SparkassenStars erkämpfen sich dramatischen Sieg gegen Koblenz

07.04.2024 / VfL SparkassenStars Bochum vs EPG Baskets Koblenz 76:74

Die VfL SparkassenStars Bochum holen sich den Sieg im Duell mit dem direkten Konkurrenten EPG Baskets Koblenz und beenden damit ihre Niederlagenserie. In einer dramatischen Schlussphase sichert Kilian Dietz den SparkassenStars die Punkte mit einem Monster-Block in letzter Sekunde. Der Jubel in der Rundsporthalle kannte keine Grenzen. 

Beide Teams boten ihre bestmöglichen Kader auf, denn die Wichtigkeit des Spiels war jedem Beteiligten klar. Auf Bochumer Seite konnte auch Kapitän Niklas Geske wieder ins Geschehen eingreifen, der in Bremerhaven verletzt passen musste. 

In den ersten beiden Vierteln sahen die Zuschauer in der Rundsporthalle eine umkämpfte Partie. Im ersten Viertel hatte Koblenz noch leichte Vorteile (20:14 für Koblenz), aber im zweiten Viertel gelang es den SparkassenStars die Partie zu drehen. Spektakulärer Schlusspunkt des zweiten Spielabschnitts war der Steal von Vincent Friederici im Mittelkreis, den er dann mit einem Buzzer-Beater Dunk veredelte. Leider verletzte sich der Koblenzer Hall ohne Einwirkung von Friederici dabei und musste von Sanitätern behandelt werden. Wir wünschen Robert Hall alles Gute und hoffen, dass er schnell wieder gesund wird. Die SparkassenStars führten zur Halbzeit mit 38:37.

SparkassenStars erkämpfen sich den Sieg in den letzten 3 Minuten

Im dritten Viertel drehten die EPG Baskets den Spieß wieder um. Durch einen 10:0 Lauf konnten sie sich ein kleines Polster aufbauen und beendeten das Viertel mit einer 59:53 Führung. Zunächst sah es im letzten Spielabschnitt dann auch so aus, als würde es so bleiben. Gabriel de Oliveira traf 03:05 Min vor Spielende einen Dreier und baute die Führung auf neun Punkte für die Koblenzer aus. Die SparkassenStars erhöhten nun nochmal die Intensität in der Defense und zeigten sich enorm kämpferisch und willensstark. In der verbleibenden Zeit erlaubten sie den EPG Baskets lediglich 2 Punkte. Punkt für Punkt verkürzten die SparkassenStars den Rückstand unter der lautstarken Anfeuerung der Zuschauer. Schließlich war es David Cohn der 01:05 Minuten vor Ende der Partie einen umjubelten Dreier zur 74:72 Führung für die Bochumer traf. Im Gegenzug konnte Caleb Huffmann für Koblenz ausgleichen. Der überragende Ray Thronton übernahm nun Verantwortung und verwandelte 12 Sekunden vor Schluss einen Mitteldistanzwurf zur Führung für die SparkassenStars. Koblenz hatte nun wieder den Ball und die Chance zum Ausgleich um eine Overtime zu erzwingen. Caleb Huffmann fand eine Lücke und zog zum Korb, aber dann rauschte Kilian Dietz heran und blockte den Ball spektakulär in letzter Sekunde unter dem großen Jubel der Zuschauer. Die SparkassenStars gewannen die Begegnung gegen die EPG Baskets Koblenz mit 76:74. 

TOPSCORER

 

Ray Thornton: 24 Punkte, 8 Rebounds

Vincent Friederici: 15 Punkte, 2 Rebounds

David Cohn: 11 Punkte, 9 Assists

Niklas Geske: 10 Punkte, 12 Assists

 

„Was für ein Spiel, es hätte in beide Richtungen kippen können. Koblenz hat das erste und dritte Viertel dominiert, wir das zweite und vierte. Drei Minuten vor Schluss lagen wir noch sechs Punkte hinten. Ich bin stolz auf die Spieler, das war ein Spiel, das die Spieler entschieden haben. Jetzt kommt ein weiteres sehr wichtiges Spiel in Nürnberg - wir werden sehen, was passiert“

„Es war das erwartet umkämpfte Spiel zweier Teams, die den Sieg im Abstiegskampf dringend benötigen. Im letzten Viertel sah es lange Zeit so aus als wenn das Pendel in die Richtung der Gäste ausschlägt, aber wir sind mit einer hohen Intensität in die letzten zwei Minuten der Partie gegangen und haben uns diesen Sieg mit der Unterstützung der absolut lauten Rundsporthalle erkämpft. Ein riesiger Dank für diesen Support! Bei den entscheidenden Punkten von Ray und dem Block zum Sieg von Kili sind einem sprichwörtlich die Ohren weggeflogen. Es war ein wichtiger Schritt nach vorne für uns, aber wir sind noch nicht aus dem Gröbsten raus. Daher müssen wir jetzt in Nürnberg nachlegen“