Am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfangen die VfL SparkassenStars Bochum den Aufsteiger RASTA Vechta II um 19.30 Uhr in der Rundsporthalle . Das zweite Team des BBL-Ligisten ist gespickt mit jungen Talenten und hat bereits mehrfach für Aufsehen gesorgt, weil es auch favorisierte Teams geschlagen hat. Die SparkassenStars wollen nach zwei Niederlagen in Folge wieder punkten und einen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen.
86:98 verloren die SparkassenStars das Hinspiel am 04.11.2023 in Vechta. Es war das erste Spiel von David Cohn im Trikot der SparkassenStars, der mit 17 Punkten und 6 Assists Topscorer für sein Team war.
Vechta belegt aktuell den 15. Tabellenplatz und hat bereits sieben Siege eingefahren. Am letzten Spieltag schlugen sie den Playoff-Anwärter Dresden Titans im RASTA Dome mit 83:79. Zuvor konnte das Team von Headcoach Hendrik Gruhn auch mit Siegen gegen Giessen und Hagen für Aufsehen sorgen. Rund um den erfahrenen Point Guard Kevin Smit hat man in Niedersachsen ein Team mit vielversprechenden Talenten aufgebaut. Der deutsche Center Johann Grünloh fällt hier besonders ins Auge. Der 18 jährige zählt wohl zu den größten deutschen Basketballtalenten und sorgt auch in der easyCredit BBL regelmäßig für Highlights. So spielt er in der höchsten deutschen Liga 19:46 Min im Durschnitt und erzielt durchschnittlich 7,4 Punkte und schnappt sich 5,9 Rebounds. In der ProA liegt er auf Double-Double Kurs: 11,4 Punkte und 10,7 Rebounds im Durschnitt in 28:20 Min Spielzeit. Topscorer des Teams ist Kaden Anderson. Der Power Forward aus den USA erzielt durchschnittlich 14,9 Punkte und sichert sich dazu 5,3 Rebounds pro Spiel. Der 18 jährige Point Guard Jack Kayil war jüngst beim ANGT Turnier in Podgorica aktiv. Das renommierte Turnier für talentierte Basketballer aus ganz Europa findet jedes Jahr statt und hat auch schon einige spätere NBA-Spieler hervorgebracht. Kayil erzielt in der ProA durchschnittlich 11,7 Punkte und verteilt 2,7 Assists pro Spiel.
Die SparkassenStars wollen den Turnaround nach zwei Niederlagen in Folge schaffen. Im Hinspiel fehlte es an Intensität gegen die unbekümmert aufspielenden jungen wilden von RASTA Vechta II. Das soll sich im Rückspiel ändern. Der Einsatz von Keith Williams wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden.
Tickets für das Spiel sind auf Reservix.de erhältlich.
„ Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, aber ich muss zugeben, dass dieses Spiel wichtig für uns ist. Wir kennen die Stärken von Vechta und müssen sehr aufmerksam sein, aber insgesamt müssen wir eine starke Defense und Offense über die gesamten 40 Minuten spielen. Wir werden bereit sein und freuen uns auf das Spiel“
Felix Banobre - Headcoach
„Vechta hat eine mit hohem Talent gespickte junge Mannschaft, die in dieser Saison bereits sieben Siege einfahren konnte. Es ist eine Mannschaft, die über ihre Energie und Spielfreude kommt. Wenn man Vechta ins Rollen kommen lässt, wird es schwer, sie zu stoppen. Aus deisem Grund müssen wir von der ersten Sekunde an dagegen halten und eine hohe Intensität aufs Parkett legen“
Tobias Steinert - Geschäftsführer