Deutliche Niederlage gegen Frankfurt

27.01.2024 / VfL SparkassenStars Bochum vs FRAPORT SKYLINERS 68:94

Am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga kassierten die VfL SparkassenStars Bochum eine deutliche Niederlage gegen den BBL-Absteiger FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt. Nach schwachem ersten Viertel gelang den Bochumern eine Aufholjagd im zweiten Viertel. Im dritten Viertel lief aber wenig zusammen und die Skyliners konnten das Spiel verdient für sich entscheiden. 

Die Zuschauer in der Bochumer Rundsporthalle sahen ein wildes erstes Viertel. Einige Turnover auf beiden Seiten und viele Fehlwürfe kennzeichneten den ersten Spielabschnitt. Nach 5 gespielten Minuten hatten die SparkassenStars erst vier Punkte und die SKYLINERS 5 Punkte erzielt. Es kam aber noch schlimmer für die Bochumer. Ganze 6 Minuten blieben sie danach ohne Korberfolg. Frankfurt blieb aber auch unter seinen Möglichkeiten und konnte den Vorsprung auf nur sechs Punkte ausbauen (12:6). Am Ende des Viertels stand es 17:9 für die Gäste aus Hessen. 

Im zweiten Viertel lief es anfangs nicht besser für die SparkassenStars. Booker Coplin führt sein Team in dieser Phase an und sorgte  mit zwei schnellen Dreiern für die bis dato höchste Führung seines Teams in dieser Partie. Nach 50 gespielten Sekunden stand es 25:10 für das Team aus Frankfurt. Nun aber intensivierten die SparkassenStars die Defense, erzwangen einige Ballverluste der Frankfurter und konnten einen 11:0 Lauf starten. Das Banobre-Team war wieder im Spiel. Zur Halbzeit führten die SKYLINERS mit 38:33. 

Vorentscheidung fällt im dritten Viertel

Mit zwei Dunks starteten die SparkassenStars in den dritten Spielabschnitt. Tom Alte und Keith Williams testeten die Korbanlagen in der Rundsporthalle und verkleinerten den Rückstand auf nur noch drei Punkte. Die SKYLINERS konterten aber mit zwei Dreiern von Warnholtz und Onyejiaka und zog das Momentum wieder auf seine Seite. Ab der Mitte des Viertels erlaubten die SparkassenStars ihnen einen 14:0 Lauf. Nach zwei getroffenen Freiwürfen von Vincent Frtiederici folgte dann noch ein 8:0 Lauf der SKYLINERS ehe Matthew Strange einen Buzzerbeater-Dreier treffen konnte. Spielstand vor dem letzten Viertel aus Sicht der SparkassenStars: 44:68.

Das letzte Viertel verlief ausgeglichen, denn die Vorentscheidung fiel bereits im dritten Spielabschnitt. Beider Teams erzielten jeweils noch 26 Punkte. So endete die Partie mit einem 94:68 Sieg für die FRAPORT SKYLINERS. Zu erwähnen bleibt noch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Keith Williams, der sich eine Blessur am Rücken zuzog. Wir wünschen Keith eine schnelle Genesung. 

Topscorer

Matthew Strange: 20 Punkte, 4 von 6 Dreier

Keith Williams: 11 Punkte, 2 Steals

David Cohn: 9 Punkte, 9 Assists

„Das dritte Viertel war heute ausschlaggebend. Wir hatten früh ein Foul-Problem, insbesondere bei unseren Big Men. Nach der Verletzung von Keith konnten wir Frankfurt nicht mehr die Stirn bieten“

„Wir sind heute einmal mehr ein wenig unterkühlt in das Spiel gegangen und haben offensiv nicht stattgefunden. Im zweiten Viertel blühten wir ein wenig auf. Defensiv haben wir zu Beginn gut mitgehalten, aber dann konnte sich Frankfurt nach der Pause Vorteile erspielen und wir hatten nichts mehr dagegenzuhalten. Unsere Dreierquote am heutigen Abend war leider unterirdisch. Wir müssen dringend aus diesem Loch vor den nun kommenden wichtigen Wochen herauskommen“