Die VfL SparkassenStars reisen am Samstag anlässlich des 23. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zu den Uni Baskets Münster und wollen Ihren Lauf von drei Siegen weiter ausbauen. Münster spielt eine starke Saison und ist aktuell auf Playoff-Kurs. Die Voraussetzungen für ein spannendes Derby sind also gegeben.
Das Hinspiel fand früh in der Saison, am 3. Spieltag, statt. Die Uni Baskets gewannen mit 81:70 in der Rundsporthalle. Diesen starken Eindruck bestätigte das Team von Headcoach Götz Rohdewald im weiteren Verlauf der Saison, denn die Münsteraner belegen aktuell den achten Tabellenplatz mit bereits zwölf Siegen. Am letzten Spieltag musste man sich dem Tabellenführer Römerstrom Gladiators Trier nur knapp mit 94:103 geschlagen geben. Topscorer der Münsteraner ist der Nathan Scott aus den USA. Der 24 jährige Power Forward erzielt nicht nur 14,2 Punkte im Durchschnitt, mit 7,5 Rebounds pro Spiel ist er auch der drittbeste Rebounder Liga. Center Adam Touray ist nicht minder gefährlich. Der ProA und BBL erfahrene 29 jährige erzielt 13,4 Punkte im Schnitt und schnappt sich 5,8 Rebounds pro Spiel. Der isländische Point Guard Hilmar Petursson ist ein guter Schütze von außen (37,2 % Dreierquote). 10,1 Punkte trägt er zum Scoring der Uni Baskets bei und verteilt noch 2,7 Assists im Durchschnitt.
Die SparkassenStars kommen mit viel Selbstvertrauen in die Sporthalle Berg Fidel. Nach drei Siegen aus den letzten drei Spielen scheint der Knoten geplatzt zu sein. Außerdem will man noch etwas gut machen, denn in der ProA konnte man in drei bisherigen Spielen gegen Münster noch keinen Sieg holen. Unterstützt wird das Team von Headcoach Banobre von zwei Bussen mit Fans und wahrscheinlich weiteren Fans, die selber anreisen. Alle SparkassenStars Fans sind aufgerufen Farbe zu bekennen und in blauer Kleidung nach Münster zu kommen. Die Münsteraner haben ihre Fans dazu aufgerufen in weiß oder schwarz gekleidet in die Halle zu kommen. Wir freuen uns auf ein farbenfrohes und stimmungsvolles NRW-Derby.
„Jedes Spiel ist nun wichtiger als das davor. Wir haben hart gearbeitet und sind gut vorbereitet. Wir kennen Münster und haben unsere Lektion aus dem Hinspiel gelernt. Es wird ein intensives Spiel, das hoffentlich von den Spielern auf dem Feld entschieden wird. We are ready!“
Felix Banobre - Headcoach
„Münster spielt bisher eine sehr gute Saison und sie sind aktuell auf Playoffkurs. Wir haben hingegen nach der perfekten Woche mit drei Siegen nun einigen Rückenwind im Gepäck und wollen nachlegen. Uns werden rund 150 Fans, davon ein voller Fanbus und ein Partnerbus, nach Münster begleiten und daher freue ich mich auf eine tolle Atmosphäre. Ich erwarte eine intensive Partie, so wie eigentlich alle Aufeinandertreffen mit Münster in den letzten Jahren waren. Für uns wird es wichtig sein, diesen Aufwärtstrend der letzten Woche mitzunehmen, um einen weiteren wichtigen Schritt in dieser Saison zu gehen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer