Matthew Strange geht in sein drittes Jahr bei den SparkassenStars

03.08.2025 / 26 jähriger Guard soll den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den Vertrag mit einem bekannten Gesicht verlängert. Guard Matthew Strange wird in seine dritte Saison im Ruhrgebiet gehen. 

Strange absolvierte in der vergangenen Saison 36 Spiele und erzielte dabei 243 Punkte – im Schnitt gut 6,8 Punkte pro Partie. 66 erfolgreiche Dreipunktewürfe bei 190 Versuchen (34,7 Prozent Trefferquote) unterstreichen seine Rolle als Shooter vom Dienst. Strange wurde zudem deutlich mehr in der Starting Five eingesetzt, als in den zwei Jahren zuvor, was seine Aufwertungen im Spielsystem von Headcoach Felix Banobre reflektiert.

Wenn der „Sniper“ heißläuft, ist er kaum zu stoppen. Das wurde besonders beim Auswärtssieg in Tübingen deutlich, als die SparkassenStars mit dezimiertem Kader in die Universitätsstadt reisten und Strange mit 28 Punkten zum Topscorer avancierte. 9 von 15 Dreier traf er und brachte die Tiger zur Verzweiflung. Beim wahnsinnigen Auswärtssieg nach dreifacher Overtime in Bayreuth hatte der 1,80 m große Shooter am Ende eine Dreierquote von 80% und traf 8 Dreier (27 Punkte). Solche Auftritte sind es, die den Point Guard zum Publikumsliebling machen. Nun soll Strange diese Leistungen öfter zeigen, wenn es nach Headcoach Felix Banobre geht. Er kennt die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und blickt auf zwei Profijahre zurück. Bochum freut sich auf den sympathischen Texaner, der sich ebenfalls erfreut über die Vertragsverlängerung zeigt: „Ich freue mich total auf das dritte Jahr in Bochum und besonders darauf, euch alle in der Rundsporthalle wiederzusehen“.

Willkommen zurück, tief im Westen, Matt! 

„Matt geht nun in sein drittes Jahr bei uns. Diese Saison ist eine wichtige für ihn – es ist seine Chance zu zeigen, dass er auf professionellem Niveau konstant Leistung bringen kann. Er kennt das Umfeld, er weiß, was wir von ihm erwarten, und jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen“

„Es freut mich sehr, dass Matt mit uns in sein drittes Jahr als Profi geht. Er hat sich hier in Bochum bei vielen Fans beliebt gemacht und sich von Jahr zu Jahr im Team gesteigert. Ich bin froh, dass wir an dieser Stelle Kontinuität ins Team bringen konnten“