Wenn am Montag offiziell die Saisonvorbereitung der VfL SparkassenStars Bochum für die Saison 2024/2025 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beginnt, werden vier US-Amerikaner nicht mehr dabei sein, die in der vergangenen Saison das Trikot der Bochumer getragen haben.
David Cohn wurde, wie Williams und Thornton, während der vergangenen Saison nachverpflichtet und absolvierte insgesamt 25 Spiele für die SparkassenStars. Der Point Guard entwickelte sich schnell zu einer tragenden Säule im Spiel der Bochumer, erzielte durchschnittlich 13,3 Punkte und verteilte dazu noch 6,6 Assists pro Spiel. Damit gehört David zu den besten Assistgebern der Liga.
Quinn Nelson kam von der Southwest Baptist University ins Ruhrgebiet und absolvierte seine Rookie-Saison bei den SparkassenStars. Der aus Missouri stammende Shooting-Guard trug in 34 Spielen das Trikot der SparkassenStars und erzielte dabei 9,1 Punkte pro Spiel. Seine Dreierquote lag bei 35,8.
Keith Williams kam Anfang des Jahres 2024 zu den SparkassenStars und lief 16 Mal für die Bochumer Basketballer auf. Seine besten Leistungen brachte der New Yorker bei den Auswärtsspielen in Kirchheim (23 Punkte) und in Karlsruhe (30 Punkte). Am Ende der Saison stand ein Punkte schnitt von 11,4 Punkten für Williams auf dem Statistikbogen.
Ray Thornton stieß im Februar zu den SparkassenStars und absolvierte insgesamt 15 Spiele in der abgelaufenen Saison. 15,1 Punkte und 6,9 Rebounds trug der Amerikaner, der bereits für den zypriotischen Club Keravnos Strovolou im FIBA Europe Cup angetreten ist, zu den Statistiken der SparkassenStars bei.
Wir bedanken uns bei David, Quinn, Keith und Ray für Ihren Einsatz und wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute!