BBL-Absteiger Frankfurt kommt an den Stadionring

27.01.2024/ 19 Uhr / VfL SparkassenStars Bochum vs FRAPORT Skyliners Frankfurt

Nach zwei Auswärtsspielen kehren die VfL SparkassenStars Bochum am Samstag um 19 Uhr zurück in die heimische Rundsporthalle und empfangen dort am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA das Top-Team FRAPORT Skyliners Frankfurt. 

Das Hinspiel am 16.12.2023 war eine klare Sache für die Skyliners. Sie gewannen deutlich mit 100:74 gegen die SparkassenStars. Der Spielverlauf war aber nicht so deutlich, denn die Bochumer wehrten sich nach Kräften und hielten das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Ohne Niklas Geske, David Cohn und Tom Alte musste das Team von Headcoach Felix Banobre in Mainhattan antreten und schlug sich dafür achtbar. Aufgrund der kleinen Rotation gingen den Bochumern in der zweiten Hälfte die Kräfte aus und Frankfurt konnte davonziehen. Gerade in der ersten Spielhälfte konnte man erkennen, dass die Skyliners Probleme mit der Bochumer Spielweise haben. Es wird spannend zu sehen sein, wie sie sich im Rückspiel darauf einstellen. 

Nur einen Sieg aus den letzten drei Spielen holte das Team von Headcoach Dennis Wucherer. Allerdings war das letzte Spiel eine gelungene Revanche gegen RASTA Vechta II, nachdem man das Hinspiel am 06.01.2024 überraschend deutlich in Vechta verlor. Durch die beiden Niederlagen rutschten die Skyliners etwas in der Tabelle ab und belegen aktuell den vierten Tabellenplatz. Nach dem Hinspiel gegen die SparkassenStars waren die Frankfurter noch Tabellenführer. Vor dem Hinspiel hatte Headcoach Felix Banobre noch von „einer der schwersten Aufgaben der Saison“ gesprochen und daran hat sich im Rückspiel nichts geändert. Frankfurt ist ein absolutes Top-Team, das mit dem Ex-Düsseldorfer Booker Coplin und dem Kanadier Aiden Warnholtz ordentlich Scoring Power hat. Auf den großen Positionen ist Lorenz Brenneke brandgefährlich und mit Marco Völler verfügt man über einen sehr erfahrenen Center, der im Hinspiel fehlte. 

Bei den SparkassenStars muss man auf das überragende Schlussviertel in Hagen aufbauen, obwohl as Derby verloren wurde. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Teams wie Hagen dominieren kann, wenn sie ihr Spiel umsetzt. 

Bei der Partie am Samstag kommt es auch zum Aufeinandertreffen zweier Weltmeister. Auf der Frankfurter Bank sitzt Klaus Perwas, der auch Assistant Coach von Gordon Herbert beim Titelgewinn des DBB-Teams war und auf Bochumer Seite war Holger Just der Weltmeister-Physio von Dennis Schröder und Co. 

„Frankfurt ist ein sehr starkes Team. Um sie schlagen zu können, haben wir an unseren Fehlern gearbeitet und sehr hart trainiert“

„Frankfurt spielt als BBL-Absteiger eine sehr gute Saison und befindet sich verdient unter den Top4-Teams der Liga Sie haben allerdings in den letzten Spielen auch Schwächen gezeigt, welche sie die Tabellenführung gekostet haben. Wir haben gegen favorisierte Topteams zu Hause in dieser Saison sehr gut ausgesehen und gegen Trier und Hagen die Punkte geholt. Daran wollen wir tunlichst anknüpfen“