SparkassenStars reisen zum Tabellenführer nach Trier

16.03.2024 / 19.30 Uhr / Römerstrom Gladiators Trier vs VfL SparkassenStars Bochum

Die VfL SparkassenStars treten anlässlich des 27. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am Samstag beim Liga-Primus Römerstrom Gladiators Trier an. Auf dem Papier ist die Partie vielleicht eindeutig, jedoch haben die SparkassenStars das Hinspiel gewonnen. Der Druck liegt hier ganz klar auf der Seite der Gladiators, aber die SparkassenStars rechnen sich kleine Außenseiterchancen aus. 

Es war eine der Sensationen der Hinrunde, am 03.12.2023 schlugen die SparkassenStars die Gladiators in eigener Halle mit 103:97. Zwei Wochen nach dem Derbysieg gegen Phoenix Hagen konnten die Bochumer damit das zweite Top Team in der Rundsporthalle schlagen. Quinn Nelson zeigte eine seiner besten Saisonleistungen für die SparkassenStars und erzielte 20 Punkte gegen die Gladiators. 

Der Kader der Gladiators ist gespickt mit hochkarätigen Spielern, einer sticht aber natürlich heraus: Maik Zirbes. Der 34 jährige deutsche Center kann auf eine Karriere zurückblicken, die er u.a. bei europäischen Top Clubs wie Roter Stern Belgrad und Bayern München Basketball verbracht hat. Auch für die Deutsche Basketball Nationalmannschaft war er  viele Jahre im Einsatz und nahm u.a. an der EM 2013 teil. Der 2,08 m große Zirbes absolvierte bisher alle 26 Saisonspiele und erzielte dabei im Durchschnitt 11,5 Punkte und sicherte sich 5,9 Rebounds.  Jordan Barnes ist der siebtbeste Scorer der ProA und Top-Scorer der Gladiators. Der im Januar nachverpflichtete US-Point Guard spielte bereits für Paderborn und Giessen in der ProA und erzielte in 8 Spielen für die Trierer 15,9 Punkte im Durchschnitt und verteilte dazu noch 5 Assists pro Spiel. Der iranische Nationalspieler Behnam Yakchali ist die dritte wichtige Säule im Spiel der Gladiators. Der Shooting Guard lief bereits für die Rostock Seawolves auf und erzielt im Schnitt 14,6 Punkte, verteilt 2,7 Assists und schnappt sich 4,1 Rebounds. Insgesamt ist der Kader des Tabellenersten der ProA sehr tief besetzt und hat viel Erfahrung. Am vergangenen Wochenende verloren die Trierer überraschend beim Tabellenvorletzten Artland Dragons. Die Gladiators erzielten ligaweit die meisten Punkte und sind auch im Bereich Rebounds das stärkste Team. Die SparkassenStars sind in diesem Bereich das schwächste Team der Liga, dennoch konnten sie das Hinspiel gewinnen. Es wird eines der entscheidenden Kriterien sein, wie der Bochumer Heacoach Felix Banobre taktisch die starken Big Men der Gladiators in den Griff bekommen will. Die SparkassenStars müssen eine Top-Leistung abrufen um in Trier bestehen zu können. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Karlsruhe und Kirchheim hat Headcoach Felix Banobre die Mannschaft wieder mental aufgerichtet. Der Druck liegt bei dieser Partie aber bei den Gladiators, gerade nach der Niederlage in Quakenbrück. 

„Wir spielen beim stabilsten und stärksten Team der Liga. Sie sind sicherlich der Top-Favorit auf den Aufstieg und sehr gut gecoacht. Nach ihrer Niederlage am vergangenen Wochenende wird die Aufgabe für uns noch schwerer. Wir erwarten ein sehr physisches Team. Um in Trier zu bestehen, müssen wir eine Top-Leistung über 40 Minuten abliefern“

„Trier ist ohne Frage der Top-Favorit auf den Aufstieg in dieser Saison und sie spielen eine eindrucksvolle Hauptrunde. Im Hinspiel konnten wir sie ärgern und die Punkte in Bochum behalten, aber ich denke, dass gerade dies eine zusätzliche Motivation für sie sein wird, vor heimischem Publikum nach der Niederlage in Quakenbrück zurück in die Spur zu finden. Der Druck liegt auf der Seite der Gladiators. Ich freue mich auf das Spiel in einer vollen Halle in Trier“