SparkassenStars reisen zum ersten Teil des Doppelspieltags nach Bremerhaven

03.04.2024 / 19.30 Uhr / Eisbären Bremerhaven vs VfL SparkassenStars Bochum

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA steht in dieser Woche wieder ein Doppelspieltag an. Die VfL SparkassenStars Bochum müssen zuerst am Mittwoch auswärts bei den Eisbären Bremerhaven antreten. Am Sonntag folgt dann das Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, den Aufsteiger EPG Baskets Koblenz. 

Die Eisbären Bremerhaven belegen aktuell den zehnten Tabellenplatz mit 13 Siegen. Der Abstand zu den Playoff-Plätzen beträgt 3 Siege, insofern ist eine Playoff-Qualifikation für die Norddeutschen noch möglich. Das Hinspiel in der Rundsporthalle war ein absolutes Spektakel. Mit 113:104 gewannen die Eisbären am 23.12.2023 im Ruhrpott. Weder vorher noch nach der Partie gegen die SparkassenStars erzielten die Bremerhavener mehr Punkte in dieser Saison. Ausgerechnet der Ex- Bochumer Hendrik Drescher ebnete mit 26 Punkten als Topscorer den Weg für den Auswärtssieg seines Teams. Der 24-jährige Power Forward bestritt alle bisherigen Saisonspiele für die Eisbären und erzielte dabei 9,3 Punkte im Schnitt und sicherte sich dazu 3 Rebounds. Das Scoring der Bremerhavener verteilt sich auf viele Schultern. Überdurchschnittlich viele Spieler erzielen im Schnitt zweistellige Punktezahlen. Am auffälligsten sind die US-Amerikaner Aaron Cook, Niclas Hornsby und der deutsche Small Forward Jarelle Reischel. Alle drei erzielten beim Auswärtssieg in Jena am vergangenen Wochenende 16 Punkte und waren damit für mehr als die Hälfte der erzielten Punkte ihres Teams verantwortlich. Die Eisbären sind ein physisch starkes Team, insbesondere Routinier Robert Oehle gehört wohl zu den größten und stärksten Centern der Liga. Jedoch fehlte Oehle beim Auswärtssieg in Jena. 

Bei den SparkassenStars wurden die Verletzungssorgen nach dem Spiel in Düsseldorf größer. Wie befürchtet, wird Lars Kamp aufgrund einer Handverletzung für den Rest der Saison ausfallen. Der Einsatz weiterer angeschlagener Spieler wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. 

Unsere aktuelle Situation lässt sich nicht ändern, dennoch arbeiten wir hart. Bremerhaven hat immer noch die Chance die Playoffs zu erreichen und wird alles versuchen dieses Ziel zu erreichen. Wir erwarten ein sehr hartes und schwieriges Spiel. Es wird alles davon abhängen, ob wir ihnen 40 Minuten lang Paroli bieten und unsere Konzentration aufrecht erhalten können“,

„Durch den Sieg vom letzten Wochenende in Jena hat Beremerhaven Rückenwind getankt und das Ziel der Playoffqualifikation noch am Leben gehalten. Für uns wird es in diesem Spiel darum gehen, die Niederlage aus dem Spiel in Düsseldorf aus den Köpfen zu bekommen und zu uns selbst zurückzufinden“