SparkassenStars verpflichten Raynere Thornton

02.02.2024/ FIBA Europe Cup-Spieler wechselt in das Ruhrgebiet

Die VfL SparkassenStars Bochum sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Mit Raynere Thornton hat man einen europaerfahrenen und physisch starken Power Forward verpflichtet, der dem Team u.a. im Rebounding helfen soll. Der 2,01 m große US-Amerikaner hat mit dem zypriotischen Club Keravnos BC am FIBA Europe Cup teilgenommen und u.a. gegen die Rostock Seawolves und die BG Göttingen gespielt.

Raynere Thornton absolvierte seine College Zeit an der Memphis University und spielte für das dortige Basketball-Team, den Tigers in der NCAA I. In seinem Senior-Year erzielte Thornton 7,1 Punkte im Schnitt und schnappte sich 6,1 Rebounds. Danach spielte der 107 kg schwere Power Forward für Memphis Hustle in der NBA-G-League, dem Farm-Team des NBA-Teams Memphis Grizzlies. Von 2020 bis 2022 spielte Thornton bei seinen ersten Stationen in Europa, bei Teams in Nord-Mazedonien und Rumänien, ehe er 2022 in die erste polnische Liga zu Rawlplug Sokol Lancut wechselte und dort eine tragende Rolle spielte. 2023 folgte dann der Wechsel nach Zypern zu Keravnos Strovolou. Mit diesem Team nahm Thornton am FIBA Europe Cup teil. Während der 7 Spiele im Europe-Cup spielte Thornton durchschnittlich 30 Minuten, erzielte 12,4 Punkte pro Spiel und sicherte sich durchschnittlich 6,7 Rebounds. 

Raynere Thornton soll den SparkassenStars noch mehr Physis geben und die Schwächen beim Rebound verbessern. Er wird bereits heute, beim Spiel gegen RASTA Vechta II, sein Debüt im Trikot der SparkassenStars geben. 

Infobox

 

Name: Raynere Zynique Thornton

Geburtsdatum:14.09.1995

Alter: 28

Größe: 2,01 m

Gewicht: 107 kg

Position: Power Forward

Nationalität: USA

„Ray ist eine wichtige Verpflichtung für das Team. Ich bin den Managern und Sponsoren sehr dankbar, dass diese Verpflichtung mit enormen Aufwand möglich gemacht wurde. Er ist genau das was das Team benötigt. Die Athletik und Erfahrung, die er mitbringt, wird uns definitiv ein Upgrade geben“

„Ray ist unsere Verstärkung auf der Position des Power Forwards, nach der wir einige Zeit gesucht haben. Er verfügt über internationale Erfahrung aus der diesjährigen Saison im FIBA Europe Cup und aus der ersten Liga Polens. Er wird uns in Sachen Rebound und Defense gegen Big Men mehr Stabilität verleihen. Ich bin sehr froh, ihn für den Rest der Saison an Board zu haben“