Souveräner Sieg im ersten Testspiel

30.08.2025 / VfL SparkassenStars Bochum vs EN Baskets Schwelm 114:64

Das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2025/2026 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kann man getrost als Erfolg bewerten. Die SparkassenStars zeigten gegen den ProB-Ligisten vor 400 Zuschauern viele gute Ansätze und Spielfreude. 

Gut gefüllt war die Haupttribüne schon beim Warm-Up der beiden Teams. Für die EN Baskets war es bereits das zweite Testspiel, während die SparkasenStars erstmal mit ihrem neuen Team antraten. Und das legte los wie die Feuerwehr. Direkt im ersten Viertel übten die SparkassenStars viel Druck auf die Schwelmer aus und provozierten damit einige Turnover. Nach dem ersten Viertel führte das Team von Headcoach Felix Banobre mit 29:15.

Im zweiten Viertel kam das Team von Falk Möller etwas besser ins Spiel, dominiert wurde es aber weiter von den SparkassenStars. Die beiden Neuzugänge Antonio Williams und Dravon Mangum, der erst am Mittwoch in Bochum eingetroffen war, waren in dieser Phase die auffälligsten Akteure. Zur Halbzeit führten die Bochumer mit 51:28. 

SparkassenStars drehen im Schlussviertel nochmal auf

Der Schwelmer Coaching Staff nahm in der Halbzeit Änderungen an der Defense vor und das machte sich bemerkbar. Das dritte Viertel verlief etwas ausgeglichener. Dennoch gewannen die SparkassenStars den Spielabschnitt mit 31:24 und gingen mit einer komfortablen 82:52 Führung in das letzte Viertel. 

Und da drehten die SparkassenStars nochmal richtig auf. Mit einigen guten Spielzügen und hoher Treffsicherheit aus der Distanz bauten die Bochumer Basketballer die Führung nochmal deutlich aus. Die Zuschauer quittierten das mit viel Applaus und Jubel. Am Ende stand ein deutlicher 114:64 Sieg für die SparkassenStars zu Buche. Ein guter Anfang, der Hoffnung auf mehr macht.

Bereits am kommenden Dienstag gibt es die nächste Gelegenheit, das neu formierte Team in der Bones Hands Arena zu sehen. Dann treten die SparkassenStars gegen die Neustadt Temps Shooters zum nächsten Testspiel an. 

„Wir haben die für heute vorgegebenen Ziele erreicht. Dabei ging es hauptsächlich um die technischen Details in der Defense und in der Offense um Spacing und Timing. Ich bin zufrieden mit dem Spiel, weiß aber, dass wir noch an vielen Dingen arbeiten müssen und das werden wir auch tun“

„Es war ein gelungener Auftakt und es hat Spaß gemacht, das Team auf dem Court zu sehen. Man hat gute Ansätze im Zusammenspiel gesehen, aber auch Punkte, an denen wir definitiv noch arbeiten we