SparkassenStars gewinnen Krimi in Kirchheim unter Teck

13.01.2024 / Bozic Estriche Kirchheim Knights vs VfL SparkassenStars Bochum 80:82

Die VfL SparkassenStars klauen die Punkte bei den Bozic Estriche Kirchheim Knights und belohnen sich endlich, nachdem man schon oft in dieser Saison trotz starker Leistungen verloren hat. Kapitän Niklas Geske entscheidet das Spiel zugunsten der Bochumer mit einem Buzzer Beater. 

Emil Loch fiel kurzfristig vor der Partie in Kirchheim unter Teck verletzt aus und konnte die Reise nach Baden-Württemberg nicht mit antreten. Vincent Friederici kehrte aber in den Kader zurück, nachdem er die letzten beiden Saisonspiele verletzt ausfiel. 

Die SparkassenStars begannen die Partie selbstbewusst und hatten mit Neuzugang Keith Williams den überragenden Spieler der ersten Halbzeit in ihren Reihen. Ganze 14 Punkte erzielte der US-Amerikaner im ersten Viertel und war von den Knights nicht unter Kontrolle zu bringen. Die SparkassenStars führten zwischenzeitlich mit 15:7, gegen Ende des Viertels kamen die Knights wieder näher heran. Am Endes des ersten Viertels stand es 23:22 für die Bochumer. 

Ausgeglichen ging es zunächst weiter, jedoch gelang es den Knights nach 2 1/2 gespielten Minuten durch Freiwürfe von Michael Miller erstmals in Führung zu gehen (26:25). Beide Teams blieben in der Folge unter ihrem Niveau und erzielten jeweils nur 16 bzw. 17 Punkte im zweiten Viertel. Mit einem Spielstand von 39:39 ging es in die Halbzeitpause. 

SparkassenStars überrennen Kirchheim im dritten Viertel, machen es dann aber nochmal spannend

Die SparkassenStars starteten mit einem 10:0 Lauf in das dritte Viertel und erlaubten Kirchheim 4 1/2 Minuten keinen Treffer. Durch einen Dreier von Vincent Friederici konnten die Bochumer die Führung zwischenzeitlich auf 16 Punkte erhöhen. Das Team von Felix Banobre spielte sein wahrscheinlich stärkstes Viertel der Saison und ging mit einer 15 Punkte-Führung (62:47) in die letzte Viertelpause. 

Im entscheidenden Spielabschnitt lief zunächst alles nach Plan für die SparkassenStars. 7 1/2 Minuten vor Ende der Partie hatte man eine komfortable 18 Punkte-Führung herausgespielt. Kaum jemand erwartete, dass es nochmal spannend werden würde. Doch die Partie kippte nun. Fast vier Minuten lang bleiben die SparkassenStars erfolglos und Kirchheim kam immer näher heran. Flowers und Miller zeigten nun ihre Klasse und brachten ihr Team immer näher heran. 3 Punkte waren es nur noch eine Spielminute vor Schluss, doch dann traf Lars Kamp einen ganz wichtigen Dreier für die Bochumer. 44 Sekunden waren noch zu spielen und man hatte wieder das Gefühl, dass die Partie entschieden ist. Dann folgten aber zwei unnötige Turnover der SparkassenStars und die Knights waren wieder im Spiel. ProA-Topscorer Michael Flowers verwandelte sieben Sekunden vor Ende der Partie zwei Freiwürfe und glich zum 80:80 aus. Niklas Geske übernahm nun die gesamte Verantwortung und verwandelte einen Mitteldistanzwurf eiskalt mit Ablauf der Shotclock. Der Jubel kannte keine Grenzen. Die SparkassenStars gewinnen mit 82:80 und holten ihren ersten Auswärtssieg der Saison. 

Topscorer

 

Keith Williams: 23 Punkte, 5 Rebounds

Niklas Geske: 13 Punkte, 6 Assists

Lars Kamp: 13 Punkte, 7 Rebounds

 

„Zunächst einmal sind wir sehr froh das Spiel gewonnen zu haben. Die Spieler haben einen herausragenden Job gemacht. Wir haben Kirchheim für 35 Minuten dominiert. In den letzten 5 Minuten produzierten wir Turnover und erlaubten den Knights Dreier die nicht sein mussten. So gaben wir ihnen nochmal die Chance auf den Sieg, aber Niklas Geske entschied die Partie noch für uns. Wir haben diesen Sieg verdient. Wir arbeiten nun weiter hart und fokussieren uns auf das nächste Spiel“,

„Das war heute ein enorm wichtiger Sieg für uns und das Selbstvertrauen. Es freut mich riesig für das Team und für Niklas persönlich, dass er den Buzzer Beater zum Sieg reingehauen hat. Wir haben heute im dritten Viertel brilliert, danach kam Kirchheim stark zurück, aber wir haben die Nerven behalten. Diese Euphorie nehmen wir heute gerne mit und dann geht es an die Vorbereitung für das Derby-Rückspiel in Hagen“