Tabellenführer aus Jena kommt in die Rundsporthalle

03.01.2024 / VfL SparkassenStars Bochum vs Medipolis SC Jena

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die VfL SparkassenStars das Top Team Medipolis SC Jena zum ersten Heimspiel des Jahres. Das von Björn Harmsen trainierte Team steht aktuell auf Platz 1 der Tabelle und ist der klare Favorit. Die SparkassenStars haben aber auch schon gezeigt, dass sie vermeintlich übermächtige Mannschaften in der Rundsporthalle besiegen können. 

Nach einer, für Jenaer Verhältnisse, katastrophalen Vorsaison wurde im Sommer ein Umbruch in der thüringischen Universitätsstadt vollzogen. Als erste Maßnahme konnte man Headcoach Björn Harmsen verpflichten, der mit den Unis Baskets Münster souverän die Klasse in deren ersten ProA-Saison halten konnte und bereits in Jena tätig war. Harmsen baute das Team weitestgehend neu auf. Insbesondere die beiden US-Neuverpflichtungen schlagen bei den Thüringern voll ein. Blake Francis ist aktuell der drittbeste Scorer der Liga. Der Shooting Guard absolvierte sein erstes Profijahr in Montreal, Kanada bevor er nach Jena wechselte. Francis wird am Spieltag 26 Jahre alt und erzielte in den bisherigen 14 Saisonspielen 18,3 Punkte im Schnitt und verteilt dazu noch 2,5 Assists. Der 26 jährige US-Shooting Guard Amir Hinton liegt in den Statistiken nur knapp hinter Francis. Ligaweit ist er der viertbeste Scorer und sammelte bereits in Finnland, Dubai und Montenegro Profierfahrung. Er trägt durchschnittlich 17,5 Punkte zum Scoring der Jenaer bei und verteilt dazu 2,4 Assists. Die Verpflichtung, die das meiste Aufsehen erregt hat, ist sicherlich die des umstrittenen Ex-Nationalspielers Joshiku Saibou. Der 32 jährige nahm mit der Deutschen Basketball Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Tokio teil und trug in der easyCredit BBL u.a. das Trikot von Alba Berlin und den Telekom Baskets Bonn. Nach langer Verletzungspause konnte der Point Guard erst drei Saisonspiele absolvieren und erzielte dabei durchschnittlich 10,7 Punkte und verteilte 4,3 Assists. 

Nachdem Jena im vorletzten Jahr knapp den Aufstieg verpasst hat und in der letzten Saison unter den Möglichkeiten blieb, könnte es in dieser Saison klappen. Das aktuell beste Team der Liga ist ins Rollen gekommen. Auswärtsniederlagen in Münster und Bayreuth zeigen aber, dass Jena verwundbar sein kann. Wenn die SparkassenStars eine gute Leistung abrufen können, kann es, mit der Unterstützung der Fans in der Rundsporthalle, zur Sensation kommen. In Giessen hatte man den Sieg in den eigenen Händen, belohnte sich am Ende aber nicht. Nun muss man an die positiven Dinge aus dem Auswärtsspiel anknüpfen um Jena ärgern zu können. 

„Wir werden wohl das solideste und körperlich stärkste Top Team der Liga empfangen. Sie werden gut gecoacht, sind sehr variabel und werden von Francis angeführt. Wir sind ein komplett anderes Team und es wir aufregend zu sehen sein, wie das Match zwischen zwei Teams, die so unterschiedliche Spielstile haben, laufen wird. Wir müssen 40 Minuten lang fokussiert sein und jederzeit dagegenhalten

„Gegen Jena den Jahresauftakt in 2024 zu bestreiten wird keine leichte Aufgabe. Das Team von Neu-Coach Björn Harmsen ist neu zusammengestellt und hat den Aufstieg als Ziel vor Augen. Nicht umsonst stehen sie gerade auf dem ersten Tabellenrang. Aber gerade gegen diese tipplatzierten Teams haben wir in der Vergangenheit in der Rundsporthalle Punkte einfahren können. Vielleicht ist dies ein gutes Vorzeichen für uns und wir können diesen Lauf weiter ausbauen“