SparkassenStars treten zum Derby in Hagen an

21.01.2024 / 17 Uhr / Phoenix Hagen vs VfL SparkassenStars Bochum

Beim Start in die Rückrunde der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA erwartet die VfL SparkassenStars Bochum direkt ein Knaller. Am 18. Spieltag steigt das heiß ersehnte Derby bei Phoenix Hagen. Das Hinspiel konnten die SparkassenStars sensationell für sich entscheiden, aber Hagen will diese deutliche Niederlage natürlich vor eigenem Publikum vergessen machen. 

109:91 zeigte die Anzeigetafel der Bochumer Rundsporthalle am 18.11.2023 an und der Jubel der Bochumer Fans kannte keine Grenzen. Quinn Nelson erzielte dabei 25 Punkte, vier weitere Akteure der SparkassenStars punkteten zweistellig. Daran erinnert man sich natürlich gerne auf Seiten der Bochumer, aber am Sonntag werden die Karten neu gemischt. Auswärts bei Phoenix Hagen zu punkten wird eine sehr schwere Aufgabe, denn das Team von Headcoach Chris Harris ist enorm heimstark. Nur ein Spiel verlor der Tabellendritte in heimischer Halle, gegen RASTA Vechta II am 28.12.2023. Insgesamt hat Phoenix bereits 13 Siege auf dem Konto, nach 17 absolvierten Spielen. Harris hat ein absolutes Spitzenteam geformt. Topscorer ist der 24 jährige Shooting Guard Brock Mackenzie. Der US-Amerikaner erzielte in den bisherigen 17 Saisonspielen durchschnittlich 14,3 Punkte und verteilte dazu 2,5 Assists im Schnitt. Nicht weniger gefährlich ist Siler Schneider. Der ebenfalls aus den USA stammende Point Guard trägt durchschnittlich 13,9 Punkte zum Scoring der Hagener bei. Naz Bohannon ist ein sehr athletischer Power Forward und zeigte, wie Schneider, bereits im Hinspiel seine Klasse. Mit 30 Minuten stand er am längsten von allen Hagener Spielern auf dem Spielfeld der Rundsporthalle und erzielte dabei 14 Punkte. Das liegt knapp über seinem Saisonschnitt von 12,6 Punkten. Durchschnittlich schnappt sich Bohannon auch noch 6 Rebounds. Aber auch Devonte Mc Call ist brandgefährlich und scoret durchschnittlich zweistellig. Beim Auswärtssieg in Dresden am vergangenen Wochenende machte Bjarne Kraushaar besonders auf sich aufmerksam, als er 23 Punkte erzielte und maßgeblich zum Auswärtserfolg von Phoenix in Elbflorenz beitrug. 

Aber auch die SparkassenStars punkteten auswärts und das zum ersten Mal in dieser Saison. Bei den Bozic Estriche Kirchheim Knights gelang es den Bochumern per Buzzer Beater von Kapitän Niklas Geske die Punkte mitzunehmen. Der beste Assistgeber der Liga übernahm in den letzten Sekunden die Verantwortung, nachdem man 6 Minuten vor Spielende noch mit 18 Punkten beim Playoffkandidaten Kirchheim führte, der konnte aber sieben Sekunden vor Ende ausgleichen. Die Art und Weise wie die Punkte geholt wurden machen Mut. 35 Minuten lang dominierte man die Knights und Neuzugang Keith Williams zeigte, warum die sportlich Verantwortlichen der SparkassenStars genau ihn verpflichteten. 23 Punkte erzielte Williams insgesamt und war damit Topscorer der SparkassenStars. 

Ob Emil Loch nach seiner Verletzung in den Kader zurückkehren kann, wird sich erst am Spieltag entscheiden. 

Für Spannung ist wohl gesorgt, auch wenn Hagen als Favorit in das Derby gehen wird. 

„So ein Derby ist immer aufregend für die Teams und die Fans. Hagen wird gut vorbereitet und hoch motiviert sein. Sie müssen zeigen, dass sie ein Top 4 Team sind und dürfen ihre Fans nicht wie beim Hinspiel enttäuschen. Ich weiß, dass eine ihrer primären Waffen sein wird uns ab der ersten Minute zu überpowern. Wir werden darauf vorbereitet sein und haben die Woche gut genutzt. Wir werden in der Lage sein Hagen die Stirn zu bieten, aber es wird ein sehr schwieriges Spiel. Hoffentlich sind es die Spieler auf dem Feld, die über den Sieg entscheiden. Wir werden hoch motiviert sein“

„Hagen ist nach wie vor eines der Top3-Teams der diesjährigen Saison und sie stehen völlig verdient am oberen Ende der Tabelle. Sie sind mit Sicherheit vor dem Derby in der Favoritenrolle. Doch in der jüngeren Vergangenheit waren Derbys gegen Hagen immer eng und wir haben am vergangenen Wochenende mit dem Sieg in Kirchheim gezeigt, dass wir auch bei einem Playoff-Team auswärts gewinnen können. Das Hinspiel wird uns sicher in guter Erinnerung sein, aber auch dieses Rückspiel beginnt bei Null. Ich freue mich auf eine volle Halle in Hagen und eine erneut tolle Derbyatmosphäre und hoffe darauf, dass wir unseren Aufwärtstrend vom letzten Wochenende bestätigen können“