Teil zwei des Doppelspieltags führt die VfL SparkassenStars Bochum bereits am Sonntag ins badische Karlsruhe. Dort treten Sie um 17.30 Uhr bei den PS Karlsruhe Lions in der Lina-Radke-Halle an, um den 25. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA auszutragen. Karlsruhe muss nach zwei Niederlagen in Folge zwingend punkten um nicht aus den Playoff-Rängen zu rutschen, die SparkassenStars fahren nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen mit Selbstbewusstsein zu den Lions.
Karlsruhe rangiert momentan auf dem siebten Tabellenplatz mit 13 Siegen aus 24 Spielen. Die letzten beiden Saisonspiele verloren die Fächerstädter bei ihren direkten Konkurrenten um die Playoff-Ränge, Gießen und Bayreuth. Der Abstand auf den ersten „Nicht-Playoffplatz“ beträgt nur noch einen Sieg. Dementsprechend hoch scheint der Druck zu sein, anders sind die sehr „selbstbewussten“ Töne aus Karlsruhe im Vorbericht zur Partie gegen die SparkassenStars nicht zu deuten.
Das Hinspiel gewannen die Lions am 09.12.2024 souverän mit 89:75 in der Rundsporthalle. Der ex Trierer Point Guard Garai Zeeb zeigte eine klasse Leistung und führte sein Team mit 18 Punkten und 8 Assists zum Sieg. Auch O´Showen Williams trug mit 17 Punkten und 5 Assists viel zum Sieg der Lions in Bochum bei. Nicht umsonst ist er in den Top Ten der besten Scorer der Liga. Bei Blocks und Rebounds tummelt sich Bakkary Dibba auch in der Liga Top Ten, aber er ist auch ein exzellenter Scorer. 14,6 Punkte hat er in 23 Saisonspielen durchschnittlich für sein Team erzielt. In den letzten beiden Spielen blieb er aber bei acht Punkten bei ca. 20 Minuten Spielzeit, jedoch hat er eine extrem hohe Qualität und kann jederzeit wieder zünden.
Die SparkasenStars haben mit dem Statement-Sieg gegen Bayreuth bewiesen, dass die Formkurve weiter ansteigt. Dominant und ungefährdet wurde der Playoff-Kandidat aus Bayern zeitweise deklassiert. Mittlerweile vier Siege aus den letzten fünf Spielen lassen hoffen, dass man auch in den nächsten Spielen „etwas holen“ und sich noch weiter von den Abstiegsrängen absetzen könnte. Dennoch gehen die Lions als klarer Favorit in die Partie und am Ende des Tages sind sie sogar gezwungen zu gewinnen. Hier liegt die Chance der SparkassenStars, die zwar eine lange Anreise haben, aber mit einer weiteren guten Leistung den physisch spielenden Karlsruhern zumindest die Stirn bieten können.
„Wie ich bereits vor dem Bayreuth-Spiel gesagt habe: Wir müssen wieder von Anfang an mit hoher Energie spielen und die Dinge beherzigen, an denen wir hart arbeiten. Wir erwarten ein sehr physisches Spiel in Karlsruhe“
Felix Banobre - Headcoach
„Karlsruhe ist trotz eines Umbruchs im Sommer wieder auf Playoffkurs unterwegs. Nach zuletzt zwei Niederlagen müssen die Lions allerdings nun schnellstmöglich wieder punkten um diesen Playoffplatz nicht zu verlieren. Ich hoffe, dass wir uns nach dem Sieg am Freitag schnell wieder erholen konnten, denn für das Spiel in Karlsruhe brauchen wir viel Energie, um bestehen zu können“
Tobias Steinert - Geschäftsführer