Am kommenden Samstag, dem 12.10.2024, empfangen die VfL SparkassenStars Bochum zum vierten Spieltag der Saison 2024/2025 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um 19:00 Uhr die Nürnberg Falcons in der Rundsporthalle. Gegen das bislang sieglose Team aus dem Frankenland will der VfL den nächsten Saisonsieg einfahren. Der Ticketvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.
In der vergangenen Saison war das Auswärtsspiel bei den besserplatzierten Nürnbergern am drittletzten Spieltag eines der Entscheidungsspiele im Abstiegskampf. In dieser jungen Saison stehen die Vorzeichen anders. Während die SparkassenStars mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet sind, sind die Falcons bislang noch sieglos. Gegen die Artland Dragons, die Crailsheim Merlins und die Tigers Tübingen gingen die Falcons jeweils als Verlierer vom Parkett.
Im Sommer stand bei den Falcons ein Umbruch an. Neben Basti Doreth, der seine Basketballkarriere im professionellen Basketball beendete, hängte auch Sebastian Schröder seine Sneakers an den Nagel. Neben Importspieler Dan Monteroso blieben auch die deutschen Säulen Julius Wolf, Tim Köpple und Matthew Meredith den Falken treu. US-Guard Evan Taylor, der in der Saison 2021/2022 zum Kader der Franken gehörte, kehrte im Sommer an seine alte Wirkungsstätte zurück und Leo Saffer wechselte aus Koblenz nach Nürnberg. Der US Shooting Guard Gabriel Kalscheur kam aus der G-League ins Team von Headcoach Virgil Matthews und Center Damian Forrest wurde direkt von der University of North Alabama rekrutiert.
Für die SparkassenStars wird es nach der ersten Saisonniederlage beim Playoffaspiranten im Heimspiel gegen Nürnberg darum gehen, an die beiden Saisonauftaktsiege gegen Koblenz und Düsseldorf anzuknüpfen.
„Nürnberg wird hochmotiviert hierherkommen, um den ersten Sieg einzufahren. Besonders gefährlich sind sie durch ihre starken Auftritte gegen BBL-Teams, bei denen sie sich ein enges Duell geliefert haben. Das zeigt, welches Potenzial Nürnberg hat.
Das Heimspiel gegen sie wird eine weitere Herausforderung für uns, und wir erwarten ein sehr körperbetontes Spiel. Wir müssen über die vollen 40 Minuten konzentriert und fokussiert bleiben“, so Headcoach Felix Banobre vor dem Spiel.
Nürnberg wird hochmotiviert hierherkommen, um den ersten Sieg einzufahren. Besonders gefährlich sind sie durch ihre starken Auftritte gegen BBL-Teams, bei denen sie sich ein enges Duell geliefert haben. Das zeigt, welches Potenzial Nürnberg hat. Das Heimspiel gegen sie wird eine weitere Herausforderung für uns, und wir erwarten ein sehr körperbetontes Spiel. Wir müssen über die vollen 40 Minuten konzentriert und fokussiert bleiben“
Felix Banobre - Headcoach
„Die Falcons hatten einen schwierigen Saisonstart gegen drei Teams, die allesamt noch ungeschlagen sind in dieser Saison. Aus diesem Grund werden sie mit einer Menge Wut im Bauch zu diesem Spiel anreisen und wollen ihren ersten Saisonsieg einfahren. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Für uns wird es wichtig, nach der Niederlage in Kirchheim zurückzukommen. Ich freue mich auf eine spannende Partie“
Tobias Steinert - Geschäftsführer