SparkassenStars wollen am Wochenende doppelt punkten

08.11.2024 / 19.30 Uhr / VfL SparkassenStars Bochum vs Artland Dragons; 10.11.2024 / 17 Uhr / RASTA Vechta 2 vs VfL SparkassenStars Bochum

Am nächsten Wochenende kommt ein Doppelspieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf die VfL SparkassenStars Bochum zu. Am Freitag kommt der punktgleiche Tabellennachbar Artland Dragons in die Rundsporthalle und am Sonntag tritt das Team von Headcoach Felix Banobre bei der Zweitvertretung von RASTA Vechta im RASTA Dome an. 

Die Artland Dragons legten einen Saisonstart nach Maß hin. Alle vier Spiele konnte das Team vom neu verpflichteten Coach Vincent Macaulay-Razaq zu Beginn der Saison gewinnen. Dann folgten allerdings drei Niederlagen in Folge gegen Karlsruhe, Crailsheim und Kirchheim. Aktuell belegen sie den zehnten Tabellenplatz. Die Dragons spielen unter Macaulay einen sehr schnellen Basketball und treffen 31,5% ihrer Dreipunktewürfe. Ligaspitze ist das Team aus Niedersachsen bei den Steals. Bereits 62x konnten die Dragons dem Gegner den Ball klauen. Topscorer der Drachen ist der 26 jährige Tajh Green. Er kam in allen sieben Spielen zum Einsatz, stand fast 30 Minuten pro Spiel auf dem Feld und erzielte 16,7 Punkte pro Spiel. Dazu sicherte sich der 2,03m große Power Forward noch durchschnittlich 7,4 Rebounds pro Spiel. 

Die Artland Dragons werden mit Wut im Bauch anreisen und versuchen, das Ruder nach drei Niederlagen in Folge wieder herumzureißen. Die SparkassenStars haben beim Auswärtserfolg in Dresden Selbstvertrauen getankt und stehen mit vier Siegen und drei Niederlagen aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Gerade die Art und Weise, wie der Sieg in Dresden erkämpft wurde, macht Mut für die nächsten Wochen. Dazu fiel auch endlich der Dreier beim Duell mit den Titans. 

Tickets für das spannende Duell mit den Artland Dragons sind noch im Ticketshop der Sparkassenstars erhältlich. 

Bereits am Sonntag sind die Mannen um Kapitän Niklas Geske dann wieder gefordert. Der Gegner ist ein weiteres Team aus Niedersachsen, die Zweitvertretung des BBL-Ligisten RASTA Vechta. Die SparkassenStars können sich auf ein Wiedersehen mit dem Ex-Spieler Fynn Lastring freuen, der bisher in allen sieben Ligaspielen zum Einsatz für RASTA kam. Das junge Team aus Vechta bildet aktuell das Schlusslicht der Tabelle. Das Team von Headcoach Hendrik Gruhn hatte mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen. Nach deutlichen Niederlagen in den ersten vier Spielen, werden die Ergebnisse nun knapper und die Formkurve scheint nach oben zu zeigen. Ein Sieg sprang dabei aber bisher noch nicht heraus. Bisher sticht der US-Neuzugang Luke House, der von den Drexel Dragons aus der NCAA nach Vechta kam, hervor. Der Small Forward erzielte in vier Saisoneinsätzen durchschnittlich 12,5 Punkte und verteilte dazu 2 Assists. 

Die Aufgabe in Vechta wird keine einfache, denn die Youngster um Routinier Kevin Smit werden auf den ersten Saisonsieg brennen. Dazu kommt, dass den SparkassenStars nach dem Spiel gegen die Artland Dragons nur wenig Vorbereitungszeit bleibt um sich auf das Duell im RASTA-Dome vorzubereiten. Bochum muss dem jungen RASTA Team sein Spiel aufdrücken und konzentriert zu Werke gehen. 

Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen. 

„Artland hat ein starkes Team zusammengestellt, angeführt von Ihrem Headcoach Vincent. Sie sind ein sehr physisches Team mit zahlreichen offensiven und defensiven Waffen. Wir müssen unser bestes geben um bestehen zu können“ „Je mehr die Saison voranschreitet, desto mehr spielen sich die Teams ein. Vechta scheint so langsam seine Dynamik zu finden, die sie brauchen. Teams mit vielen jungen Spielern sind immer schwierig zu spielen. Es wird eine physische Herausforderung für uns, weil sich jüngere Spieler schneller erholen. Wir erwarten ein voll besetztes Team und eine starke Defense bei Vechta. Es wird eine weitere Herausforderung, aber wir denken von Spiel zu Spiel“

„In der vergangenen Saison waren die Aufeinandertreffen mit den Artland Dragons stets Kellerduelle, doch in dieser Saison ist es anders. Nun treffen zwei Teams aufeinander, die ordentlich in die Saison gestartet sind und jeweils vier Siege auf dem Punktekonto haben. Die Dragons haben, wie wir, aus der vergangenen Saison gelernt und präsentieren sich rundum erneuert. Auch wenn sie zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten, müssen wir hellwach sein, um einen guten Auftakt in diesen Doppelspieltag der Liga zu bestreiten. Ich freue mich auf die Unterstützung unserer Fans und hoffe, dass sie uns zum Sieg tragen werden.“ „Vechta hat in den letzten drei Spielen durch die Veränderungen im Kader einen Aufwärtstrend erkennen lassen und die Ergebnisse enger gestalten können. Dennoch sind sie noch hinter den Resultaten der vergangenen Saison zurück. Gegen ein starkes Farmteam zu spielen ist nie leicht, deshalb müssen wir den Fokus auf uns setzen und zu unserem Spiel finden“