Nach dem Auftaktsieg in Koblenz wollen die VfL SparkassenStars Bochum nun in der heimischen Rundsporthalle nachlegen. Am kommenden Samstag sind die ART Giants Düsseldorf, die mit einer Niederlage aus ihrem Auftaktspiel in Dresden zurückkehrten, zu Gast. Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren.
Ähnlich wie die SparkassenStars, sind auch die Giants aus Düsseldorf mit Personalsorgen in die Saison gestartet. Top-Neuzugang DJ Hanes hat sich im letzten Testspiel schwer verletzt und droht die ganze Saison auszufallen. Dafür hat man in dieser Woche noch den US-Shooting Guard Ajare Sanni von Dziki Warschau verpflichtet. Dort spielte er zusammen mit dem Ex-SparkassenStar Dominic Green. Ein anderer Neuzugang machte bei der Auswärtsniederlage in Dresden aber auf sich aufmerksam. Point Guard Isaiah Hart kam aus der estnisch-lettischen Liga von Parnu Sadam an den Rhein und legte in 27 Minuten 20 Punkte auf und verteilte dazu 2 Assists. Der bekannteste Neuzugang der Giants ist sicherlich Grant Teichmann. Der Shooting Guard ging zuvor 3 Jahre lang für die Dresden Titans auf Punktejagd und war eine tragende Säule im Team von Fabo Strauss. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an den Shooting Guard, die er aber im ersten Saisonspiel bei seinem alten Club nicht erfüllen konnte. In 34 Minuten Spielzeit blieb Teichmann ohne Punkte. Das dies nur ein Ausrutscher war, ist aber wohl jedem klar, der den Weg des 28 jährigen in den letzten Jahren verfolgt hat. Leon Okpara kam von der Zweitvertretung von RASTA Vechta zu den Giants und verfügt bereits über Erfahrungen bei den Artland Dragons und den Giessen 46ers. Mit Alexander Richardson, Finn Fleute, Paul Giese und Emil Marshall blieben den Düsseldorfern bewährte Kräfte treu. Auch auf der Trainerbank setzt man weiterhin auf Headcoach Andac Yapicier, der nach der Trennung von Florian Flabb in der vergangenen Saison verpflichtet wurde und dem ehemaligen Dreierspezialisten Andrius Mikutis als Assistant Coach. In der vergangenen Saison konnten die Giants beide Spiele gegen die SparkassenStars gewinnen und waren direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt, den sie sich, auch aufgrund des Heimsiegs gegen die SparkassenStars, sichern konnten. Hier ist sicherlich noch eine Rechnung für die Bochumer offen.
Das Yapicier-Team wird zwingend einen Fehlstart in die Saison verhindern wollen und steht in der Rundsporthalle unter Druck.
Bei den SparkassenStars gibt es nach dem Sieg gegen die EPG Guardians Koblenz Rückenwind, den sie in das Spiel gegen die Giants mitnehmen wollen. Trotz der Ausfälle von Geske, Dietz und Baumgarth gelang es den Bochumern mit einer intensiven Defense die Punkte vom Deutschen Eck zu entführen. Ob einer der Verletzten beim ersten Heimspiel der Saison in den Kader zurückkehren kann, steht aktuell noch nicht fest.
Der Vorverkauf für die Partie gegen Düsseldorf läuft bereits sehr gut. Aktuell gibt es aber noch Tickets. Wir rechnen aber mit einer vollen und lautstarken Rundsporthalle.
„Jedes Spiel hat seine eigene Herausforderungen, denn jeder Gegner hat seinen eigenen Spielstil. Düsseldorf hat sich gegenüber der letzten Saison verstärkt, also müssen wir umso mehr fokussiert und konzentriert sein. Wir freuen uns sehr auf das erste Heimspiel“
Felix Banobre - Headcoach
„Ich freue mich sehr auf das erste Heimspiel der Saison gegen Düsseldorf. Wir haben damit gleich ein NRW-Derby in der eigenen Halle, auf das sich unsere Fans sehr freuen. Wir sind mit einem guten Gefühl aus Koblenz zurückgekehrt und das Team ist hoch motiviert an diesen Sieg anzuknüpfen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer