Die VfL SparkassenStars Bochum gewinnen auch das zweite Testspiel in der Saisonvorbereitung. In der heimischen Rundsporthalle sicherte sich das Team von Headcoach Felix Banobre vor 300 Zuschauern den Sieg. Bereits am kommenden Samstag gibt es die nächste Gelegenheit für die Fans der SparkassenStars das Team in der Rundsporthalle spielen zu sehen.
Die SparkassenStars starteten mit einer intensiven Defense in die Partie gegen den ProB-Ligisten aus Schwelm. Sie genehmigten dem Team von Falk Möller in der Anfangsphase lediglich Distanzwürfe und punkteten selber in der Zone. So stand es schnell 11:3 für die Bochumer Basketballer. Schwelm traf danach einige Dreier, doch die SparkassenStars blieben dominant und gewannen das erste Viertel mit 21:11. Das zweite Viertel verlief ausgeglichener, ging aber dennoch mit 21:19 an die SparkassenStars. Besonders inside war die Überlegenheit der Bochumer deutlich sichtbar. Peter Kalthoff sorgte in der Schlussphase des zweiten Viertels mit drei krachenden Dunks für großen Jubel unter den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne. So ging es mit einem Spielstand von 42:30 für die SparkassenStars in die Kabine.
Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Jetzt bekam auch das Center Talent Benedict Baumgarth Minuten und zahlte es mit einer starken Leistung zurück. Am Ende standen 10 Punkte für den Young Gun auf dem Statistikbogen. Bochum gewann das Viertel mit 27:14 und ging mit einer 69:44 Führung in den letzten Spielabschnitt. Jetzt wurde der Klassenunterschied deutlich, wobei die Schwelmer tapfer kämpften und niemals aufgaben. Mit 22:12 ging das vierte Viertel an die SparkassenStars, die das Spiel mit 91:56 gewannen.
Bereits am kommenden Samstag gibt es das nächste Testspiel in der Rundsporthalle. Zu Gast sind dann die SBB Baskets Wolmirstedt.
„Auch dieses Spiel war wichtig um an den Details zu arbeiten. Wir haben einige Dinge nach dem letzten Testspiel trainiert und wollten sehen, ob sie funktionieren. Wir hatten ein paar sehr gute Momente im Spiel und auch die Defense funktionierte. Jetzt werden wir uns das Spiel nochmal auf Video anschauen und dann an den Dingen arbeiten, die wir bis zum Saisonstart verbessern wollen“
Felix Banobre - Headcoach