Defense was the key! Die VfL SparkassenStars Bochum halten die Nürnberg Falcons mit einer erneut starken Defensivleistung bei 55 Punkten und holen sich den dritten Sieg im vierten Spiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Rückkehrer Niklas Geske und Kilian Dietz fügten sich stark ins Team ein. Topscorer der Partie war der US-Power Forward Peter Kalthoff mit 17 Punkten.
Die Erleichterung war groß, als die beiden Namen Geske und Dietz auf der Anzeigetafel der Rundsporthalle erschienen. Erstmals in dieser Saison konnten Captain Geske und Center Dietz ins Spielgeschehen eingreifen. In den ersten drei Spielen fehlten sie verletzungsbedingt.
Über 1.000 Zuschauer waren gespannt, wie die SparkassenStars die knappe Niederlage in Kirchheim verdaut haben und bereiteten dem Team einen lauten Empfang bei der Teamvorstellung. Mit einem 8:0 Lauf startete das Team von Headcoach in die Partie und die Nürnberger blieben fast 5 Minuten ohne Korberfolg. Gabriel Kalscheur brachte die Falken dann aber mit zwei Dreiern zurück in die Partie. Die SparkassenStars spielten offensiv etwas glücklos und ließen kurz vor Viertelende den Ausgleich zum 15:15 durch Damian Forrest zu. Julius Wolf brachte die Nürnberger dann sogar in Führung, aber Tom Alte glich noch zum Viertelendstand von 17:17 aus.
Das zweite Viertel gehörte den SparkassenStars. Ein 13:0 Lauf legte den Grundstein für den späteren Sieg. 6 der 13 Punkte erzielte Topscorer Peter Kalthoff. Nicht nur dieser Lauf, sondern auch die intensive Defense der Bochumer brachte die Nürnberger zur Verzweiflung. Nur 9 Punkte gelangen dem Team von Headcoach Virgil Matthews in diesem Spielabschnitt. Mit etwas mehr offensiver Konsequenz hätte die Bochumer Führung durchaus noch höher ausfallen können. Gerade die Dreierquote war, wie schon in den vorangegangenen Spielen, nicht zufriedenstellend. So blieb es zur Halbzeit bei einem Spielstand von 36:26 für die SparkassenStars.
Den deutlichen Ausbau der Führung hatten sich die SparkassenStars wohl für das dritte Viertel aufgespart. Neben einer intensiven Defense, stimmten in dieser Phase auch die Wurfquoten. Matthew Strange sorgte mit einem getroffenen Dreier für die höchste Führung der SparkassenStars (57:38). Nelson Okafor verkürzte dann noch für die Falken mit einem Korbleger zum Viertelendstand von 57:40 für die SparkassenStars.
Mit einem 8:0 Lauf der Nürnberger zu Beginn des letzten Spielabschnitts kam dann tatsächlich nochmal Spannung in der Rundsporthalle auf. Die beiden Rückkehrer Kilian Dietz und Niklas Geske bewiesen, wie wichtig sie für das Bochumer Team sind und machten dann den Deckel drauf. Mit einem spektakulären Dunk und einem tiefen Dreier sorgten die beiden dafür, dass der Lautstärkepegel der Rundsporthalle den Höhepunkt des Abends erreichte. Der Drops war gelutscht. Die SparkassenStars gewannen die Partie am Ende mit 68:55.
Peter Kalthoff: 17 Punkte, 8 Rebounds, 3 Assists
Niklas Geske: 10 Punkte, 7 Assists
Keith Braxton: 10 Punkte, 8 Rebounds
Tom Alte: 9 Punkte, 12 Rebounds
„Nürnberg ist ein sehr talentiertes Team und mann muss zu jeder Zeit aufpassen, dass sie das Spiel nicht drehen. Mein Team war fokussiert, dennoch gab es ein paar Momente im Spiel, wo Nürnberg die Kontrolle übernehmen konnte. Wir konnten das aber immer beantworten. Mein Team hat heute wieder seine Stärke und Charakter bewiesen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg und freue mich, dass jeder seinen Beitrag geleistet hat“
Felix Banobre - Headcoach
„Drei Siege aus vier Spielen sind für den Saisonstart ein wirklich herausragendes Ergebnis. Wir sind offensiv in diesem Spiel nur phasenweise an dem Punkt gewesen, an dem wir sein wollten. Wir haben einmal mehr dieses Spiel über unsere herausragende Defense gewonnen. Diese Mannschaft hat einen wirklich guten Spirit. Ich freue mich sehr über diese zwei Punkte“
Tobias Steinert - Geschäftsführer