Bittere Niederlage gegen Düsseldorf

06.01.2023 / VfL SparkassenStars Düsseldorf vs ART Giants Düsseldorf 85:99

Am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mussten die VfL SparkassenStars Bochum eine bittere Heimniederlage gegen die ART Giants Düsseldorf einstecken. Die SparkassenStars stemmten sich unermüdlich gegen die Niederlage, aber die Giants trafen hochprozentiger, gewannen das Reboundduell und spielten effektiver. 

Vincent Friederici musste auch diesmal passen, denn sein Stimmbandödem liess noch keinen Einsatz gegen sein Ex-Team zu. Felix Banobre schickte mit Kilian Dietz, Lars Kamp, Niklas Geske, Quinn Nelson und Emil Loch eine etwas veränderte Starting 5 auf das Feld. Den Giants gelang der deutlich bessere Start ins Spiel. Bereits der erste Dreier von Emil Marshall nach 18 Sekunden Spielzeit flog durch das Netz. Alexander Möller erhöhte auf 5:0 ehe Quinn Nelson die ersten drei Punkte für sein Team erzielte. Düsseldorf ließ sich aber nicht beirren, Ben Shungu traf zwei Dreier und schraubte die Führung für sein Team auf 10 Punkte hoch. Da waren vier Minuten gespielt und es stand 13:3 für das Team aus der Landeshauptstadt. Bochum fand danach etwas besser zu seinem Spiel und verkürzte den Abstand nun Stück für Stück. David Cohn traf kurz vor der Viertelpause einen Dreier und brachte sein Team auf 5 Punkte heran. Mit einem Spielstand von 26:21 für Düsseldorf ging es in die erste Viertelpause. 

Die SparkassenStars machte erstmal so weiter, wie zum Ende des ersten Viertels und konnten nach 2:43 gespielten Minuten durch einen Dreier von Quinn Nelson zum 30:30 ausgleichen. Zur Führung reichte es nicht, denn die Giants legten nun einen 6:0 Lauf hin und die SparkassenStars blieben 3 Minuten ohne Korberfolg. Neuzugang Keith Williams erzielte nach acht gespielten Minuten im zweiten Viertel seine ersten Punkte für die SparkassenStars. Wieder war es David Cohn, der sein Team zum Ende des Viertels im Spiel hielt. Der US-Guard traf einen Dreier und verwandelte zwei Freiwürfe. Damit verkürzte er den Rückstand auf zwei Punkte zum 46:48 Pausenstand. 

Nach schwachem dritten Viertel kämpfen sich die SparkassenStars im letzten Viertel nochmal heran

Düsseldorf startete mit viel Energie in das dritte Viertel, baute den Vorsprung auf 9 Punkte aus und zwang Bochums Headcoach Felix Banobre nach 1 1/2 Minuten zu einer Auszeit. Beide Teams wirkten danach etwas nervös, jedoch waren es die Giants, die sich als erstes Team fingen und die Situation nutzten um für die Vorentscheidung zu sorgen. Ben Shungu traf einen Dreier und Finn Fleute dunkte den Ball zum 64:51 in den Bochumer Korb. Die Spieluhr stand bei 4:10 Min und Felix Banobre nahm das nächste Timeout. Niklas Geske kam nun zurück ins Spiel und brachte Ordnung hinein. Durch ein paar sehenswerte Assists und getroffene Freiwürfe sorgte er mit dafür, dass der Rückstand vor dem letzten Viertel nur bei 9 Punkten lag. Spielstand aus Bochumer Sicht: 62:71.

Wieder Geske und Kilian Dietz ließen im letzten Viertel Hoffnung in der Rundsporthalle aufkeimen, als sie ihr Team auf 6 Punkte heranbrachten. Es waren noch sechs Minuten zu spielen und somit war wieder alles möglich. Wieder einmal schafften es die SparkassenStars es aber nicht das Spiel zu drehen. Stattdessen bauten die Giants die Führung kaltschnäuzig aus. Gegend Ende gelang ihnen fast alles, was für den vielleicht etwas zu hohen Endstand sorgte, denn das Spiel war eigentlich enger. Dennoch holten die Düsseldorfer den Sieg verdient. 

Topscorer

 

David Cohn: 16 Punkte, 10 Assists

Niklas Geske: 14 Punkte, 7 Assists

Keith Williams: 12 Punkte, 2 Rebounds

„Der Schlüssel für die Niederlage lag im dritten Viertel. Unserer One on One-Defense war nicht gut und wir haben Düsseldorf zu viele Offensivrebounds erlaubt. Düsseldorf war insgesamt gut vorbereitet. Wir sind dem Rückstand hinterhergerannt, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Wir müssen uns jetzt erholen und nach vorne schauen“,

„Das Ergebnis dieses Derbys ist nicht so ausgefallen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir sind nicht mit der Intensität von Mittwoch in das Spiel gestartet, sondern haben Düsseldorf von Beginn an einfache Punkte erlaubt und hatten keine Spielkontrolle. Als Ergebnis zogen die Giants schnell auf 12 Punkte davon. Wir konnten zwar in der Folge aufschließen, aber die Führung nicht einmal auf unsere Seite ziehen. Gefühlt waren die Gäste immer einen Schritt schneller und bissiger als wir. Wir werden diese harte Niederlage nun analysieren müssen und ich erwarte eine Reaktion“