BBL-Absteiger Bayreuth kommt in die Rundsporthalle

01.03.2024 / 19.30 Uhr / VfL SparkassenStars Bochum vs BBC Bayreuth

Am 24. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am Freitag, den 01.03.2024, um 19.30 Uhr den Absteiger aus der easyCredit Basketball Bundesliga, BBC Bayreuth, in der Rundsporthalle. Die SparkassenStars wollen ihre kleine Heimserie auf drei Siege ausbauen, um den Abstand nach unten zu vergrößern, Bayreuth muss aber auch siegen um den Anschluss an die Playoffplätze zu halten. 

Es war das zweite Auswärtsspiel der Saison für die SparkassenStars, als sie am 21.10.2023 beim BBC Bayreuth angetreten sind und eine deutliche Niederlage kassierten. Dabei wäre bei der 80:110 Niederlage durchaus mehr drin gewesen, denn es gab immer wieder Momente im Spiel, wo Hoffnung aufkeimte. Bayreuth war aber, insbesondere aus der Distanz, treffsicherer und versenkte 15 Dreier (50%). Auch bei den Rebounds war das Team von Trainer-Legende Maden Drijencic dominanter. 

Der BBC Bayreuth belegt aktuell den 9. Tabellenplatz und holte bisher 12 Siege aus 23 Spielen. Nach Niederlagen gegen Paderborn und Quakenbrück im Januar zeigte die Formkurve der Bayern zuletzt wieder nach oben. Mit dem Sieg gegen Jena setzte man ein Ausrufezeichen und konnte drei Siege aus den letzten vier Spielen holen. Am letzten Spieltag gewannen die Bayreuther mit 77:71 gegen die PS Karlsruhe Lions mit 77:71 und konnten Bakary Dibba, einen der stärksten Scorer der Liga, bei 8 Punkten halten. Bayreuths Topscorer ist der 25-jährige US-Point Guard Shane Gatling. Er erzielte in 23 Spielen durchschnittlich 14,2 Punkte und verteilte dazu noch 3,8 Assists. Auf der gleichen Position spielt der Schweizer Selim Fofana, der durchschnittlich 13,5 Punkte erzielt und 3,4 Assists an seine Mitspieler liefert. Auf den großen Positionen ist Aaron Carver hervorzuheben. Der 27-jährige Center aus den USA bestritt alle 23 Saisonspiele und erzielte dabei durchschnittlich 10,9 Punkte und schnappte sich 8,3 Rebounds. 

Die SparkassenStars konnten, nach den anstrengenden letzten Wochen, Kräfte in der FIBA Break sammeln. Ob ein Einsatz von Kapitän Niklas Geske, der in Münster verletzungsbedingt aussetzen musste, möglich ist, wird sich erst kurzfristig vor dem Spiel entscheiden. Mit zuletzt drei Siegen aus den letzten vier Spielen zeigt die Formkurve der Bochumer deutlich nach oben, auch wenn man in Münster eine Niederlage, trotz guter Leistung, einstecken musste. Nach den Siegen von Paderborn und Quakenbrück am letzten Spieltag, ist das Polster nach unten auf zwei Siege geschrumpft, dementsprechend wichtig wäre ein Heimsieg gegen Bayreuth, die bisher nur zwei Auswärtssiege verbuchen konnten. Dabei könnte die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der SparkassenStars Fans in der Rundsporthalle wieder ein entscheidender Faktor werden. 

„Wir haben an unseren Fehlern aus dem Münster-Spiel hart gearbeitet, denn jedes Spiel ist sehr wichtig. Was wir aber beibehalten müssen, ist die Energie die wir in den letzten Spielen gezeigt haben“

„Wir haben nun Zeit gehabt, um nach den intensiven Wochen die Batterien ein Stück weit wieder aufzuladen und die Niederlage in Münster aufzuarbeiten. Gegen Bayreuth erwartet uns ein Spiel gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison einige Ups and Downs hatte, aber immer noch an der Tür zu den Playoffs klopft. Wir wollen vor heimischem Publikum wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Fans“