Dramatischer könnten die Vorzeichen vor dem letzten Heimspiel der VfL SparkassenStars Bochum in dieser Saison kaum sein. Gegen den Tabellendritten, Jobstairs GIESSEN 46ers, wollen die Bochumer unbedingt punkten und hoffen, dass die Konkurrenten im Abstiegskampf ihrerseits patzen. Dabei ruht die Hoffnung auf einer lautstarken Unterstützung durch die Fans in der Rundsporthalle, mit deren Hilfe vier der letzten sechs Heimspiele gewonnen werden konnten.
Zwischen Platz 14 und 17 in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA liegen genau zwei Punkte. Koblenz und Quakenbrück haben jeweils 20 Punkte, Düsseldorf und Bochum 18. Auf dem letzten Tabellenplatz rangiert Paderborn mit 14 Punkten. Bei noch zwei ausstehenden Spielen könnte die Lage für die SparkassenStars also kaum brisanter sein. Mit dem Rücken zur Wand muss zwingend gepunktet werden. Eine endgültige Entscheidung darüber, wer absteigen muss, wird aber erst am letzten Spieltag fallen, wenn die SparkassenStars in Jena zu Gast sein werden.
Mit Giessen kommt eines der formstärksten Teams der Liga in die Rundsporthalle. Acht der letzten neun Spiele konnten die Hessen für sich entscheiden. Dabei konnte man mit Hagen, Kirchheim, Münster und Karlsruhe allesamt direkte Konkurrenten im Kampf um die Playoffs schlagen. Lediglich gegen den Ligaprimus Römerstrom Gladiators Trier musste man sich geschlagen geben. Beim letzten Heimsieg gegen Phoenix Hagen profitierten die Giessener von der Klasse ihres bekanntesten Spielers, Robin Benzing. Mit 25 Punkten und 4 Rebounds war er der Mann des Spiels. Der 35 jährige ehemalige Nationalspieler spielte nicht nur u.a. für Ratiopharm Ulm und den FC Bayern München Basketball in der BBL, sondern legte auch eine internationale Karriere in Spanien, der Türkei, Italien und Uruguay hin. Aufgrund von guten Verbindungen zu Headcoach Ignjatovic spielt er nun für Giessen in der ProA. Die 46ers haben aber auch den zweitbesten Scorer der ProA, Duane Wilson, in ihren Reihen. In 32 Spielen erzielte er durchschnittlich 17,7 Punkte. Power Forward Stefan Fundic gehört zu den besten Reboundern der Liga (8 im Schnitt) und erzielt dazu 12,7 Punkte pro Spiel. Der slowakische Point Guard Simon Krajcovic ist in den Top 5 der Liga was Assists angeht und im erzielt Durschnitt 11,7 Punkte. Das Hinspiel am 27.12.2023 verloren die SparkassenStars in der Sporthalle Giessen-Ost mit 90:82. Dabei hatten sie beim Stand von 74:74 im letzten Viertel durchaus die Chance auf den Sieg.
Auf dem Papier wirkt es eindeutig, die 46ers sind der klare Favorit im Duell mit den SparkassenStars. Jedoch stehen die Bochumer mit dem Rücken zur Wand und wollen ihren Heimvorteil nutzen. Sieben ihrer neun Siege haben sie mit den Fans im Rücken in der Rundsporthalle geholt. Top Teams wie Trier und Hagen wurden im Ruhrpott besiegt. Von daher kann es wieder eine spannende und emotionale Partie wie beim Heimsieg gegen Koblenz werden.
Aktuell gibt es schon keine Sitzplatz-Tickets mehr und nur noch wenige Stehplatz-Tickets für das Spiel gegen Giessen.
„Wir haben noch einen Schuss vor heimischem Publikum. Wir müssen alles was wir haben auf dem Feld geben und brauchen die Unterstützung unserer Fans. Die Klasse von Coach Ignjatovic hat Giessen zu einem der besten Teams der Liga gemacht. Wir müssen bis zur letzten Sekunde und dem letzten Atemzug kämpfen“
Felix Banobre - Headcoach
„Für uns steht ein extrem bedeutsames Spiel für den Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellenzweiten aus Gießen an und ich bin unglaublich stolz auf unsere Fans, dass sie in diesem herausfordernden Spiel hinter uns stehen. Aktuell gibt es nur noch wenige Restkarten im Stehplatzbereich. Gemeinsam wollen wir das Team für diese wichtige Aufgabe pushen. Die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt wird zwar definitiv erst nach dem letzten Spieltag fallen, aber ein Sieg wäre ein enorm wichtiger Schritt für uns, den wir alle gewillt sind zu gehen. Packen wir es alle gemeinsam an“
Tobias Steinert - Geschäftsführer