SparkassenStars wollen sich im Artland weiter von den Abstiegsrängen absetzen

07.02.2024 / 19.30 Uhr / Artland Dragons vs VfL SparkassenStars Bochum

Es geht Schlag auf Schlag weiter für die VfL SparkassenStars Bochum. Nach dem wichtigen Sieg gegen RASTA Vechta II treten die Bochumer am Mittwoch anlässlich des 21. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beim direkten Konkurrenten Artland Dragons in Quakenbrück an, ehe am Samstag der Tabellennachbar Gartenzaun24 Baskets Paderborn in die Rundsporthalle kommt. 

Die Artland Dragons belegen aktuell den 17. Tabellenplatz mit vier Siegen, einem weniger als die SparkassenStars, die auf Platz 16 stehen. Das Hinspiel gewannen die SparkassenStars mit 80:79, was auch gleichzeitig der erste Saisonsieg des Banobre-Teams war. Vincent Friederici war mit 27 Punkten Topscorer der Partie und Daniel Zdravevski steuerte starke 15 Punkte zum Sieg gegen seinen Ex-Club bei. Seitdem wurde auf beiden Seiten nachverpflichtet, somit treffen am Mittwoch zwei völlig veränderte Teams aufeinander. Die Dragons haben in den letzten sechs Spielen drei Siege geholt und haben sich gerade offensiv stark verbessert. Mit ausschlaggebend dafür war die Verpflichtung von Nikolaos Chouchoumis, der in seinen bisherigen sechs Einsätzen im Durchschnitt 17,8 Punkte erzielte und 3,8 Assists verteilte. Den griechischen Point Guard zu verteidigen wird sicher eine interessante Aufgabe für die Guards der SparkassenStars. Niklas Geske und David Cohn treffen hier außerdem auf den Point Guard Buzz Anthony. Somit spielen die drei besten Assistgeber der Liga gegeneinander. Anthony kann aber nicht nur Assists verteilen, sondern auch punkten. 11,5 Punkte trägt er zum Scoring der Drachen im Durchschnitt bei. Bei den Assists sind beide Teams stark, bei den Rebounds bisher nicht. Die SparkassenStars haben dafür Keith Williams und jüngst Ray Thornton nachverpflichtet. Auf den deutschen Positionen ragt Kilian Binapfl beim Team von Headcoach Patrick Flomo heraus. Im Hinspiel war Binapfl mit 18 Punkten Topscorer für sein Team und auch in der gesamten Saison zeigte er starke Leistungen. Der Small Forward erzielte im Schnitt 12,8 Punkte und schnappte sich 5,7 Rebounds pro Spiel. 

Die SparkassenStars wollen den Aufwärtstrend aus dem Vechta-Spiel in Quakenbrück bestätigen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Durch die Neuzugänge ist das Banobre-Team variabler und physisch stärker geworden. Dazu zeigte Scharfschütze Matthew Strange in den letzten Spielen konstantere Leistungen und auch Quinn Nelson zeigte sich gegen Vechta wieder treffsicherer. Vincent Friederici scheint die Nachwirkungen seiner Erkrankung auch überwunden zu haben. Die Energie des gesamten Teams muss aber im Artland von Anfang an hoch sein um den erstarkten Drachen die Stirn bieten zu können. Für beide Teams ist es ein sehr wichtiges Spiel. 

„Ich muss die Wichtigkeit dieses Spiels für uns nicht extra erwähnen. Wir wissen, wie beide Teams spielen werden, insbesondere wie Artland das Spiel beginnen wird. Wir sind vorbereitet und bereit, haben hart gearbeitet und sind bereit abzuliefern. Sie werden versuchen unseren Rhythmus zu stören und ihren Rhythmus durchzusetzen, aber wir haben Lösungen dafür. Es ist ein großes Spiel für uns und wir müssen das, was wir in der Woche trainiert haben, auf den Platz bringen“

„In Quakenbrück wartet ein enorm wichtiges Spiel auf uns und wir wollen unseren Aufwärtstrend aus dem letzten Spiel gegen Vechta bestätigen. Artland ist nach dem Kaderumbau ins Rollen gekommen und hat drei Siege aus den letzten sechs Partien geholt. In der aktuellen Tabellenkonstellation ist dies für uns ein Spiel von besonderer Bedeutung und ich hoffe, dass wir die Energie aus dem Spiel gegen Vechta im Bus mit ins Artland nehmen werden“