven Weg eingeschlagen und das mit nur 8 Profis. Jetzt fokussieren wir uns auf Sonntag"

„Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Es hat heute Spaß gemacht, dem Team zuzuschauen. Leider hat es knapp nicht zum Sieg gereicht, aber wir schauen jetzt positiv nach vorne und hoffen, dass die Zuschauer uns am Sonntag in der Rundsporthalle zum Sieg tragen"