Knappe Derbyniederlage in Münster

17.02.2024 / Uni Baskets Münster vs VfL SparkassenStars Bochum 90:83

Trotz guter Leistung verlieren die VfL SparkassenStars Bochum bei den Uni Baskets Münster, weil sie im letzten Viertel in Foul-Trouble geraten. Kilian Dietz und Tom Alte mussten mit jeweils 5 Fouls das Spielfeld verlassen und damit war die Präsenz inside nicht mehr gegeben. Münster nutzte das clever aus und drehte die Partie. Unterstützt wurden die SparkassenStars von ca. 250 mitgereisten Fans und Partnern. 

Ohne den verletzten Kapitän Niklas Geske mussten die SparkassenStars im Münsterland antreten. Gute Nachrichten gab es aber auch, denn Keith Williams kehrte nach seiner Verletzungspause zurück in den Kader. 

Bochum startete im ersten Viertel gut in die Begegnung mit den Uni Baskets und wirkte selbstbewusst. Gute Defense gegen die gefährlichen Dreierschützen und eigene gute Wurfquoten führten schnell zu einer Führung für die SparkassenStars. Leider wurden früh einige Fouls gegen die beiden Big Men Tom Alte und Kilian Dietz gepfiffen, die später noch entscheidend werden sollten. Nach dem ersten Viertel führten die Bochumer mit 25:16.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Münsteraner zunächst auf 7 Punkte heran, das beeindruckte die SparkassenStars aber nicht und sie zogen danach wieder weg und vergrößerten den Vorsprung auf 12 Punkte. So ging man auch mit einem zweistelligen Vorsprung (47:37) in die Halbzeitpause. 

Foul-Trouble entscheidet das Spiel

Anfang des dritten Viertels bauten die Bochumer den Vorsprung sogar auf 14 Punkte aus. Ein 8:0 Lauf brachte die Uni Baskets aber wieder in Schlagdistanz und erstmals waren auch die 2750 Zuschauer, darunter rund 250 Bochumer, richtig laut. Die SparkassenStars verteidigten die Führung bis zum Viertelende und gingen mit einer 67:61 Führung in den letzten Spielabschnitt. 

Münster gelang der bessere Start ins Viertel. Nach 1 1/2 gespielten Minuten gelang Nathan Scott per Freiwurf der Ausgleich zum 69:69. Kurz danach musste Tom Alte mit seinem 5. Foul das Feld verlassen. 30 Sekunden später musste Kilian Dietz ebenfalls mit 5 Fouls runter. Münsters überragender Center Adam Touray war nun kaum noch zu stoppen und bekam dazu noch sehr viele Pfiffe. Er alleine durfte 15 mal an die Freiwurflinie. Münster drehte die Partie, aber die SparkassenStars kämpften, angefeuert von ihren lautstarken Fans, bis zum Ende. Die Partie endete mit einem 90:83 Sieg für die Uni Baskets Münster. 

Topscorer

 

David Cohn: 17 Punkte, 7 Assists

Keith Williams, 16 Punkte, 4 Steals

Ray Thornton 15 Punkte, 6 Rebounds

„Es war ein sehr aufregendes Spiel für jeden Beteiligten. In der ersten Hälfte war unser Ziel Münster den Dreipunktwurf zu nehmen, was funktionierte. Münster führte aber deutlich bei den Rebounds. Im dritten Viertel hatten wir eine Schwächephase und erlaubten es Münster zurück ins Spiel zu kommen. Münster spielte im letzten Viertel sehr smart und wir verloren Tom und Kili mit 5 Fouls. Ich verstehe aber nicht wie es dazu kommen kann, dass im letzten Viertel 16 Fouls für Münster gepfiffen wurden und für uns nur drei. Die Spieler sollten das Spiel entscheiden“

„Das Spiel hatte zwei Gesichter. Wir haben uns von Beginn an beim Rebound schwer getan und haben einige einfache Punkte liegen gelassen. Dennoch haben wir das Spiel unter Kontrolle gehabt und konnten zur Halbzeit auf zehn Punkte und im dritten Viertel auf 14 Punkte wegziehen. Dann aber änderte sich die Partie schlagartig aufgrund der Änderung der Auslegung der Unparteiischen. Münster zog von nun an konsequent an die Linie. Zwischenzeitlich standen wir im Schlussviertel bei 15 zu einem Foul gegen uns. Das ist unerklärlich und indiskutabel. Dies werden wir mit dem Kaderverantwortlichen des DBB aufarbeiten. Solch eine Ungleichbehandlung können und werden wir nicht hinnehmen“