Die VfL SparkassenStars Bochum können mit einem guten Gefühl in die Saison starten, die am 28.09. mit einem Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins beginnt. Mit einer Energieleistung und eisernem Willen drehten die Bochumer die Partie gegen die LWD Baskets Leuwaarden in der zweiten Halbzeit, nachdem sie dem Team aus der belgisch-niederländischen BNXT-League in der ersten Halbzeit unterlegen waren.
Der amtierende Vizemeister der BNXT-League kam sicherlich favorisiert in die Bones Hands Arena an den Stadionring. Und so liefen dann auch die ersten Minuten des Spiels. Leuwaarden spielte dominant und physisch und führte schnell zweistellig. Zwischenzeitlich nahmen die SparkassenStars die Physis an und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Das erste Viertel endete mit einem Spielstand von 19:22 aus Sicht der Bochumer.
Im zweiten Viertel starteten die Niederländer einen 10:0 Run. Damit legten sie den Grundstein für eine komfortable Pausenführung. 50:34 für Leuwaraden stand es nach zwei Vierteln.
In der Halbzeitpause nahm Headcoach Felix Banobre Veränderungen in der Offensive vor. Die wirkten deutlich sichtbar. Die SparkassenStars waren jetzt viel präsenter und und gingen physischer zu Werke. Das Viertel gewannen sie mit 23:13 und hatten damit nur noch sechs Punkte Rückstand vor dem letzten Viertel.
Jetzt wurde die Partie richtig packend und hochspannend. Beide Teams warfen alles in die Waagschale. Die SparkassenStars glichen die Partie tatsächlich aus (66:66). Nun ging es im Gleichschritt weiter. 3:50 Min. vor Ende der Partie gelang es den SparkassenStars in Führung zu gehen (76:75). Ab diesem Moment war der Glaube an den Sieg bei den Bochumern deutlich größer. Sie ließen nur noch acht Punkte der Leuwaardener zu, erzielten aber selber 13. So endete die Partie mit einem 89:83 Sieg der SparkassenStars.
Die Generalprobe für den Saisonstart in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist also geglückt und so sah es auch Headcoach Felix Banobre: „Leuwaarden spielt sehr dynamisch und physisch. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele einfache Körbe und Offensiv-Rebounds zugelassen. In der Halbzeit haben wir aber Änderungen in der Offensive vorgenommen und haben dann langsam ins Spiel gefunden. Dann kam der Stolz und wir haben das Spiel am Ende gewonnen. Alle haben hohen Einsatz gezeigt und ich bin sehr glücklich mit dem Sieg“.
Jetzt bleibt dem Bochumer Team etwas mehr als eine Woche bis zum Saisonstart gegen die Crailsheim Merlins am 28.09. in der Bones Hands Arena. Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.