SparkassenStars schlagen auch Paderborn

10.02.2024 / VfL SparkassenStars Bochum vs Gartenzaun24 Baskets Paderborn 77:74

Die VfL SparkassenStars gewinnen auch das dritte Spiel der englischen Woche in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA. In einer spannenden und vom Kampf geprägten Partie behalten die SparkassenStars gegen den direkten Konkurrenten Gartenzaun24 Baskets Paderborn die Nase vorn und landen einen weiteren Big Point im Kampf um den Klassenerhalt. 

Die Spannung auf den Rängen und auf dem Feld der Rundsporthalle war vor dem Spiel quasi greifbar. Für beide Teams ging es um sehr viel und alle waren sich der Wichtigkeit bewusst. Dementsprechend intensiv startete die Partie. Der bessere Start gelang den SparkassenStars, die sich nach der Hälfte des ersten Viertels eine 6 Punkte Führung erspielten (14:8). Paderborn wirkte dann aber selbstbewusster und kam besser in die Partie. Punkt für Punkt kam das Team von Headcoach Steven Esterkamp näher und Lucas Mayer sorgte dann per Freiwurf für die erste Paderborner Führung (18:16) bei 01:10 zu spielenden Minuten auf der Anzeigetafel der Rundsporthalle. Tom Alte setzte den Schlusspunkt in diesem Viertel mit einem krachenden Dunk zum 18:20 aus Bochumer Sicht. 

Paderborn gelang zu Beginn des zweiten Viertels ein 6:0 Lauf. Bochums Headcoach Felix Banobre reagierte prompt mit einem Timeout. Jedoch blieben die Wurfquoten seines Teams in dieser Phase überschaubar. Paderborn nutzte das aus und zog erstmals deutlicher davon. Lucas Mayer schraubte den Vorsprung für sein Team auf 13 Punkte hoch. Felix Banobre nahm ein weiteres Timeout und schien die richtigen Wort gefunden zu haben. Danach spielte sein Team wieder mit mehr Sicherheit. Drei Dreier von Lars Kamp und einer von Ray Thornton brachten die Bochumer wieder in Schlagdistanz. Zur Halbzeit führte Paderborn dennoch mit 41:36. 

Großer Kampf wird am Ende mit dem Sieg belohnt

Bochum kam mit Wut im Bauch aus der Pause und legte durch Ray Thornton und David Cohn einen 6:0 Lauf hin. Die Bochumer lagen wieder in Führung und die Rundsporthalle kochte. Danach verlief der Spielabschnitt recht ausgeglichen. Beide Teams kämpften um jeden Ball. Mit einer hauchdünnen 58:57 Führung für die SparkassenStars ging es in den letzten Spielabschnitt. 

So ging es zunächst auch weiter. Die SparkassenStars sollten die Führung aber nicht mehr abgeben. Entscheidend war dann die Schlussphase. Der überragende Ray Thornton übernahm viel Verantwortung und erzielte in der Crunchtime acht Punkte. 44 Sekunden vor Schluss führten die SparkassenStars mit 77:71. Doch es wurde noch einmal turbulent. Die SparkassenStars nutzen Ihre Chancen nicht die Führung auszubauen und acht Sekunden vor Ende verkürzte Jacob Biss per Dreier den Rückstand für die Paderborner auf drei Punkte. Die SparkassenStars leisteten sich danach einen Turnover, jedoch stand Zachary Chappell nach dem Einwurf der Paderborner im Aus und der Ball war wieder bei den SparkassenStars. Das Spiel endete mit einem 77:74 Sieg der SparkassenStars, die den dritten Sieg in Folge ausgiebig mit ihren Fans feierten. 

Topscorer

 

Ray Thornton: 24 Punkte, 11 Rebounds, 2 Steals

Lars Kamp: 18 Punkte, 4 Rebounds, 3 Steals

David Cohn: 14 Punkte, 6 Assists

 

 

„Das war eine anstrengende aber auch sehr wichtige Woche für uns. Unsere Pick and Roll-Defense war in der ersten Halbzeit nicht sehr gut. Das dritte Viertel hat uns aber zurück in Spiel gebracht. Im letzten Viertel haben wir Veränderungen in der Defense vorgenommen und haben wichtige Würfe getroffen. Das hat uns den Sieg gebracht“

„Wir sind mit viel Energie in der Defense, aber mit zurückhaltenden Quoten in der Offensive in dieses Spiel gestartet und dies hat sich dann bis zur Halbzeit durchgezogen. Paderborn hatte mehr Spielanteile und konnte zwischenzeitlich mit einer 13-Punkte-Führung davonziehen. Aber ähnlich wie am Mittwoch haben wir nicht aufgesteckt und uns zurückgekämpft. So konnten wir das Spiel drehen und die wichtigen zwei Punkte hier in Bochum halten. Mein Lob gilt dem Team, das so aufopferungsvoll gekämpft hat und mein Dank gilt unseren Fans, welche die RundsportHÖLLE wieder zu einem Tollhaus gemacht haben“