SparkassenStars empfangen Koblenz zum bisher wichtigsten Spiel der Saison

07.04.2024 / 17 Uhr / VfL SparkassenStars Bochum vs EPG Baskets Koblenz

Es verbleiben noch vier Spiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2023/2024 und spannender könnte der Kampf um den Klassenerhalt kaum sein. Am 31. Spieltag kommt es am Sonntag um 17 Uhr zum Showdown zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und dem direkten Konkurrenten EPG Baskets Koblenz, der nur einen Sieg mehr auf dem Konto hat als die SparkassenStars. Die SparkassenStars benötigen einen Sieg mit vier oder mehr Punkten um den direkten Vergleich zu holen und die Koblenzer zu überholen. 

Nachdem Teil 1 des Doppelspieltags am Mittwoch für beide Teams erfolglos blieb, ist der Druck nicht kleiner geworden. Die EPG Baskets Koblenz verloren in Hagen mit 63:76 und mussten damit die sechste Niederlage in Folge einstecken. Ähnlich sieht es bei den SparkassenStars aus, die mit 73:88 in Bremerhaven verloren und nun fünf Spiele in Serie ohne Punkte blieben. Am Sonntag wird es aber einen Sieger geben. Der könnte einen großen Schritt in Sachen Klassenerhalt gehen. 

Die EPG Baskets Koblenz sind als amtierender ProB-Meister aufgestiegen und ließen in der Preseason mit hochkarätigen Neuverpflichtungen aufhorchen. Viel Verletzungspech erschwerte aber den Start in die ProA. Dazu kam ein Trainerwechsel, auf Pat Elzie folgte erst Assistant Coach Yasin Turan und dann wurde Marco van den Berg als Headcoach verpflichtet. Das Hinspiel am 27.10.2023 gewannen die Koblenzer knapp mit 95:92 in der CGM-Arena. Bei Koblenz kehrten Maurice Pluskota und Kapitän Marvin Heckel seinerzeit nach Verletzungen ins Team zurück, die SparkassenStars konnten mit lediglich 8 Profis anreisen. Dementsprechend ging den SparkassenStars im letzten Viertel die Luft aus. Quinn Nelson war mit 30 Punkten Topscorer der Partie. 

Interessant dürfte am Sonntag auch das Bruderduell Vincent gegen Leon Friederici werden. Im Hinspiel fehlte den Koblenzern Leon noch verletzungsbedingt. Somit wird es der erste Vergleich der beiden gebürtigen Berliner auf ProA-Niveau in dieser Saison. Bisher gab es nur ein kurzes Aufeinandertreffen auf dem Parkett beim Spiel Eisbären Bremerhaven gegen die Wiha Panthers Schwenningen. Leon ist mit 29 Jahren der ältere, Vincent ist 23. Der dritte im Bunde ist Vincents Zwillingsbruder Marc William, der aktuell für die SBB Baskets Wolmirstedt in der ProB spielt. 

Bei den SparkassenStars haben die Physiotherapeuten Holger Just und Sebastian Beutler alle Hände voll zu tun um das Team fit für den Spieltag zu machen. Ob Kapitän Niklas Geske, der in Bremerhaven verletzungsbedingt fehlte, am Sonntag eingreifen können wird steht aktuell noch nicht fest. Er rangiert bei der Effektivität unter den Top-5 der Liga und gehört zudem ligaweit zu den besten Assistgebern. 

Der Vorverkauf für die Rundsporthalle läuft auf Hochtouren. Es gibt aktuell nur noch wenige Ticketkontingente. 

„Wir wissen um das Gewicht dieses Spiels, dürfen uns davon aber nicht ablenken lassen und müssen uns nur auf unser Spiel fokussieren. Es wird ein sehr physisches Spiel, in dem wir unsere Fans noch mehr als sonst brauchen um uns zu pushen und um extra Energie von den Rängen zu erhalten“

„Das Spiel gegen Koblenz ist in unserer aktuellen Situation extrem wichtig, um wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten einzufahren. Mit einem Sieg mit mehr als drei Punkten Differenz würden wir Koblenz hinter uns in der Tabelle lassen. Wir müssen den Kopf für dieses Spiel frei bekommen und zu unserem Spiel zurückfinden. Wir müssen alles in diese Partie investieren und wir zählen auf die Unterstützung der Rundsporthalle“