Bittere Overtime-Niederlage in Karlsruhe

03.03.2024 / PS Karlsruhe Lions vs VfL SparkassenStars Bochum 96:92

Lange Zeit sahen die VfL SparkassenStars Bochum wie der Sieger im Duell mit dem Playoff-Aspiranten PS Karlsruhe Lions aus, aber in der Schlussphase des Spiels leisten sich die Bochumer einige ärgerliche Fehler, die Karlsruhe zurück ins Spiel brachten. In der Overtime setzen sich die Lions dann durch. 

Ohne den gebürtigen Karlsruher Tom Alte, der auch für den Rest der Saison verletzungsbedingt ausfallen wird, mussten die SparkassenStars bei den Lions in Karlsruhe antreten. Auch auf Karlsruher Seite gab es einen Ausfall zu beklagen. Bakkary Dibba, einer der Leistungsträger, musste verletzt passen. 

Angeführt von einem starken Keith Williams starteten die SparkassenStars mit viel Energie in das erste Viertel. Williams erzielte 10 Punkte im ersten Spielabschnitt und war maßgeblich daran beteiligt, dass die SparkassenStars mit einer 22:18 Führung in die Viertelpause gingen. 

Im zweiten Viertel sanken die Wurfquoten der SparkassenStars und die Lions konnten das Spiel nach 3:20 gespielten Minuten ausgleichen. Bochum ließ sich trotzdem nicht beirren und ging wieder in Führung. Cohn, Williams und Friederici sorgten für eine 38:34 Führung zur Halbzeitpause. Zu diesem Zeitpunkt führten die SparkassenStars auch beim Rebound-Duell. 

SparkassenStars geben den Sieg in dramatischer Schlussphase aus der Hand

Das dritte Viertel begann mit der besten Phase der SparkassenStars. Mit einem 10:0 Lauf setzten sich die Bochumer von den Lions ab und führten mit 15 Punkten. Nun machten sich die Lions aber auf, das Spiel zu drehen. Sie verkürzten den Rückstand kurz vor Viertelende auf vier Punkte und die

SparkassenStars wirkten für einen Moment unaufmerksam. Keith Williams verwandelte aber noch zwei Freiwürfe und sorgte für die 56:50 Führung für sein Team vor dem letzten Spielabschnitt. 

Schnelle Punkte von O´Showen Williams und Julian Albus brachten den Lions den Ausgleich zu Beginn des vierten Viertels. Von nun an entwickelte sich ein echter Thriller in der Lina-Radke-Halle. Beide Teams schenkten sich nichts und glichen die Führung des Gegners immer wieder aus. 22 Sekunden vor Schluss setzte Keith Williams aber den vermeintlichen Dagger mit einem verwandelten Mitteldistanzwurf. Die SparkassenStars führten mit 78:74. Lachlan Dent verkürzte auf 76:78 aus Sicht seines Teams und im nächsten Angriff wurde Bochums Kapitän Niklas Geske an die Freiwurflinie geschickt. Er verwandelte beide. Geske foulte Dent dann beim nächsten Angriff der Karlsruher beim Dreierversuch und Karlsruhe witterte seine Chance. Dent verwandelte zwei von drei Freiwürfen. Vier Sekunden waren da noch auf der Uhr, Bochum führte mit zwei Punkten und hatte den Ball. Niklas Geske fand beim Einwurf keine einfache Anspielstation und musste den Ball über das gesamte Feld auf Kilian Dietz werfen. Die Lions fingen den Ball aber ab und Julian wurde beim Versuch auf den Korb zu ziehen gefoult. Er verwandelte beide Freiwürfe. 80:80 -> Overtime. 

In der Overtime ging es zunächst dramatisch weiter. Kein Team konnte sich absetzen. Beim Stand von 90:90, 1:10 Min vor Ende der Partie, gelang es den Lions aber den Spieß umzudrehen. Sie zeigten sich treffsicherer in der Schlussphase und konnten die Partie mit 96:92 für sich entscheiden. Die SparkassenStars werden sicherlich mit den letzten vier Sekunden der regulären Spielzeit und einer Freiwurfquote von nur 58% hadern. 

 

Foto: Achim Kunetka

Topscorer:

 

Keith Williams: 30 Punkte, 5 Rebounds

David Cohn: 17 Punkte, 4 Rebounds

Niklas Geske: 14 Punkte, 9 Rebounds

Ray Thornton: 11 Punkte, 6 Rebounds

 

„Wir haben am Ende der regulären Spielzeit verheerende Fehler in der Offense und ein unnötiges Foul in der Defense gemacht. Damit haben wir Karlsruhe die Möglichkeit gegeben ins Spiel zurückzukommen und die haben ihre Chance genutzt. Wir müssen nun, nach diesem anstrengenden Wochenende regenerieren und uns auf das kommende Heimspiel gegen Kirchheim fokussieren“

„Das war eine bittere Niederlage. Über die meiste Zeit hatten wir die Partie im Griff und am Ende kam die Overtime unglücklich zu Stande. Wir haben am heutigen Nachmittag 10 Punkte an der Freiwurflinie liegen gelassen. Das tut in solch einer engen Partie natürlich weh. Jetzt müssen wir den Blick nach vorne auf das Spiel gegen Kirchheim richten und uns diese verlorenen Punkte vor heimischer Kulisse wiederholen“