SparkassenStars feiern Statement-Sieg gegen Bayreuth

01.03.2024 / VfL SparkassenStars Bochum vs BBC Bayreuth 98:66

Es war ein Start-Ziel Sieg, wie er besser nicht hätte laufen können für die VfL SparkassenStars Bochum. Am 24. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA fährt das Team von Headcoach Felix Banobre einen wichtigen Erfolg gegen den BBL-Absteiger BBC Bayreuth ein und geht einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. 

Der erste Teil des Doppelspieltags begann mit einer schlechten Nachricht für die SparkassenStars. Center Tom Alte fehlte den Bochumern verletzungsbedingt. Eine gute Nachricht gab es aber auch, denn Kapitän Niklas Geske kehrte in den Kader der Bochumer zurück, nachdem er in Münster verletzungsbedingt aussetzen musste.

Bochum begann furios und traf aus allen Lagen. Nach 3 1/2 gespielten Minuten wiesen alle Wurfstatistiken den Wert 100% aus: 3/3 Dreier, 2/2 Zweier und 2/2 Freiwürfen. Spielstand 15:4 für die SparkassenStars. Doch nicht nur in der Offense lief es, auch in der Defense wirkten die SparkassenStars extrem gut vorbereitet auf Bayreuths Offense, was deren Headcoach Maden Drijencic zu einer frühen Auszeit zwang. Danach fanden die Bayern besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis auf zwei Punkte verringern. Allerdings, näher sollten sie den SparkassenStars für den erst des Spiels nie wieder kommen. Nach einer Auszeit von Bochums Headcoach Felix Banobre wurde der Vorsprung wieder etwas ausgebaut. Mit einer 26:21 Führung für die SparkassenStars ging es in die erste Viertelpause. 

Was die 1.000 Zuschauer in der Rundsporthalle nun zu sehen bekamen, war eines der besten Viertel der Saison der SparkassenStars. Sie spielten schnell und variabel, trafen von außen, punkteten aber auch von inside. Gleichzeitig ließen sie in der Defense kaum etwas zu. Vincent Friederici, Ray Thornton und Keith Williams stachen in dieser Phase des Spiels besonders hervor. Bayreuth fand kaum Mittel gegen die dominante Spielweise der Bochumer, die das Viertel mit 31:16 gewannen und mit einer 57:37 Führung in die Halbzeitpause gingen. 

Das dritte Viertel verlief ausgeglichen, Bochum verwaltete die Führung, konnte sie zwischenzeitlich auf 24 Punkte ausbauen, ließ Bayreuth auch nicht näher herankommen. 

Am Ende des dritten Viertels waren es wieder 20 Punkte Vorsprung für die SparkassenStars. Vor dem letzten Viertel führten sie mit 74:54

Zu Beginn des letzten Viertels kam kein Zweifel auf, wer die Partie am heutigen Abend gewinnen würde. Die SparkassenStars zogen schnell auf 28 Punkte davon und Bayreuth traf 3 1/2 Minuten nichts. Einer der Höhepunkte war der krachende Dunk von Kilian Dietz, der gefühlt noch minutenlang am Ring hing und die Fans der SparkassenStars zum Jubeln brachte. Matthew Strange spielte wieder ein starkes letztes Viertel und traf drei Dreier. David Cohn war der effektivste Spieler des Spiels und der überragende Vincent Friederici erzielte die meisten Punkte für sein Team (19). Am Ende stand ein dominanter 98:66 Sieg für die SparkassenStars, der noch kurz gefeiert werden konnte, aber in der Nacht begann bereits die Vorbereitung auf das nächste Spiel am Sonntag bei den PS Karlsruhe Lions für den Coaching Staff der SparkassenStars. 

„Es war ein fantastisches Spiel an dem wir alle großen Spaß hatten, aber hart dafür gearbeitet haben. Der Schlüssel war die Key-Spieler der Bayreuther unter Kontrolle zu haben. Im dritten Viertel bäumte sich Bayreuth etwas auf, aber wir haben da Spiel bis zum Schluss unter Kontrolle gehabt. Es war ein wichtiger Sieg für uns, den wir uns verdient haben. Jeder um das Team herum und das Team selber arbeitet sehr hart. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel am Sonntag“

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs, weil sie das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Von der ersten Sekunde der Partie an, haben wir Bayreuth defensiv als Kollektiv die Stirn geboten und sind gut in unseren offensive Rhythmus gekommen. So haben wir ihnen den Zahn gezogen. Es war eine wirklich starke Leistung von unserem Team und ein wichtiger Schritt für uns, da wir an Düsseldorf in der Tabelle vorbeigezogen sind. Jetzt geht der Blick aber sofort nach vorne auf das Spiel in Karlsruhe“