Jonas Grof kehrt zu den SparkassenStars zurück

08.03.2024 / Grof schließt sich nach seiner Weltreise wieder dem VfL an

Jonas Grof nahm nach der vergangenen Saison eine geplante Auszeit vom Profi-Basketball und reiste 11 Monate um die Welt. Nun kehrt er zurück und steht ab sofort wieder im Kader der VfL SparkassenStars Bochum. Allerdings wird Jonas Grof nicht sofort ins Geschehen eingreifen können. 

„Ich werde definitiv weiter Basketball spielen und habe mich in Bochum sehr wohl gefühlt. Insofern bleibe ich natürlich mit den sportlich Verantwortlichen in Kontakt“, sagte Jonas Grof bei seinem Abschied am Ende der vergangenen Saison und das schürte schon damals die Hoffnung auf seine Rückkehr. Der ehemalige Nationalspieler wechselte zur Saison 2022/2023 von den Römerstrom Gladiators Trier ins Ruhrgebiet und stand in 33 Spielen für die SparkassenStars auf dem Feld. Dabei erzielte er im Schnitt 8,4 Punkte, schnappte sich 4,6 Rebounds und verteilte 1,8 Assists. Grof überzeugte auch mit seiner Variabilität, denn Headcoach Felix Banobre konnte ihn auf vielen verschiedenen Positionen einsetzen. Er ist ein absoluter Teamplayer. 

„Als wir die Möglichkeit hatten Jonas zurückzubekommen, hat niemand gezögert. Wir kennen Jonas gut und wissen was er uns geben kann“, zeigt sich Headcoach Felix Banobre sichtlich erfreut über den späten Neuzugang, der eigentlich keiner ist. Auch Geschäftsführer Tobias Steinert ist überzeugt von der Qualität des gebürtigen Herdeckers:“ Als der Zeitplan für Jonas Rückkehr nach Deutschland nach seiner Weltreise feststand, war es keine Frage für uns, dass wir ihn gerne wieder bei uns im Team haben wollen. Deshalb haben wir es ermöglichen können, dass er zu uns zurückkehrt“. Allerdings wird Jonas Grof nicht direkt eine tragende Rolle übernehmen können. „Er wird sicher einige Zeit brauchen bis wir ihn wieder in der Verfassung sehen, dass er in den Spielen auf dem Court steht. Er arbeitet aber vom ersten Tag an hart dafür. Mit seiner Erfahrung und als Teamspieler wird er uns in den letzten Spielen der Saison sicher weiterhelfen“, so Tobias Steinert. Jonas Grof freut sich auf die Herausforderung: „Eigentlich hatte ich nicht geplant diese Saison noch irgendwo zu spielen, aber als Felix und Tobias bei mir angefragt haben brauchte ich nicht lange nachzudenken. Ich möchte nach der langen Auszeit wieder in Shape kommen und gleichzeitig dem Team so gut ich kann im Saisonendspurt helfen“, so der 27 jährige.